Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

robstar1976

Newbie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo !

Ich habe mittlerweile diverseste Versionen von Navigon 7.7.5 ausprobiert und bekomme immer nur die Meldung "Cannor find navigon or one of its components" als Antwort.
In diversen Beiträgen werden dll Dateien hin und her gewechselt. Habe ich erfolglos nachgespielt.
Woran liegt es, was kann ich noch ausprobieren ?

Ich möchte das ganze auf eine China Navi zum laufen bekommen. Da ist WinCE 5 drauf (800x480 Auflösung). iGO 8 funktioniert so weit ganz ok. Leider kriegt meine Kiste das mit dem TMC dort nicht hin. Deswegen wollte ich es mal mit Navigon ausprobieren, zumal mit Navigon auf portablen Geräten immer gut gefallen hat.

Kann mir jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

Hallo,
Bei meiner China Navi Wince5 800x480 will Navigon 7.7.5 nicht laufen ,
habe aus der oben genannten link runtergeladen .
ich habe den toolhelp in navigon und sdcard drinne ,
auch den Hardwarelayer.dll ausgetauscht aus hier

aber das Bildschirm bleibt schwarz .
Kann einer mir helfen .

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

Hallo,
wie heißt denn Deine Speicherkarte?
SDMMC oder Storage Card?
Vielleicht stimmen die Pfade ja nicht.
 
AW: China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

@cyberlink

Hallo, mach doch mal

bitte einen Screenshot Deines Navigon-Verzeichnisses und vielleicht noch des Settings-Verzeichnisses, dann könnte man mal vergleichen, habe die gleiche Version auch auf einem China-Navi 800x480 installiert - allerdings CE6. Oder halt eine Textdatei mit den vorhandenen Dateien. Ist z.B. die PM.exe mit dabei ?

Zuerst solltest Du wirklich mal die Pfade in der applicationsettingspathes überprüfen....

Viele Grüße
 
AW: China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Probier mal die dll's.
Die Pfade in der ApplicationSettingsPathes.xml musst du auf jeden fall anpassen.
Wenn Du weniger als 128MB hast, dann wird das aber wahrscheinlich nichts, auch wenn Du die cacheconfig.xml und die UserSettings.xml anpasst.
Hab die 7.7.5 auf meinem Chinaradio zum laufen bekommen, aber immer wieder Abstürze, weil der Speicher zu läuft.
Viel Glück! :emoticon-0144-nod:
 
AW: China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

Hallo, also die 7.7.5 läuft einwandfrei mit 64 MB, dafür ist sie nämlich gemacht. Die Pfade in der Applicationsettingspathes.xml sind meist doppelt vorhanden, einmal absolut (z.B. "\Storage Card\Navigon\maps") und einmal relativ (also z.B. mit ".\maps") adressiert. Es ist zwar wirklich sinnvoll, da mal aufzuräumen, aber das Grundproblem wird es höchstwahrscheinlich nicht ändern, weil Navigon.exe die Pfade dann halt "relativ" findet. Jjedenfalls, wenn alles irgendwo in einem Navigon-Ordner ist.

Es sei denn, es hat jemand dran rumgebastelt und sie verändert (ist die Version vielleicht für MIO angepasst?? Dann lad Dir mal eine Original-775 und tausch die XML-Dateien im Settings-Ordner aus...)

Vielleicht hast Du bei Deinem Radio einfach zu viele Apps im Hintergrund laufen ? Vielleicht führst Du auch mal einen Reset durch oder stellst die applicationsettings.xml so ein, dass Navigon das beim Verlassen selbst macht (ist dann aber nur ein Warmstart, aber immerhin).

Übrigens, die Speichereinstellungen solltest Du in der applicationsettings.xml im Bereich <CacheSize> vornehmen. Darüber gibt es hier bereits einige Posts, die SuFu hilft sicher.

Wie schon im ersten Satz gesagt: Die 7.7.5 ist für 64MB-Geräte gemacht, da werden andere Einstellungen nichts helfen.

@cyberlink

Vielleicht hilft ja ein Screenshot Deiner Ordnerinhalte, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

@TH1106
Danke für die Erklärung!
Aber selbst wenn ich die aktiven Prozesse abschiesse und den Speicher mit SetSystemMemoryDivision.exe einstelle, habe ich selten Erfolg.
Das liegt wohl eher an der .res für 800x480, weil die Bilder wohl den gesamten Speicher wegfressen.
Deshalb ist die 7.7.5 ja original wohl auch für 320x240.
Cachesize ist auf <CoreKB>5000 und <MapDrawerKB>4000.
Sonst kackt die 7.7.5 direkt beim Start ab.
Ach ja die CacheConfig.xml ist auch für 64MB in der Sektion 800x480 angepasst.
Bin mal gespannt, ob das wirklich jemand mit 64MB und 800x480 zum laufen bringt.
- Oder hast Du zufällig eine lauffähige Version für diese Auflösung mit 64MB?
Meiner meinung nach macht die Soft erst bei 128MB, oder besser 256MB und der hohen Auflösung erst richtig was sie soll.

Gruß
DADOS
 
AW: China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

@dados1001
Danke für die dlls , leider hat das nicht gebracht .Suche immer noch lösung ,
 
AW: China-Navi: Navigon 7.7.5 wird immer nur "Cannot find navigon or one..." aus

@dados1001

Hallo, leider habe ich nur eine Version, die auf 128 MB CE 6 mit 800x480 läuft und eine, die auf 64 MB CE 5 mit 480x272.

Navigon arbeitet (soweit ich weiß, Abweichung möglich) mit 16 bit Farbtiefe...oder gar nur mit 15 bit (32k oder 64k-Farben) ? Naja, egal.

Bei 800x480 sind es bei 64k 750kB, die die Bildschirmdarstellung verbraucht, bei 480x272 nur 255kB. Das entspricht 0,75 MB zu 0,255MB - bei 64 MB RAM. Bist Du Dir wirklich ziemlich sicher, dass dieser "Mehrbedarf" von knapp 0,5 MB den Grund für Dein Problem darstellt? Außerdem bekommt man dann meist eine anderslautende Fehlermeldung bzw. Navigon friert bei längeren Routen einfach ein.

Setz die Werte doch mal auf die für ein 128 MB - Gerät rauf (aus dem Gedächtnis waren das wohl 8000/5500...) oder komprimier mal die exe mit UPX-Shell.

Ich denke aber, es hat einen anderen Grund. Mal die kompletten Settings und Deine Verzeichnisinhalte zu vergleichen, wär sicher sinnvoller.

Ist die res vielleicht "kaputtgebastelt"? Was steht in der BinaryConfig.xml? 800x480 enthalten? Hast Du mal eine noch andere hardwarelayer.dll ausprobiert? Dass alle Karten und Zwerge vorhanden sein müssen und aus einem Quartal, ist ja klar.

Tja, ohne detaillierte Infos stochern wir hier im Nebel.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben