Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cloud Ibox MIT LÜFTER LAUTLOS MACHEN

Hellraiser1

Spezialist
Registriert
21. September 2008
Beiträge
688
Reaktionspunkte
514
Punkte
153
Ort
Am Wasser
Warum ist der Lüfter so laut?

Dadurch das der Deckel dicht am Lüfter sitzt 0,5cm ist dieser so laut.

Vorteil der ganzen aktion ist auch eine bessere luftzirkulation in der box und das diese nicht mehr so heiß wird.


Möglichkeit 1 wenn der Cardreader nicht benötigt wird.

1. benötigt wird nur ein Minijumper (pc) fragt mal den nächsten pc willy oder kumpel etc.
an alten festplatten oder cdrom lw. findet man sie auch oft.
sku_123648_3.jpg


2. dann öffnet ihr unten den Cardreader und zieht diesen auf der platine ab.

3. nun den minijumper auf die brücke 5 + 6 stecken (also mittig da nur 10 stifte)
Mit dem Jumper gaukelst du der Box vor das der Reader dran hängt obwohl er ab ist.
(die box hängt sich sonst nach ca. 1 std. auf da der reader abgefragt wird)

4. deckel und cardeader beiseite legen und box normal aufstellen.

Möglichkeit 2 wenn Cardreader benötigt wird

1. öffnet unten den cardreader und zieht diesen auf der platine ab.

2. Verlängert die Kabel um max. 5cm und steckt ihn wieder auf die platine nun legt den reader mit deckel hinter die box.

Möglichkeit 3 wenn Cardreader benötigt wird

1. klebt 4 Legosteine oder etwas vergleichbares (ziegelsteine gehen bestimmt auch *fg) unter die box (in alle 4 ecken :) )

2. öffnet unten den cardreader und legt ihn unter die box

das bringt etwa 50% milderung und ist nicht so effektiv wie möglichkeit 1 & 2


gruß
Hellraiser1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cloud Ibox MIT LÜFTER LAUTLOS MACHEN

Ich habe die Box um 180° gedreht. Sie steht jetzt auf dem Deckel.
Da der Lüfter saugt, geht die warme Luft jetzt nach oben (die eigentliche Unterseite) heraus.
Dadurch wird nicht mehr so warm und als Nebeneffekt ist der Lüfter nun wesentlich leiser.

Gruß,
frankiiii
 
AW: Cloud Ibox MIT LÜFTER LAUTLOS MACHEN

Hier meine Lösung.

So habe den alten Lüfter durch den Scythe Mini Kaze ersetzt.
Die Lautstärke ist jetzt akzeptabel und die Kühlleistung scheint auch noch OK zu sein.

Den Kartenleser habe ich nach außen verbannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cloud Ibox MIT LÜFTER LAUTLOS MACHEN

Hallo zusammen!


Ich habe mir die letzten Tage mal etwas Gedanken gemacht wie ich in der Kiste etwas Platz schaffen kann für einen besseren
Luftstrom, regelbaren Lüfter, viel zu grelle LED usw.

- den klapprigen originalen Lüfter gegen einen 40 x 40 x 10mm Scythe Mini Kaze SY124010L
s.gif
ersetzt
- an der Rückseite einen 1k Poti angebracht um den Lüfter regeln zu können
- Kartenleser versetzt und am Boden befestigt, seitlichen Schlitz für die Karte angebracht
- den Deckel mit Bohrungen Ø7,0 versehen
- von innen habe ich vor die grässlich grelle LED einen Fetzen transluzente Folie geklebt
- höhere Gummifüße angeklebt

Der Lüfter ist kaum hörbar und die Temperatur (obwohl der Lüfter nicht mit Vollgas läuft)
spürbar nach unten gegangen und die LED ist auch angenehm anzuschauen.
Kann man bestimmt handwerklich alles besser und schöner lösen :ja, aber meine Mittel sind Zuhause doch etwas begrenzt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cloud Ibox MIT LÜFTER LAUTLOS MACHEN

Hallo! Habe einen mini jumper aus meiner alten Festplatte genommen leider bleibt der nicht stecken sondern sitzt lose drauf! Gibt es noch kleinere mini jumper? Wenn ja welche größe brauche ich?
 
AW: Cloud Ibox MIT LÜFTER LAUTLOS MACHEN

Du musst die Pins etwas nach aussen biegen und den Jumper etwas drücken(Zange und Gefühl in den Fingern von Vorteil), dann klappt das auch.

Zudem habe ich den original Kühler komplett entsorgt. Ich habe einen Mainboardkühler eines alten Boards genommen und auf die MIPS gesetzt. Dieser ist nach allen Seiten größer als das Ding, welches original verbaut ist.
Da dieser aber nach gewisser Zeit auch mehr als Handwarm wird, werde ich diesen noch mit einem mini-Lüfter 25x25 und einer Lüftersteuerung ausstatten.

Bilder folgen nach Fertigstellung
 
AW: Cloud Ibox MIT LÜFTER LAUTLOS MACHEN

Ich hab meine auch umgebaut...Die Gummifüsse abnehmen...Kleine Dübel rein und metrische schrauben reindrehen.Höhe ausrichten und Cardreader rausnehmen,drehen und unten ans Gehäuse schrauben.Durch längere Schrauben hat man auch Platz unter der Box und den Deckel von unten hab ich im keller entsorgt.Hier das Ergebnis als Video:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben