Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CIFS NAS Freigabe wird nicht gespeichert nach erneutem hochfahren der Box

wossi

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. September 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,

ich habe 2 NAS Festplatten an meiner HD800SE angeschlossen. In meinem MERLIN Image habe ich beide im Netzwerkbrowser gefunden und als CIFS freigegeben. Das klappt auch soweit, ich kann ohne Probleme auf beide Platten zugreifen. Wenn ich die Box jetzt runter fahre und erneut starte kann ich nur noch auf eine der beiden Platten zugreifen. Ich muss dann erst wieder in den Netzwerkbrowser und die andere wieder aktivieren. Wer kann mir helfen sodass beide Platten aktiviert bleiben. Habe auch schon andere Images ausprobiert mit dem selben Ergebniss.

Holger
 
AW: CIFS NAS Freigabe wird nicht gespeichert nach erneutem hochfahren der Box

Mach die Freigaben direkt in der auto.network. Die liegt glaube ich in /etc. Die Freigabe muss folgendermaßen aussehen:
nas1 -fstype=cifs,rw,soft,user=root,pass=blabla ://192.168.2.8/MeineOrdner
nas2 -fstype=cifs,rw,soft,user=root,pass=blabla ://192.168.2.3/USB_Platte
 
AW: CIFS NAS Freigabe wird nicht gespeichert nach erneutem hochfahren der Box

IM GP3 geht das schön mit dem Plugin Netscan, da kann man das Automatisch machen lassen.
 
AW: CIFS NAS Freigabe wird nicht gespeichert nach erneutem hochfahren der Box

Habe Netscan installiert und damit läuft es. Programm gefällt mir viel besser wie der Netzwerkbrowser. Danke für den Tipp.

Holger
 
AW: CIFS NAS Freigabe wird nicht gespeichert nach erneutem hochfahren der Box

ich hab so ein ähnliches Problem, was ich nicht lösen kann.

Ich hab auf meiner dm800se clone das Newnigma2 3.3.2 Image drauf.
Habe zwei Ordner meines NAS-Systems per automounts reingeschrieben, welche auch funktionieren. Kann also auf die Ordner zugreifen bzw auch die Datein abspielen etc.
Wenn ich jetzt die Box jedoch neu starte bzw vom Netz trenne und wieder einschalte, dann findet die Box die freigebenen Einträge nicht mehr.
Muss dann ständig die Freigabe deaktivieren, dann wieder aktivieren und mit etwas Glück funktionierts dann wieder beim ersten mal. Kommt aber auch vor, dass des länger dauert.

Kann mir da vll jemand eine Lösung sagen, wie man das Problem beheben kann, denn ich möchten nicht, dass die Box ständig rennt bzw eingeschaltet und nur in Standby Modus ist.
Achja, ist eine CIFS Freigabe.

Danke im Voraus!
 
AW: CIFS NAS Freigabe wird nicht gespeichert nach erneutem hochfahren der Box

Dann installiere dir Netscan dann sollte es klappen. Bei mir funktioniert es super. Konnte es direkt von den Plugins der Box online installieren.

Holger
 
Zurück
Oben