Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Clone faq

pinky1981

Elite User
Registriert
25. Juni 2010
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.012
Punkte
113
Frage:
Was is eigentlich: SIM ?

Antwort:
Jede dm*** wird mit einer SIM-KARTE betrieben, kennt jeder von seinem Handy!


Frage:
Was ist mit SIM 1, SIM 2, SIM 2.01 oder Ferrari oder e-star gemeint ?

Antwort:
Es gibt verschiedene Versionen der Sim-Karten. Zu jeder Sim-Karte gibts immer die dazu passende Software/Enigma2(E2).


Frage:

Kann ich ein E2 von einer Sim-Karten-Version auf einer anderen nutzen?

Antwort:
NEIN


Frage:
Kann ich aus einer Sim 1 eine Sim2 oder aus einer Sim2 eine Sim2.01 machen ?

Antwort:
JA, allerdings nicht einfach so! Dazu benötigt man externe Card-Progger, ein serielles Kabel, einen PC und die entsprechende Software!
Ausnahme: Zu einer Ferrari-Sim kann man keine Karte "umbauen"!


Frage:
Was heisst ssl/bl und Versionsnummern dahinter wie 72,75,76,76a,76c,76d(sim2.01) oder 78ff(ferrarie) ?

Antwort:
ssl/bl heisst second-stage-loader/bootloader und das ist der "Motor" der die dm *** antreibt. Ohne diesen wäre der Receiver nur ein Briefbeschwerer! Nun gibt es wie bei den Sim-Karten verschiedene Revisions-Nummern. Je höher desto aktueller!


Frage:
Kann ich ungepatchte Orig Images flashen?

Antwort:
NEIN! Generell IMMER GEPTATCHTE images flashen. Diese findet man auf den div. ulc-Seiten und hier https://www.digital-eliteboard.com/f1108/aktuelle-images-f-r-dreambox-800-clone-128095/!


Frage:
Was bedeutet nun Sim/SSL für mein Gerät? Was kann/darf/muss ich flashen?

Antwort:

Man muss wissen welche Sim-Karten Version im Gerät steckt als auch den grade verwendeten Bootloader!
Dieses steht entweder auf der Sim-Karte oder beim Verkäufer-Angebot stand dieses im Text oder lässt sich via WebIf ermitteln (siehe dazu nächste Frage!)!
Die Karten der Sim2.01 Serie als auch die Ferrari Sim-Karten kann man "upgraden" im Receiver indem man ein Image flasht via Webif und anschliessend den zum Image passenden Bootloader hinterher flahst!
Dieses ist nur bei neueren BL-Versionen nötig da die Bootloader abwärtskompatibel sind.
Mann kann also bedenkenlos ein Sim2.01/SSL75 Image auf ein Gerät mit installiertem Sim2.01/SSL76 flashen.
Dabei wird der Bootloader dann jedoch auf BL75 automatisch downgraded!
Natürlich kann man danach auch wieder ein SIM2.01/SSL76 drüber flashen.
Dabei muss man allerdings nach Image-Flashende dann wieder den SSL76.nfi hinterher flashen ohne das Gerät zu rebooten.
Das geschieht alles via WebIf!
Img Flashen nach 100% Firefox schliessen,
erneut öffnen und des im Beispiel SSL76.nfi genauso flashen,
erst
danach rebooten!


Frage:
Wie flashe ich?

Antwort:
Zunächst laden wir unser Wunschimage passend zu unserer SIM/SSL-Version herunter und entpacken dieses falls notwendig bis wir ein "name.nfi" erhalten.
Nun trennen wir dm*** vom strom, halten die "Standby-Taste" vorne am Gerät gedrückt und geben wieder Strom auf den Receiver!
Wir lassen dabei die Taste NICHT los!
Wir halten die Taste ca. 30 Sekunden lang gedrückt!
Bei Geräten ohne Display muss man nun in seinem Router wo DHCP aktiviert ist am PC nachschauen welche ip-Adresse dem Receiver zugeteilt wurde.
Bei Geräten mit Display steht darin "STOP" und darunter die ip-Adresse!
Nun öffnen wir am PC unseren Firefox-Browser und geben dort ein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Es erscheint nun eine Seite wo unten rechts man via Button flashen kann.
Der linke Button zeigt einem Receiver-Infos, u.a auch die BL Version z.b. #75
Man wählt den "Flash-Button", sucht sich am PC sein gewünschtes name.nfi File und der Flashvorgang startet.
Nach 100% Reboot-Button klicken und Recevier startet mit neuem Image (bitte Frage eins weiter oben beachten!)

Falls die Webif-Flashmethode mal nicht mehr geht oder ein falsches image geflasht wurde (CA-Error), so kann man mit einem seriellen Kabel und einer speziellen Version der Software "dreamup" den Receiver wiederbeleben (google: DreamUP Patched)!


Frage:

Meine Box bootet gar nicht wenn ich diese nur kurz vom Strom nehme und wieder einschalte. Was ist zu tun?

Antwort:
Es werden einige Elkos nicht sauber entladen, dieses kann man nur mit löten beheben wie auf dem Bild zu sehen ist!
5nentladeschaltungj



Frage:
Ich lese bei Sat-Tunern immer von "REV:*". Was bedeutet das?

Antwort:
Es gibt verschiedene Revisions-Nummern der Sat-Tuner je nach Entwicklungsstand! Die ersten verbauten Tuner hatten die REV:J. Diese waren etwas länger als die aktuellen. Danach kam REV:K, dann REV:L, REV:L2, REV:L3. Die REV:L sind etwas kleiner und die lnb-Ein/Ausgänge liegen ca. 2mm näher eineinander und passen somit nicht in die Standard-Rückblende (man muss die 2 lnb löcher dann mit ner Feile/Dremel etwas zueinander vergrössern das sich der Abstand verringert!).
REV:J und REV:K hatten Empfangsprobleme auf div. Satelliten. Dieses lässt sich wiederrum nur durch löten beseitigen wie dem pdf zu entnehmen ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Frage:
Meine Box bootet wenn ich sie mehrere Stunden vom Strom getrennt habe nur bis zum 1ten Bootlogo und geht danach wieder aus und startet sofort wieder neu und das immer wieder über mehrere Minuten bis hin zu 1 Stunde, bis es dann doch irgendwann einmal durchbootet und das TV-Bild erscheint. Was ist das Problem?

Antwort:
Sat-Tuner defekt!!! I.d.R. betrifft dieses meist Tuner REV:L3! Um die Rev-Nummer zu sehen muss man den Deckel abnehmen, und die Blende an der Rückseite entfernen, dann lässt sich der Tuner leicht aus seinem Sockel herausziehen. Auf der Tuner-Platinen-Unterseite ist die REV-Nummer eingeäzt! Leider gibt es keine Möglichkeit der Tuner-Reparatur, man muss also einen neuen Tuner einbauen und das Problem ist behoben! Alternativ die Box NICHT mehr komplett ausschalten, also NIEMALS vom Strom trennen wenn sie mal gebootet hat! Dann immer nur in den "Standby" schicken, dann läuft diese ohne Tunertausch auch wunderbar!


Frage:
Welche Enigma2 Images/Anbieter gibts es für meine Box?

Antwort:

Es gibt unzählige Teams die ihre images zur Verfügung stellen, hier nur ein paar der Bekanntesten:
Gemini Project, Ozoon, Newnigma2, Merlin, Nabilosat (DreamElite), All-Russians, OpenPLI u.v.m.!
Aber immer drauf achten das ihr ein GEPATCHTES IMAGE passend zur eurer SIM/BL Version verwendet!
Auf die einzelnen Images kann hier auf Grund der unterschiedlichen Bedienungen nicht weiter eingegangen werden!


Frage:
Ich möchte einige Plugins via Online-Update installieren (z.b "youtube") aber entweder lassen sie sich nicht online installieren oder sie starten nicht und versursachen einen Receiver-Absturz (GS). Was kann ich tun?

Antwort:
Leider nichts! Es gibt diverse Plugins mit den sogenannten "Genuine-Check" drin so das diese nur auf Orig-Boxen laufen! Es gibt aber einige modifizierte Versionen evtl. davon im www die man dann via ftp hinein kopiert und dann auch auf dem Clone laufen!

Frage:
Kann ich mein im Flash vorhandenes Image sichern um es später evtl. wieder erneut zu flashen?

Antwort:
JA. Es gibt von "forhike" ein Script mit dem man dieses erledigen lassen kann und sogar als Plugin um es mittels Fernbedienung ausführen zu können!
Script/Plugin findet man ebenfalls in div. ULC.
Wer nur seine Settings/bouquets usw. sichern/wiederherstellen möchte statt dem kompletten image kann auch das "config-saver-plugin" installieren was dieses dann für einen erledigt. Natürlich muss nach neu flashen Dieses wieder ins neue image installiert werden zum wiederherstellen!


Frage:
Wenn ich eine sata-hdd einbaue, welches Filesystem sollte verwendet werden und wie kann ich diese partitionieren/formatieren?

Antwort:

Empfohlenes Filesystem: EXT3!!!
Mittels "telnet dm-ip" zur box verbinden und "fdisk /dev/sda" ausführen! Fdisk ist selbsterklärend und mit "m" erhält man jederzeit Hilfe!
Damit dann das gewünschte Partitions-layout (max Anzahl der Partitionen: 4) erstellen und anschliessend mit "mkfs.ext3 -L "meinWunschLabelName" /dev/sda1" formatieren.
Schon ist die hdd funktionsbereit!
Hat man seine hdd in mehere Partitionen unterteilt so wird o.g. "mkfs.ext3 *..."-Befehl für sda2,3,4 wiederholt!
Alternativ kann man die Formatierung via OSD in div. Images vornehmen lassen sofern diese im Gerätemanager Plugin erkannt wird auf anhieb!
Dieses richtet die hdd allerdings nur mit 1 Partition ein, eine Auswahl wie man des Layout haben möchte gibt es dabei nicht!
SDA1 sollte dann nach reboot automatisch von E2 erkannt und gemounted werden nach "media/hdd"! Evtl muss man via OSD dann noch TS-Pfad und Recording-Pfad auf "media/hdd" setzen und schon kann man aufnehmen und timeshift machen!

Dm800 zerlegen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dieses Tutorial wird bei Bedarf ständig erweitert!
Bitte hier keine Fragen stellen oder sonstige Kommentare!
Benutzt dazu bitte neue threads!
Im Anhang die FAQ als pdf-File ums in Ruhe lesen zu können

vllt. is jemand der Admins so nett und marked es als sticky!
 
AW: Clone faq

Sauber weiter so und nen stickt raus machen !! direkt nen DANKE !!
 
AW: Clone faq

Ich Hofe das wird viele fragen beantworten - weiter so:good:
 
AW: Clone faq

super beitrag, evtl. noch "typische probleme" mit aufnehmen:

was mir da so auf anhieb einfällt:
- bootproblem bei zu wenig wartezeit zwischen aus- und einschalten
- CA error bei falschem/ungepatchtem image
- bootprobleme bei tuner defekt
- tuner failed
.
.
.
 
AW: Clone faq

auch wenns von DEB-Team net supportet wird (die clones) sollte man diese FAQ trotzdem oben, extra anpinnen!!! :ja
 
AW: Clone faq

Ich hatte immer Reboots nie ist die Box komplett hochgefahren.

Ihr seit soo gut.. genau das war es aber mein alter Tuner hatte REV:L! also ohne die 3.

Bei Ebay einen neuen gekauft und siehe das reboot vorbei:)

DANKE für den Tipp wollte die Box schon aus dem Fenster werfen...:emoticon-0169-dance


Frage:
Meine Box bootet wenn ich sie mehrere Stunden vom Strom getrennt habe nur bis zum 1ten Bootlogo und geht danach wieder aus und startet sofort wieder neu und das immer wieder über mehrere Minuten bis hin zu 1 Stunde, bis es dann doch irgendwann einmal durchbootet und das TV-Bild erscheint. Was ist das Problem?

Antwort:
Sat-Tuner defekt!!! I.d.R. betrifft dieses meist Tuner REV:L3! Um die Rev-Nummer zu sehen muss man den Deckel abnehmen, und die Blende an der Rückseite entfernen, dann lässt sich der Tuner leicht aus seinem Sockel herausziehen. Auf der Tuner-Platinen-Unterseite ist die REV-Nummer eingeäzt! Leider gibt es keine Möglichkeit der Tuner-Reparatur, man muss also einen neuen Tuner einbauen und das Problem ist behoben! Alternativ die Box NICHT mehr komplett ausschalten, also NIEMALS vom Strom trennen wenn sie mal gebootet hat! Dann immer nur in den "Standby" schicken, dann läuft diese ohne Tunertausch auch wunderbar!
 
AW: Clone faq

Sehr gute Arbeit !!! TOP !

Ich werde dir auch meine Fragen und Antworten per PM senden damit du es reinstellen kannst !!!
 
AW: Clone faq

Hi

Danke @pinky1981 - Tolle FAQ

Was ich als bekennender DAU vermisse ist, wozu wird eine SIM Karte in der BOX verwendet :emoticon-0184-tmi: ?

Haben das nur Clones oder auch die originalen Boxen ?

Danke

Edit:

Danke @basque - aber wofür wird die benötigt....:emoticon-0184-tmi:
 
Zurück
Oben