Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Clienten können sich nicht verbinden

metfan

Spezialist
Registriert
25. März 2009
Beiträge
625
Reaktionspunkte
38
Punkte
28
Hallo

Ich habe endlich mit hilfe von @Ralfgrue debian auf meinem Igel zum laufen bekommen.
Es ist soweit alles ok...ich habe verbindung zu einige cccam servern..
das problem ist, meine clienten können sich auf meinem server verbinden..
DNS wurde im router eingetragen, smargo wird erkannt, cccam.cfg eingerichtet und cccam läuft einwandfrei..
aber keine verbindung von clienten..

worauf muss ich noch achten? meine dns auch im server eintragen?

cccam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mfg
 
wenn sich deine Clienten nicht verbinden können, hast du den Server Listen Port: 18000 wie oben in der config angegeben auch im Router freigeschaltet, damit dieser von aussen erreichbar ist??
 
ja also bei meinem server habe ich den port 18000 freigeschaltet..das ist der port von meiner dns adresse..
klappt trotzdem nicht
 
du musst den port an deinem router freigeben und wie kommst du drauf das es der port der dyndns ist? deine dyndns ist deine ip adresse als name aufgeschlüsselt!!! der 18000 ist dein server port der cccam
was wohl ist ist das der port und deine dyn zusammen den zugang zu deinem server ermöglichen! wenn der port frei ist natürlich!
 
ok aber unter welche ip adresse muss ich den port freigeben?
weiss nicht genau wie das bei fritz geht
 
na unter der ip adresse die dein igel hat

aber die dyndns iszt in der fritte drin? und laäuft auch?
 
Nunja, bei den meisten Internetanschlüssen erhälst du bei jeder Einwahl eine neue IP Adresse vom Provider. Die sogenannte öffentliche IP. Unter dieser IP bist du für andere Teilnehmer der Internets mit deinem Router erreichbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da diese Teilnehmer aber immer die gerade aktuelle IP wissen müssen, um dich zu kontaktieren, muss man dem Umweg über einen DynDNS Service wählen. Dort wählst du einen Hostnamen z.B. hansdampf.no-ip.org - dieser Hostname wird dann im Router eingetragen, bei jeder Einwahl aktualisiert dieser deine aktuelle öffentliche IP mit dem Hostname. Der Hostname löst also immer zu deiner öffentlichen IP auf (Test: z.B. ping hansdampf.no-ip.org in der Eingabeaufforderung).

Nun hast du einen CCCam Port, auf dem dein Server die Anfragen aus dem Internet beantwortet, sprich mit den Clients kommuniziert, Port 18000 in deinem Fall.

Also müssen diese externen Anfragen auf Port 18000 in deinem Router weitergeleitet werden, weitergeleitet auf die interne IP (sprich die IP deines Servers im lokalen Netz, z.B: 192.168.178.10) und auf dieser lokalen IP auf den Port 18000. Das erledigst du mit einer Weiterleitungsregel.

Du kannst natürlich auch den externen Port 19000 auf den Port 18000 (intern) weiterleiten. Dann müssen deine externen Clients aber bei den Lines auch auf Port 19000 anfragen. Hat den Vorteil, dass du den Port einmal ändern kannst, ohne die CCCam Konfigs anfassen zu müssen - du kannst dann einfach die Regel im Router ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Clienten können sich nicht verbinden

ergänzed dazu: die meisten router führen ein dyndns update nur bei der einwahl durch sofern sich die ip geändert hat.
das heisst leider dass wenn es dabei probleme gibt bleibst du für deine clients bis zur nächsten neu einwahl (normalerweise alle 24 stunden) offline. (oder wenn 30 tage lang kein update erfolgte)
wenn du also einen thin client hast empfiehlt es sich zusätzlich einen dienst oder ein script auf dem linux server ein zu richten der dann regel mässig überprüft ob die dyndns-host-ip noch deiner aktuellen internet-ip entspricht.. wenn du ipc hast gibt es dafür auch 2 online scripts.
für receiver oder fritzboxen gibt es aber natürlich auch solche möglichkeiten die im entsprechenden bereich hier im forum aber auch bereits beschrieben sind..
ausserdem bieten solche programme auch die möglichkeit bei static ip zum beispiel ein mal jede woche ein update zu erzwingen
 
Zurück
Oben