Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Configurationsproblem OSCAM

Gerd62

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Guten Morgen Freunde,
Heute mal n wie ich finde, merkwürdiges Problem: Ich habe mir mal den Log meiner OSCAM angesehen und folgendes gefunden:
2013/01/22 08:44:46 0 s ERROR: Cannot open file "/etc/tuxbox/config/oscam.srvid" (errno=2 No such file or directory)
2013/01/22 08:44:46 0 s ERROR: Cannot open file "/etc/tuxbox/config/oscam.tiers" (errno=2 No such file or directory)
2013/01/22 08:44:46 0 s ERROR: Cannot open file "/etc/tuxbox/config/oscam.provid" (errno=2 No such file or directory)
2013/01/22 08:44:46 0 s ERROR: Cannot open file "/etc/tuxbox/config/oscam.guess" (errno=2 No such file or directory)
2013/01/22 08:44:46 0 s ERROR: Cannot open file "/etc/tuxbox/config/oscam.ird" (errno=2 No such file or directory)
2013/01/22 08:44:46 0 s ERROR: Cannot open file "/etc/tuxbox/config/oscam.whitelist" (errno=2 No such file or directory)
2013/01/22 08:44:46 0 s ERROR: Cannot open file "/etc/tuxbox/config/oscam.cacheex" (errno=2 No such file or directory)

Das deutet darauf hin, das die OSCAM einen Teil der Configuration nicht findet. Dei entsprechenden Dateien befinden sich aber am angegeben Pfad. Die oscam macht bei mir auch alles hell.
 
Hi,

Du hast obige fehlenden Datein auch erstellt ? Sprich srvid ist vorhanden ? Würde noch wundern das er dann diesen Fehler anzeigt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

vielleicht liegen deine daten im flaschen pfad ? selbst drauf kopiert wenn ja geh ins verzeichnis

/etc/tuxbox/config/

aber du brauchst die dateien auch zum betrieb von oscam nicht
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Ich hab gerade ein weiteres Mal nachgesehen, die Dateien liegen in etc/tuxbox/config. Ich hatte genau diese Configuration vorher auf ner AZ-Box, da hatte ich das nicht.
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Im Webinterface leider nicht. Filezilla zeigt mir die aber an in etc/tuxbox/config.

Die laufende Cam ist OSCAM 1.20-unstable_svn build #7951, ich hab auch andere Versionen von OSCAM mit dem gleichen Ergebnis probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Configurationsproblem OSCAM

Du brauchst dringend oscam.conf, oscam.server und oscam.user.
Die oscam.services wäre noch anzuraten, damit die Karte etwas schneller die Zuordnung der ECM klarbekommt.
Die von Dir aufgeführten Dateien sind nicht für den normalen Betrieb von oscam notwendig.
 
Schreib mal im Webinterface unter Files etwas in die entsprechende Datei und Speicher es ab. Oscam Neustart und schauen ob's übernommen wurde.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Welche Rechte haben die Dateien?
Setze die mal auf 644 und reboote Oscam.

Grüsse
szonic
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Das mit den Rechten hat nichts verändert, im Webinterface kann ich die oscam.services sehen und bearbeiten, bei oscam.servid steht im Web-If :File does not exist or no file selected! Wenn ich da was eintrage und dann speichern möchte, bricht die Verbindung zum Web-If ab.
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Mach es mal so: Webif aufrufen - auf Files gehen - oscam.srvid aufrufen.
Da hinein ein # und speichern, fertig.
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Die Raute wurde gespeichert, zwischendurch habe ich bemerkt, das die oscam.services jetzt gefunden werden, im Web-If werden aber die Sender nicht angezeigt.
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Die Sender bekommen ihre Infos aus der oscam.srvid.
Sind da keine Daten drin, kann nix angezeigt werden.

Schau mal im Wiki, da kannst Du Dir die entsprechend Deiner Karte/n holen:

OScam Wiki
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Die Datei heist auch .srvid und nicht .servid, eventuell ein Schreibfehler?
 
AW: Configurationsproblem OSCAM

Jetzt geht es, ich habe im Web-Ifzuerst probiert meine in meinem Archiv befindlichen Daten rein zu kopieren, das scheiterte. Jetzt hab ich die Daten einzeln reinkopiert, also zuerst Sky Welt, dann save, danach Sky-Welt extra, save, dann immer so weiter.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast Recht, Schreibfehler!

- - - Aktualisiert - - -

ist manchmal einfach verhext, diese Welt! Danke Euch Allen!
 
Zurück
Oben