1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Config Beispiel: S02 & HD01 an Freetz | Opticum 9600HD & Dream als Client

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von szonic, 1. Februar 2011.

1. szonic

szonic MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Config Beispiel: S02 & HD01 an Freetz | Opticum 9600HD & Dream als Client

Wie sieht es mit EMM aus?

Grüsse
    szonic

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. voodoohd

voodoohd Freak

Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Nerd

Gerade leider nicht gut. Aber erst seit dem letzten Update der Oscam Version.
    Hab jedoch auch gleichzeitig die Configs "optimiert" vielleicht hab ich auch da müll gebaut :) Hatte leider noch keine Zeit zum austesten an was es jetzt liegt.
    Hat jedoch auf jeden Fall vorher funktioniert! (Natürlich nicht mit den Optis, die können das grundsätzlich nicht.)
    Aber aktuell halten die Tirs der S02 noch bis mitte März, also erstmal noch genug Zeitpuffer. Beid er HD01 is es ja sowieso egal, da hier gleich am Anfang ein jahr lang gültige werte geschrieben werden.

Aber danke für den Hinweis (Erinnerung), habs mal oben ergänzt.

Sieht mir aber nach nem Bug in der Oscam aus. Gab auch nen Fix in diese Richtung:
    Code:
    ------------------------------------------------------------------------
    r4658 | schlocke | 2011-01-30 17:35:20 +0100 (Sun, 30 Jan 2011) | 2 lines

cccam: updated emm code

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011
  4. datamen

datamen Best Member

Punkte für Erfolge:
    113

und das genau ist nicht so :( .... leider ....... ich sehe es ja an meinen zwei eigenen HD+ (weiss).

die sind zwar bis Januar 2012 frei oder gültig oder was weiss ich was ...... aber ohne EMMs werden sie nach gewisser Zeit auch dunkel.

da half dann nur 1x scam 3.5x in der DM800 und zack war sie wieder hell und lief auch im oscam an der fritzbox weiter :)

--------

connected man sich per N:Line von einem CCcam (z.B. DM800) auf oscam (freetz) ...... funzen die EMM nicht!

connected man sich per C:Line von einem CCcam (z.B. DM800) auf ein CCcam (freetz) das wiederum per N:Line auf das oscam (freetz) connected .... funzen die EMMs!

--------

und noch zwei kleine Fragen zu deinen configs oben.

.was bewirkt der "boxkey" im "reader_sky" ??

.und wozu immer die services mit "!" davor ?? .... denn wenn ich einem reader / user services zuweise ..... bekommt er doch nur diese. da brauche ich ihm doch nicht noch andere services, die er so oder so nicht hat ..... per "!service" verbieten. oder ??

--------

und noch was am rande :) .... dein image ist sicher von "onestep" nicht von "2step" oder ?? :)
    nicht das sich jemand jetzt nach "2step-images" tot suchen tut :DDD

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011
    voodoohd gefällt das.
  5. voodoohd

voodoohd Freak

Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Nerd

Hatte bisher nur die Optis als Clients für die HD01 Karte, die machen ja bekanntlich keine EMM's und die Karte läuft seit Dezember...
    Aber kann ja noch kommen, das sie streikt :emoticon-0175-drunk
    Tier's
    Code:
    -----------------------------------------
    |id  |tier    |valid from  |valid to    |
    +----+--------+------------+------------+
    |8011|0064    |2010/12/02  |2011/12/03  |

---------------------------------
    Hatte mich bisher über ne C Line von der DM600 bzw. DBox2 direkt auf die Oscam connected und hatte fleissig EMM's bekommen. Mir scheint es so, als ob das Problem seit den Oscam Version existiert, welche die neue AU variante (jeder Reader kann seperat angegeben werden) unterstützen.

Aktuell bekomme ich auch über C Line Dbox2 --> auf CCcam --> per N Line auf Oscam keine EMM's

Code:
     [COLOR=Gray]
    +---------+---------------+------------+------------+-----------+-----+--------+----------------------+----------+
    | Username| Host          | Connected  | Idle time  | ECM       | EMM | Version| Last used share      | Ecm time |
    +---------+---------------+------------+------------+-----------+-----+--------+----------------------+----------+
    |         |  .  .  .      |00d 05:18:22|00d 05:18:22|6768 (6766)|0 (0)|2.1.1   |                      |          |
    +---------+---------------+------------+------------+-----------+-----+--------+----------------------+----------+[/COLOR]

Wollte heute abend mal ne neue Oscam einspielen und schauen ob das Problem weiter besteht.

Das mit dem Boxkey im reader_sky ist mir eben erst aufgefallen, als du es angesprochen hast :D
    Mit den ! vor den Services ist wohl überflüssig, aber doppelt hält besser. Somit halte ich auf jeden Fall alles unnötige vom Reader fern
    Ja das image ist von onestep, keine ahnung wie ich da auf 2step gekommen bin. :aha:
    UPDATE 03.02.2011
    Jetzt wieder mit EMM Updates (siehe Screenshot) :dance3:
    Es war wirklich die Oscam Version. Mit build 4674 kommen wieder EMM's von der Dream (CCcam --> Oscam per C Line) an. Die Optis machen natürlich Softwarebedingt weiterhin keine Updates.

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  6. Anubis87

Anubis87 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    Wie siehts denn mit den EMMs von Sky aus? Können die z.b. von einer Dbox gesendet werden? Aktuell sendet meine Dbox via CCCam > Oscam EMMs, würde das auch noch gehen, wenn ich mit der Dbox direkt auf Oscam connecte?

Edit: habe gerade in deinem letzten Post gelesen, dass du das mit den EMMS hinbekommen hast, läuft doch sicher immer noch oder;)? Wie sehen denn die C-Lines deiner Clienten aus?

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2011
  7. voodoohd

voodoohd Freak

Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Nerd
    Jep das funktioniert. Mache ich hier genauso. Meine VU+ aktualisiert mit CCcam die S02 und die HD01.

8. Anubis87

Anubis87 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    Du hast ja auch ne 3270 auch ne V3? Langsam bin ich von diesem Ding genervt, mir schmiert CCCam ständig ab -,-. Kannst du mir mal die C-Line deiner Dbox zeigen? Das mit den C-Lines begreife ich noch nicht so ganz;) So ganz ohne CCCam^^

Edit: oder ist die VU+ doch wieder "normal" über cccam verbunden? und nicht direkt über Oscam?

9. voodoohd

voodoohd Freak

Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Nerd
    Hab ne V1, mit dem Image von Prof.Linux hier aus dem Board.
    Auf der läuft nur Oscam.

Auf den Receivern läuft CCcam 2.2.1 bzw. 2.1.4
    Die C: Line in der VU+ (bei DBox2 identisch) ist ganz einfach ohne Besonderheiten:
    C: 192.168.178.1 12000 user Pass

Anubis87 gefällt das.
  10. Anubis87

Anubis87 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    Achso, also nicht mehr das OneStep Image das haste ja in deinem 1. Post geschrieben, das OneStep hab ich aktuell noch drauf.

Wusste gar nicht, dass es andere Images für die 3270 gibt;) Muss ich gleich mal suchen. Aber erstmal eins nach dem anderen.

Ich könnte also dein Configs so übernehmen, und dann ganz normal mit meinen Clients wieder via CCCam connecten?

War nur etwas verwirrt weil in deiner Oscam.Conf was von CCCam usw. steht. Braucht man denn NewCamd und/oder Camd3.5.7x?

11. voodoohd

voodoohd Freak

Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Nerd
    Das ganze lief jedoch auch mit dem OneStep image ganz gut, fand es nur etwas aufgeblasen. Das von Prof. Linux ist auf das wesentliche beschränkt. Gibt aber auch noch einige andere Images.

Es sollte eigentlich alles funktionieren, wenn du die Configs so übernimmst. Aber mach doch einfach ein backup von deinen Daten, dann kannst du ja jeder Zeit wieder zurückgehen.

Das mit der NewCamd und Camd3, kannst du weg lassen, ich passe das dann auch gleich in meinen Beispiel configs an.

Das mit der CCcam in der Oscam.conf brauchst du, das ist der "simulierte" CCcam Server von Oscam.

Hier muss der Port hin, den du bisher in der cccam config verwendet hast.

Anubis87 gefällt das.
  12. Anubis87

Anubis87 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

Ok, nun hab ichs begriffen, das sieht heute nach Nachtschicht aus;) Ich bügel deine Configs gleich mal rüber und schaue, ob ich dann endlich Ruhe habe;) Wie lange läuft deine Box jetzt ohne Probleme?

13. voodoohd

voodoohd Freak

Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Nerd

Habe mal wieder ein paar "optimierungen" vorgenommen.

Es wird jetzt alle 3 Minuten überprüft, ob die Oscam noch läuft, wenn nicht wird sie neu gestartet.

