Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Conditional-Access-Lösung für Kabelnetzbetreiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Conditional-Access-Lösung für Kabelnetzbetreiber

München - Mit der Conditional-Access-Lösung "Cassis" bietet das Münchner Technologieunternehmen Yoonee das erste TV-Zugangs- und Kundenmanagementsystem für kleine und mittlere Kabelnetzbetreiber.

Seit September wird das webbasierte TV-Programm- und Teilnehmermanagementsystem an Kunden ausgeliefert, so Yoonee.

Auf dem Kabelkongress des FRK (Fachverband für Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen) präsentiere Yoonee seine technische Lösung und berichte den Kabelnetzbetreibern über erste Erfahrungen aus dem Regelbetrieb.

Der Startschuss für die Entwicklung der Conditional-Access-Lösung "Cassis“ fiel auf der International Broadcasting Convention (IBC) 2008. Die Umsetzung des Kabel-TV-Geschäfts bei der Digitalisierung funktioniere nur, wenn auch kleine und mittlere Kabelnetzbetreiber entsprechende Komponenten zur Verfügung haben. Mit Cassis könne den Bedürfnissen der TV-Zuschauer, der Inhalteanbieter und der Kabelnetzbetreiber gleichermaßen entsprochen werden, so Yoonee.

Mit Cassis können erstmals kleine und mittelständische Kabelnetzbetreiber ihren Kunden in Eigenregie individuelle Programmpakete aus der digitalen TV-Vielfalt zusammenstellen, berichtet der Anbieter. So könnten auch in Kabelnetzen ab 1 000 Haushalten zukunftssichere Geschäftsmodelle entwickelt werden, mit denen sich die Investitionen für die Digitalisierung der Netze refinanzieren lasse.

Durch Einsatz der Xcrypt-Technologie sei es dabei möglich, die gesamte Verschlüsselung in einem Common-Interface-Modul vorzunehmen. Somit ließe sich das System mit den gängigen Kopfstellen, wie sie beispielsweise vom Hersteller Kathrein angeboten werden, vetreiben. Die Sicherheitsstufe entspreche dem DVB-CSA-Standard wie bei den großen Kabelnetzbetreibern. Mit Yoonee TV biete das Unternehmen außerdem eine Portallösung für den stetig wachsenden Markt der Hybrid-Fernseher.

Quelle: digitalfernsehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben