Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Clientzahl bei einer V13 erhöhen - Fragen

raze2

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. September 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Leute,

zunächst einmal: Ich nutze OScam und habe eine DM800SE Clone. Ich habe in diversen Threads gelesen, dass man mit einer V13 maximal 7 Clients betreiben soll. Was kann man tun, um diese Zahl zu erhöhen ? Verdoppelt sich die Anzahl, wenn ich von diesem Abo eine Zweitkarte bestelle, oder hat die Zweitkarte die gleichen Daten ?

In meinem Falle ist es so, dass ich in 3 Haushalte Share, in einem davon stehen 4 Clients, die über den gleichen Internetanschluss ins Netz gehen. Gibt es hierfür eine Lösung, sodass ich aus die 4 Clients einen machen kann, der dann Lokal an die anderen 3 Clients verteilt ?

Ich schaue ja über die Karte, die ich Share, bin ich somit Client, oder zählen nur diejenigen, die meine Karte übers Netz geteilt bekommen als Clients ?

Wie ist es bei HD+ ? wieviele Clients kann man dort bedenkenlos laufen lassen ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
 
AW: Clientzahl bei einer V13 erhöhen - Fragen

Die Frage ist nicht wieviele Clients insgesamt, sonder wieviele clients GLEICHZEITIG auf der Karte zugange sind.
und ob die alle was anderes schauen, oder eh auf einem einzigen Kanal festgenagelt sind (wie z.B. bei Sportübertragungen).
und bei dem Haushalt, der 4 clients hat - sind die immer alle on ??

Deine Vermutung, daß Du aus den 4 Clients einen machen kannst und damit die zugriffe reduzieren, ist leider FALSCH, denn ob nun einer oder vier direkt an Dir dranhängen, ändert nix an der Tatsache, daß deine Karte z.B. 4x gefragt wird, wenn jeder der 4 einen anderen Kanal schaut.
Und nur 1x, wenn die alle dasselbe schauen, denn dann wird die Karte nur 1x gefragt und die anderen Anfragen werden aus dem Cache beantwortet.

Du solltest, bevor Du an eine zusätzliche Karte denkst, erstmal das "schau-verhalten" deiner user abchecken.
Im OScam Webinterface kannst ja sehr gut sehen, wer wann was schaut.

Und wenn Du für die V13 im OSCam den ins7e11 aktiviert hast, kanns nach meiner Erfahrung mit deiner Konstellation überhaupt keine Probleme geben.

Sinnvoll wäre natürlich auch noch zu wissen, mit welchen Protokollen sich deine Clients verbinden (CCCam ?? oder was anderes ?)

R
 
AW: Clientzahl bei einer V13 erhöhen - Fragen

Hey razorback, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gehe davon aus, dass z.B. bei Fussballspielen die meisten meiner Clients den entsprechenden Kanal schauen, sprich die Bundesligakonferenz am Wochenende oder die Champions League. Ob die 4 clients gleichzeitig on sind, weiß ich noch nicht. Ich möchte halt vorsorglich für einen reibungslosen Ablauf sorgen und möglichen Problemen vorbeugen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur Probleme, wenn alle einen anderen Kanal schauen ? Hatte gedacht, dass es genau andersherum wäre :)

Dieses "ins7e11" habe ich noch nicht aktiviert. Wenn ich das richtig sehe, kann man damit seine Karte übertakten ? Welche effektiven Vorteile bringt das ?

Meine Clients verbinden sich mit cccam.

Gruß
 
AW: Clientzahl bei einer V13 erhöhen - Fragen

ich zitier dich mal:
Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur Probleme, wenn alle einen anderen Kanal schauen ? Hatte gedacht, dass es genau andersherum wäre

falsch gedacht :))
Die erste Anfrage zum entschlüsseln geht an die Karte.
Bei der nächsten anfrage (von einem anderen user und weiteren usern) weiß OScam bereits, daß diese anfrage bereits gestellt wurde und stellt diese Anfrage daher in eine Warteschlange.
Dann wird die anfrage von der Karte entschlüsselt und an die in dieser Warteschlange stehenden anfrager übermittelt.
Heißt, wenn mehrere User denselben Kanal schauen, wird die Karte selbst nur 1x befragt und alle anderen aus dem Cache (also der bereits entschlüsselt vorliegende Key) beantwortet.

ins7e11 setzt die Karte in den "fast mode"
Abhängig von deiner Hardware/Image kann das eine unglaubliche Beschleunigung der antwortzeiten bringen.
z.B. bei meiner ET-9100 hatte ich im internen Slot auf der V13 ECM-zeiten von etwa 380 ms
mit dem ins7e11 = 13 (schneller gehen meine internen Reader nicht) komm ich jetzt auf < 170 ms

und damit hab ich überhaupt keine Probleme mit 8 Clients und 6 Peers - da ginge noch WEIT mehr !!!#

R
 
Zurück
Oben