1. Crontab & Rudi Shell freischalten:
    per Telnet auf die Fritzbox verbinden und folgende Befehle ausführen
    Code:
    echo 0 > /tmp/flash/mod/security
    modsave all

2. Script erstellen:
    Erstellt eine neue Textdatei (os_start_sh) mit folgendem Inhalt
    Code:
    #!/bin/sh
    if ! pidof oscam; then
    /etc/init.d/rc.oscam start
    fi

Kopiert diese Datei auf die Fritzbox z.B. nach /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam und ändert die Rechte, damit die Datei ausführbar ist

3. Cronjob anlegen:
    Im Freetz Webif unter Freetz -> crontab folgenden Eintrag hinzufügen
    Code:
    */3 * * * * /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam/os_start_sh >/dev/null

das */3 steht für "alle 3 Minuten"
    */5 würde das gleiche alle 5 Minuten machen
    */1 würde demnach jede Minute prüfen.

--------------------------
    Zusätzlich habe ich aktuell noch einen wöchentlichen restart der Oscam eingefügt.

1. Script erstellen:
    Erstellt eine neue Textdatei (os_restart_sh) mit folgendem Inhalt
    Code:
    #!/bin/sh
    /etc/init.d/rc.oscam restart

Kopiert diese Datei auf die Fritzbox z.B. nach /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam und ändert die Rechte, damit die Datei ausführbar ist

3. Cronjob anlegen:
    Im Freetz Webif unter Freetz -> crontab folgenden Eintrag hinzufügen
    Code:
    30 5 * * 0 /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam/os_restart_sh >/dev/null

Restart der Oscam, jeden Sonntag um 5:30

* * * * * auszuführender Befehl
    - - - - -
    ¦ ¦ ¦ ¦ ¦
    ¦ ¦ ¦ ¦ +---- Wochentag (0-7) (Sonntag =0 oder =7)
    ¦ ¦ ¦ +------ Monat (1-12)
    ¦ ¦ +-------- Tag (1-31)
    ¦ +---------- Stunde (0-23)
    +------------ Minute (0-59)

Flashy, boersenman71 und datamen gefällt das.
  14. Anubis87

Anubis87 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    Re: AW: Config Beispiel: S02 & HD01 an Freetz | Opticum 9600HD & Dream als Client

Hey,

ich habs genauso gemacht, wie du beschrieben hast, bei mir startet er allerdings nicht Crond mit, beim Neustart der Box, obwohl Autostart aktiviert ist.

Wenn man die Befehle wie bei dir im Telnet eingibt, bekommt man da ne Rückmeldung, dass es eingefügt worden ist? bei mir wurde einfach nur ne neue Zeile angezeigt, keine Fehler aber auch keine Bestätigung. Liegts vielleicht daran?

Gruß
    Anubis

15. voodoohd

voodoohd Freak

Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Nerd
    Rückmeldung gibts da soweit ich mich erinnere keine.

Das der crond nach nem reboot nicht läuft ist mir letztens auch aufgefallen, wollte das allerdings nochmal austesten, da ich dachte, es war etwas einmaliges. Wenn es jedoch bei dir auch vorkommt, könnte es vielleicht am Freetz Image liegen.
    Ich teste das nochmal wenn gerade keiner connected ist, ob das reproduzierbar ist...

16. voodoohd

voodoohd Freak

Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Nerd

So nach vielem hin und her habe ich es jetzt (dank easybuild Script) geschafft, meine eigene Oscam Version zu kompilieren :dance3:

Ich habe alle unnötigen "Features" weggelassen, um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen, bis jetzt scheint das soweit ganz gut zu funktionieren.
    Anbei findet ihr immer meine aktuelle Version, welche NUR Nagra und Iredeto unterstützt (Sky S02 & HD+ HD01). Emu mässig ist ebenfalls nur CCcam und keine anderen (Camd3, Newcamd, GBox, ...) vorhanden. Auch ist keine Smargo unterstützung drinnen, lediglich Easymouse läuft damit.

Oscam.version:
    Version: 1.00-unstable_by_EasyBuild_svn Rev. 5364
    Max PID: unlimited

Active modules:
    Web interface support: yes
    SSL support: no
    DVB API support no
    Anti-cascading support: no
    ECM doublecheck: no
    Irdeto guessing: yes
    Debug mode: no
    LED support: no
    Q-Box HD LED support: no
    Log history: no
    Monitor: yes
    Loadbalancing support: no
    LCD support: no
    camd 3.3x: no
    camd 3.5 UDP: no
    camd 3.5 TCP: no
    newcamd: no
    CCcam: yes
    gbox: no
    radegast: no
    serial: yes
    constant CW: no
    Cardreader: yes
    Nagra: yes
    Irdeto: yes
    Conax: no
    Cryptoworks: no
    Seca: no
    Viaccess: no
    NDS Videoguard: no
    DRE Crypt: no
    TONGFANG: no

Updates kommen immer dann, wenn es sinnvolle oder brauchbare Neuerungen im CVS gibt...

Diese Seite empfehlen