Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client -> OSCAM -> OSCAM <- externe Karten. Timeouts am Client. Warum?

msmart

Newbie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
8
Punkte
3
Hallo Freunde der pepflegten Technikspielereien,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit meine Konstellation so läuft wie ich es mir vorstelle. Ich habe bereits einen Workaround gefunden (1x OSCAM umgehen), aber das ist nicht das, wie es funktionieren soll. Aber der Reihe nach, zunächst der Stand der Dinge.

"In House"
3 x Client, davon 2 x DVBViewer Pro mit Acamd und testweise Hadu, 1 x Ferguson 102 cable mini
1 x Server, Raspberry PI mit OSCAM r9014 mit 1 x Easymouse und G09 Karte im Fastmode (KD Privat HD, Premium HD)

Die Clients sind im OSCAM als User angelegt und das HS klappt butterweich und problemlos, Antwortzeiten um die 60ms, traumhaft. Details in Configs weiter unten.

Nun share ich testweise meine G09 mit einem Tauschserver (OSCAM). Der wiederum von anderen Usern Karten shared (klar). Für "ihn" (Tauschserver) habe ich einen User angelegt, um meine Karte zu teilen. Klappt auch super, sehe im Log wie meine Karte für den Server die ECMs beantwortet.

Damit ich nun in den Genuß der anderen Karten komme, habe ich natürlich auch eine Line bekommen. Die Daten habe ich im OSCAM am Raspberry als weiteren Reader angelegt. Auch das scheint noch zu klappen. Verbindung wird aufgebaut, "sehe" die anderen Karten und auch an meinen Clients kann ich im Log erkennen, dass sich mehr als meine Karte im Share befinden.

Nun das Problem. Sobald ich ein Programm einschalte, welches meine Karte nicht beantworten kann, nehmen wir mal "Sky Cinema", wird natürlich der Tauschserver abgefragt, aber ich bekomme einfach ein bis mehrere Timeouts (in Config 5 Sekunden als max eingetragen). Nix geht. Im Log am Client sehe ich noch, dass diverse Caids und Nodes ausprobiert werden, aber das Ende ist stets "not able to decode".

Laut Tauschpartner soll meine Konstellation funktionieren, über meinen OSCAM soll ich meine drei Clients versorgen können/dürfen, aber es klappt einfach nicht. Auch habe ich neben Acamd Hadu ausprobiert, aber auch ohne Erfolg. Auch Verbindung der Clients zu meinem OSCAM mit Camd- statt CCCAM-Protokoll brachte nichts.

Trage ich die Line des Tauschservers in einen meiner Clients ein, funktioniert es sofort und einwandfrei, also die "Line" ist in Ordnung. Auch mit meiner lokalen und der externen Line zusammen, alles gut.

Nur möchte ich gerne alles über meinen OSCAM laufen lassen, einfach mehr Kontrolle und Übersicht und nur eine Stelle zum Bearbeiten. Die Tauschline möchte ich nicht in meinen Clients setzen müssen.

Ich hoffe ich habe alles detailliert genug beschrieben und jemand denkt sich schon direkt:"Klar, an ...... liegt das!" Nun noch die diversen Config und ein paar Logauszüge:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schon jetzt vielen Dank für jegliche Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client -> OSCAM -> OSCAM <- externe Karten. Timeouts am Client. Warum?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
klingt so als ob Du einfach kein Reshare vom Tauschserver bekommst, deswegen geht die Line lokal aber nicht über deinen Server, denn so verlierst Du einen Hop
 
AW: Client -> OSCAM -> OSCAM <- externe Karten. Timeouts am Client. Warum?

Das mit dem Reshare hatte ich auch beim Tauschpartner gefragt, aber das solle wohl auch so klappen. Diese Info muss ich jetzt einfach mal so nehmen, dass es funktionieren soll, dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Im WebIF von meinem OSCAM sehe ich beim "Tauschreader" auch nur Karten in Hop 2 und die dortige Anzahl auch nur im Reshare 0. Aber das solle eben okay sein.

Auf jeden Fall Danke für Antwort!


Noch ein Beispielog vom Timeout vergessen. Beispiel Sky Cinema. Den Remotereader habe R01 genannt. Habe einfach alles cryptische unkenntlich gemacht. ;-)

Log OSCAM Timeout:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Log ACAMD "not able to decode":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nur zum Verständnis. Mit fehlendem Reshare kann ich trotzdem in der Lage sein, die entfernten Karten zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben