1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Clientzahl bei einer V13 erhöhen - Fragen

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von raze2, 3. Oktober 2012.

  1. raze2
    Offline

    raze2 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. September 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    zunächst einmal: Ich nutze OScam und habe eine DM800SE Clone. Ich habe in diversen Threads gelesen, dass man mit einer V13 maximal 7 Clients betreiben soll. Was kann man tun, um diese Zahl zu erhöhen ? Verdoppelt sich die Anzahl, wenn ich von diesem Abo eine Zweitkarte bestelle, oder hat die Zweitkarte die gleichen Daten ?

    In meinem Falle ist es so, dass ich in 3 Haushalte Share, in einem davon stehen 4 Clients, die über den gleichen Internetanschluss ins Netz gehen. Gibt es hierfür eine Lösung, sodass ich aus die 4 Clients einen machen kann, der dann Lokal an die anderen 3 Clients verteilt ?

    Ich schaue ja über die Karte, die ich Share, bin ich somit Client, oder zählen nur diejenigen, die meine Karte übers Netz geteilt bekommen als Clients ?

    Wie ist es bei HD+ ? wieviele Clients kann man dort bedenkenlos laufen lassen ?

    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Gruß
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.010
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Clientzahl bei einer V13 erhöhen - Fragen

    Die Frage ist nicht wieviele Clients insgesamt, sonder wieviele clients GLEICHZEITIG auf der Karte zugange sind.
    und ob die alle was anderes schauen, oder eh auf einem einzigen Kanal festgenagelt sind (wie z.B. bei Sportübertragungen).
    und bei dem Haushalt, der 4 clients hat - sind die immer alle on ??

    Deine Vermutung, daß Du aus den 4 Clients einen machen kannst und damit die zugriffe reduzieren, ist leider FALSCH, denn ob nun einer oder vier direkt an Dir dranhängen, ändert nix an der Tatsache, daß deine Karte z.B. 4x gefragt wird, wenn jeder der 4 einen anderen Kanal schaut.
    Und nur 1x, wenn die alle dasselbe schauen, denn dann wird die Karte nur 1x gefragt und die anderen Anfragen werden aus dem Cache beantwortet.

    Du solltest, bevor Du an eine zusätzliche Karte denkst, erstmal das "schau-verhalten" deiner user abchecken.
    Im OScam Webinterface kannst ja sehr gut sehen, wer wann was schaut.

    Und wenn Du für die V13 im OSCam den ins7e11 aktiviert hast, kanns nach meiner Erfahrung mit deiner Konstellation überhaupt keine Probleme geben.

    Sinnvoll wäre natürlich auch noch zu wissen, mit welchen Protokollen sich deine Clients verbinden (CCCam ?? oder was anderes ?)

    R
     
    #2
    laila-no1, raze2 und Pilot gefällt das.
  4. raze2
    Offline

    raze2 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. September 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Clientzahl bei einer V13 erhöhen - Fragen

    Hey razorback, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich gehe davon aus, dass z.B. bei Fussballspielen die meisten meiner Clients den entsprechenden Kanal schauen, sprich die Bundesligakonferenz am Wochenende oder die Champions League. Ob die 4 clients gleichzeitig on sind, weiß ich noch nicht. Ich möchte halt vorsorglich für einen reibungslosen Ablauf sorgen und möglichen Problemen vorbeugen.

    Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur Probleme, wenn alle einen anderen Kanal schauen ? Hatte gedacht, dass es genau andersherum wäre :)

    Dieses "ins7e11" habe ich noch nicht aktiviert. Wenn ich das richtig sehe, kann man damit seine Karte übertakten ? Welche effektiven Vorteile bringt das ?

    Meine Clients verbinden sich mit cccam.

    Gruß
     
    #3
  5. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.010
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Clientzahl bei einer V13 erhöhen - Fragen

    ich zitier dich mal:
    Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur Probleme, wenn alle einen anderen Kanal schauen ? Hatte gedacht, dass es genau andersherum wäre

    falsch gedacht :))
    Die erste Anfrage zum entschlüsseln geht an die Karte.
    Bei der nächsten anfrage (von einem anderen user und weiteren usern) weiß OScam bereits, daß diese anfrage bereits gestellt wurde und stellt diese Anfrage daher in eine Warteschlange.
    Dann wird die anfrage von der Karte entschlüsselt und an die in dieser Warteschlange stehenden anfrager übermittelt.
    Heißt, wenn mehrere User denselben Kanal schauen, wird die Karte selbst nur 1x befragt und alle anderen aus dem Cache (also der bereits entschlüsselt vorliegende Key) beantwortet.

    ins7e11 setzt die Karte in den "fast mode"
    Abhängig von deiner Hardware/Image kann das eine unglaubliche Beschleunigung der antwortzeiten bringen.
    z.B. bei meiner ET-9100 hatte ich im internen Slot auf der V13 ECM-zeiten von etwa 380 ms
    mit dem ins7e11 = 13 (schneller gehen meine internen Reader nicht) komm ich jetzt auf < 170 ms

    und damit hab ich überhaupt keine Probleme mit 8 Clients und 6 Peers - da ginge noch WEIT mehr !!!#

    R
     
    #4

Diese Seite empfehlen