1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Client bevorzugt den externen Server statt lokalen

Dieses Thema im Forum "CS CCcam" wurde erstellt von knc, 16. August 2011.

  1. knc
    Offline

    knc Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8

    Guten Morgen,

    ich habe mal ein Verständnisproblem. Ich habe auf einem CCCam 2.2.1 Client 2 C lines. Bei beiden Server läufen ebenfalls mit CCCam 2.2.1 und beide haben eine S02 mit vollabo. Der eine Server steht bei mir und der andere steht weit weg mit einer ping Zeit von runden 60ms. Dennoch verbindet sich mein Client nicht mit dem lokalen Server sondern meistens mit dem externen. Egal welche Server-Reihenfolge ich in der cfg des Clients angebe. Nehme ich den externen einen Server raus, nimmt er den lokalen, beim hinzufügen springt er wieder auf den externen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt und kann ich das irgendwie beeinflussen, dass er bevorzugt den lokalen nimmt und nur bei Bedarf den externen?

    Wie funktioniert das genau, dass der schnellere‘ genommen wird? Bei jeder Key Abfrage oder ‚testet‘ ein Client den Server zwischendurch?

    Danke, K.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Client bevorzugt den externen Server statt lokalen

    Für gewöhnlich antwortet der schnellere Server/ Karte.

    Du könntest mal versuchen die C-Line mit der lokalen Karte nach oben zu schreiben, und die mit der externen darunter.

    Grüsse
    szonic
     
    #2
  4. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Client bevorzugt den externen Server statt lokalen

    oder du verbietest in der externen cline die 1702. ist zwar nicht schön aber löst zumindest dein problem
     
    #3
  5. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Client bevorzugt den externen Server statt lokalen

    @meister85:
    Dann wäre der Sinn der zweiten C-Line hinüber.
    Vermutlich soll sie als Backup dienen wenn die eigene Karte/ Server mal ausfällt.

    Grüsse
    szonic
     
    #4
  6. knc
    Offline

    knc Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Client bevorzugt den externen Server statt lokalen

    Ja, ich dachte auch dass der schnellere Server bevorzugt werden sollte. Doch leider ist das nicht der Fall, wenn ich davon ausgehe, dass der Server im lokalen Netz schneller antwortet (zwei gleiche Server, gleiche Karten). Beide Server haben auch identische ECM Antwortzeiten. Ein vertauschen der C lines macht auch keinen Unterschied. 1702 verbieten ist leider keine Option.

    Wie funktioniert das mit dem ‚schnelleren‘ Server? Schickt der Client bei S** alle 7 sek eine Anfrage an alle Server und nimmt die erste Antwort? Oder versucht er sich irgendwo zu connecten und tausch dann die Keys aus, solange bis die Verbindung ‚weg‘ ist und sucht sich erst dann einen neuen??
     
    #5
  7. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Client bevorzugt den externen Server statt lokalen

    das hatte ich mir irgendwie gedacht... :emoticon-0175-drunk war ja ein vorschlag wert :)

    was ist denn wenn du die karte übertakten würdest, dann müsste theoretisch deine karte schneller antworten (bedingt durch ecm zeit)???
     
    #6
  8. knc
    Offline

    knc Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Client bevorzugt den externen Server statt lokalen

    @meister85:
    Die Karte laufen nur im internen Schacht, in dem meines Wissens eine Übertaktung nicht funktioniert.

    @szonic:
    Ja, das ist richtig. Der eigentliche Hintergrund ist, dass externe Clients einen Ausfallserver haben.

    Hintergrund:
    Eigentlich möchte ich externe Clients auf beide Server verteilen und bei einem Ausfall soll der ‚überlebende‘ alles übernehmen.
    Beide Karten als Load Balacing in einem Server ist keine Alternative, da ich doch einige Probleme hatte extern permanent erreichbar zu sein… Und ein Load Balancing über die Position der C line scheint nicht wirklich möglich zu sein, zumindest nicht was die ‚aktuellen‘ CCCams angeht.

    Das, dass der Lokale scheinbar langsamer ist als der externe (~300km enfernt) ist mir beim Testen aufgefallen und wundert mich doch stark…
    Deswegen die Frage, wann/wie wird getestet welches der schnellere Server ist??
     
    #7

Diese Seite empfehlen