Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

da.pink.nina

Newbie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe eine für mich neue (aber gebrauchte gekaufte) Clone-Box entschieden.
Das Teil habe ich kurz angeschlossen, um es zu testen: Funktionierte, Bild , Ton usw.
Ist scheinbar ein Sim2.01-Clone.

Weil alles auf türkisch eingestellt war, wollte ich natürlich sowieso ein passendes Image aussuchen und flashen.

Wollte gerne das Newnigma2 haben, hab auch ne passende Sim2.01-Version gefunden und geflasht (newnigma2-dm800-v3-3-2-ramiMAHER).
Danach wurde der Tuner nicht mehr erkannt. Also Image lief, aber eben kein Tuner und somit auch kein Sendersuchlauf mehr möglich.

OK bei Dreamboxen (oder Clonen) soll man ja nicht verzagen, also noch weitere Images probiert. Kein Tuner! Der lief aber beim ersten Image einwandfrei (ich glaube es war auch ein Newnigma, da war ne Katze mit blauen Augen als Startbild).

Dann habe ich ein Gemini probieren wollen (mit BL 76). Das Image läuft, der Tuner wieder nicht. Leider kann ich nun aber nichts mehr flashen:
per Browser kommt keine Bestätigung und auch an der Box tut sich nix (ja bin im DhCp-Boot-Modus, gehe auf Firmware-Upgrade, wähle das Image als NFI aus und starte mit flash, dann passiert nix mehr)
per DreamUp 1.3.3.1 steht immer etwas mit "aktualisiere Prüfsumme" oder so und dann kommt nix mehr.

Wenn ich beides abbreche startet ganz "normal" Gemini wieder. Wie kriege ich nen anderes Image drauf?
und falls das wieder klappt: mit welchem Image geht der Tuner wieder oder hat sich das erledigt?
 
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Box aufschrauben und nachschauen, welche Sim verbaut ist.
 
Die Dream Sim2.01, wie schon geschrieben.

Ich hab das flashen per seriellem Kabel jetzt hinbekommen mit Sunray-Flashup. (Dauer des Vorgangs waren 90Minuten!!!! WOW!)

Leider habe ich mit einem weiteren Enigma2-Image für die SIm2.01 immer noch kein Tuner erkannt.
Was kann ich für den Tuner noch machen? Kann man den nachträglich einbinden lassen?

Noch eine zusätzliche Frage:
Auf der Clone-BOX steht Dreambox DM800 HD PVR
Mein Tuner hat nur einen Eingang. Kann ich daraus irgendwas schließen, brauche ich vielleicht andere Images damit der Tuner läuft.
Die SE hat meine ich auch nur einen Sat-Eingang und die PVR müsste die nicht zwei Antennenanschlüsse auf der Rückseite haben.

Ich vermute, dass es hoffentlich nur ein Image Problem ist, da sie vor den neuen Images super lief.
Vielleicht kann jemand von euch der Erfahrungen mit den Clonen hat, mir helfen, welche Images ich noch probieren sollte um den Tuner einzubinden.

MfG
Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Hatte mal das gleiche bei meiner Box. Nach mehrmaligem Neustart wurde der Tuner erkannt (1. Neustart kein Tuner, 2. Neustart Tuner erkannt aber Sendersuchlauf erkannte keine Sender nach dem 3. Neustart fand der Sendersuchlauf dann alle Sender)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Jo, das ist die Liste, die ich die ganze Zeit abarbeite.
Leider bisher kein Erfolg.

Gibt es ein spezielles Image, bei dem vielleicht schon jemand Tuner_probleme mit behoben hat?
 
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Nein, wenn du einen Bcm4505 Tuner (Foto bitte hier reinstellen) hast, laufen alle Images ab 12.2011 (Treiber).
Findet das Image keinen Tuner?

Menü
Information
Über

Tuner ein und ausbauen.
Anderes Netzteil probieren.
Sind die Kondensatoren auf dem Mainboard aufgebläht?
 
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Hey, cool.

Unter Info - Über steht Tuner A: BCM4505 (DVB-S2)
Also ist es nur eine Einstellungssache?

Aber was muss ich einstellen?

Foto vom Tuner mache ich beim nächsten auseinanderbauen für die Kontrolle der Kondensatoren.
Anderes Netzteil hab ich nicht, hab nur eine Box, sonst hätte ich auch den Tuner schon einmal getauscht.
Tuner ein und ausgebaut habe ich bereits.
 
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Hast du den Tuner unter Kanalsuche auch aktiviert?
 
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Genau da war ich, bei Tuner-Konfiguration steht immer nicht konfiguriert unter dem Tuner A: BCM4505.
Da habe ich aber auch keine Optionen irgendwas einzustellen oder so. Wenn ich den Tuner anklicke, kommt nichts angeschlossen.


Hab jetzt noch schnell ein anderes Image probiert und siehe da auf einmal kann ich Sender suchen.

Der erste Suchlauf läuft. Danke schön
Die nächste Hürde wird dann ein Cam aufspielen, aber ein Schritt nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Dabei tut sich nix.

Edit: hat länger geladen, bin jetzt in Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Clone mit SIM2.01 kann nicht mehr geflasht werden !falscher Bootloader! drauf?

Dankeschön! Funzt jetzt mit dem Newnigma2.
Sendersuchlauf läuft!

Mache mich als nächstes ans Einspielen des MgCams. Hoffe das klappt besser.
 
Zurück
Oben