Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

Flitzer

Newbie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wie im Titel schon erwähnt brauche ich eure Hilfe, ich versuche es mal kurz zu schreiben, hoffe ich vergesse nichts.
PS: Schonmal danke vorab!!



Server:
Dreambox 800se HD Clone
Newnigma2 v3.3.2
Karte Unitymedia I12 (rot)
Oscam installiert über das BluePanel (cccam2 and oscam)
Laut Webinterface: OSCAM 1.20-unstable_svn build #5882
Sender sind hell, läuft alles soweit


Client:
Dbox sowie Dreambox 800 se HD Clone
CCCam 2.3.0 sowie mit 2.1.4 getestet
Sender schwarz, nix geht außer ARD :-(




Serverkonfig:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.ird, oscam.provid und oscam.tiers sind leer




cccam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

Nimm mal die serial aus dem Beitrag.
Ist mehr als nur ein bischen riskant, die öffentlich anzugeben.

Die CAID muß bei allen Clients:
caid = 1722,1835
 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

Hi,

habe alle user auf caid = 1722,1835 geändert.
Geht leider immer noch nicht.


 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

und wie schauen die cccam configs der clients aus ??

R
 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

C: 192.168.xxx.yyy 14999 user pw

wobei dieser client im lokalen Netz steht, zum testen....
der andere hat natürlich die dyndns adresse

Liegt hier der Fehler? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

dein problem ist folgendes:

- Du hast Oscam+CCCam installiert.
- Du hast im OSCam einen [cccam] abschnitt, der auf port 14999 hören soll, UND einen [newcamd] abschnitt, der auf port 35000 hört.(und der auch geht).
- Jetzt sitzt da aber im Hintergrund das CCCam und hört auch - auf welchen port ?

Jedenfalls hast es derartig verkompliziert, daß die Hälfte auch genug wäre......

Also, mach folgendes:
- Installier ein OSCam only ( OHNE CCCam), sinnvollerweise etwas in 1.20 svn 76xx oder höher
- statt dem [newcamd] Abschnitt machst den folgenden rein:
[dvbapi]
boxtype = dreambox
user = dvbapi
au = 1

in der oscam.user machst statt dem [account] root (das bist ja selber, oder ?) den folgenden rein:
[account]
user = dvbapi
au = I12
group = 1

damit wirds jedenfalls mal lokal bei dir hell.

bei deinen usern, also den anderen accounts, schmeißt die Zeilen caid = und ident = raus, denn du hast nur die eine Karte und die sollen sie ja auch alle kriegen, oder ?
und dann solltest auch noch überlegen, ob die dir Updates auf deine karte schicken sollen.
wenn ja, dann
au = I12
wenn nein, dann den au = rausschmeißen.

in der cccam.cfg bei den usern brauchst nix tun (solange der abschnitt [cccam] in der oscam.conf so bleibt wie oben gepostet).

Damit hast eine schnelle und schlanke und funktionierende OScam-only Lösung und keine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge.....

R
 
Hallo,

vielen dank für deine Antwort, ich werde es heute abend testen und mich nochmals melden.

Ich sag jetzt schon mal vielen dank an die Community hier!

Grüße Flitzer

Hallo,

jetzt geht bei mir am Server nichts mehr, alles bleibt schwarz.
Auf den Clients sind die Programme nun verfügbar, es gehen aber keine HD Sender wie Sky Sport HD etc.

habe es wie folgt geändert:

conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



User:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!








Die OSCAM Version habe ich jetzt erstmal drauf gelassen (nur Oscam)
@razorback: Du schreibst ich soll eine 76XX Version installieren
Ich finde aber nur die 7544 -> Link ist nicht mehr aktiv.
Höher finde ich in der DB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

was die OSCam Versionen angeht - halte dich an das Streamboard, die Mipsel/Tuxbox Versionen von @Counter71.
Gut, Sicher, Stabil !!!

abseits davon, 7544 sollt ok sein.
das problem mit allen downloads, die NICHT vom Streamboard stammen, ist halt, daß jeder irgend was anderes für wichtig hält und in seine Versionen reinkompiliert.
ich bin oft genug mit irgendwelchen versionen eingefahren und habe festgestellt (solange ich nicht mal den versuch angehe, selber zu kompilieren), daß eben die für unsere Boxen besten und zuverlässigsten Versionen vom Streamboard / counter71 kommen.

Und daß die HD-Kanäle nicht gehen, liegt wohl daran, daß Du die CAID 1835 verwendest.
Ich hab kein Kabel aber am Sat kommen die Sky-HD-Kabel Kanäle auf 1834 !!

Du solltest also mal überall dort, wo du 1835 hast dieses durch 1834 ersetzen und natürlich auch beim dvbapi user den betatunnel in dieser (dann richtigen form) eintragen.

R
 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

Hi,

also ich hab jetzt auf 7720 aktualisiert.
habe noch deine Einstellungen vorgenommen und habe nun auf den Clients alle Programme inkl. HD.
Das scheint zu gehen.

Aber local am Server geht garnix, alles schwarz
Das liegt wahrscheinlich am dvbapi, habe viel rumgespielt aber irgendwie will es nicht:

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = dvbapi
pmt_mode = 0
request_mode = 0


sowie

[account]
user = dvbapi
au = I12
group = 1

mit sowie ohne betatunnel (dieser ist scheinbar doch richtig weil ja das CS funktioniert bei den Usern)
-> betatunnel = 1835.FFFF:1722
 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

Ist deine oscamversion mit dvbapi compiliert? Im wi unter files kannst das sehen
 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

DVB API support: yes
DVB API with STAPI support: no

das hab ich gefunden, heißt das es gehen muss?
 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

was sagt denn das oscam log wenn du lokal einen verschlüsselten schauen willst ?

R
 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

Hallo Community,

also scheinbar war das alles mein Fehler, ich habe immer über "Emu neustarten" die OSCAM neu gestartet, ich hab die Box nun komplett neu gestartet und siehe da es geht, mit Betatunel.

Danke an alle!!!

Grüße
 
AW: Client bleibt dunkel - Oscam - brauche hilfe bei der Konfig

Immer diese "Feinheiten". :ja
Steht aber bestimmt auch irgendwo schonmal, daß man den Server rebooten sollte.
Meistens ( z.B. Fritte ) werden esrt dann system-/ konfigurationsbedingte Änderungen übernommen.
 
Zurück
Oben