Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

Die Rundfunkgebühren haben offenbar einen neuen Gegner: Der Chef der Piratenpartei, Bernd Schlömer, fordert, dass der Beitrag in seiner jetzigen Form abgeschafft werden muss. Als Alternative sieht Schlömer eine Finanzierung über Steuern.

Piraten-Parteichef Bernd Schlömer fordert die Abschaffung der Rundfunkgebühren und eine tiefgreifende Reform der öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland. "Ich bin der Ansicht, dass das derzeitige Gebührenmodell nicht zukunftsfähig ist", sagte Schlömer am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Der Rundfunkbeitrag in seiner bestehenden Form müsse abgeschafft werden. Stattdessen sei eine Finanzierung aus Steuermitteln und damit eine Entlastung der Bürger anzustreben.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum Haushalte in Deutschland Fernsehformate wie 'Wetten, dass ..?' mit Cindy aus Marzahn mit monatlich 17,50 Euro alimentieren müssen", betonte Schlömer. Er kritisierte auch die Struktur von Rundfunk und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und schlug eine Zusammenlegung von ARD und ZDF vor. "Ich stelle infrage, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit mehr als 20 Fernsehkanälen und 65 Radiostationen in dieser Breite finanziert werden muss."

Weiter kritisierte er fehlende Transparenz der Ausgaben. "Es ist gar nicht klar, wofür die Gebühren benutzt werden." Vor allem würden damit die mehr als 20 000 Beschäftigten des Bereichs finanziert.

Schlömer forderte eine mediale Grundversorgung über ein steuerfinanziertes Modell, das auch in seiner Höhe nachvollziehbar sein müsse. Als Beispiel nannte er Großbritannien, wo für jeden Haushalt nur etwa acht Euro pro Monat anfallen. Der Piratenchef hält auch mehr Politikferne von Rundfunk und Fernsehen für notwendig. "Es kann nicht sein, dass die Politik wie bei der Bestimmung der ZDF-Chefredaktion derart massiven Einfluss auf die Besetzung von Spitzenpositionen nimmt", sagte er.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

Der gute Mann ist seiner Zeit etwas hinterher? Es gibt keinen Rundfunkbeitrag mehr. Nun haben wir eine Haushaltsabgabe.

Der ÖR-Rundfunk muss auch nicht aus Steuermitteln finanziert werden. Die sollen ihr Zeug einfach verschlüsseln und dann Abos verkaufen. Dann sieht man ja wie groß das Interesse der Öffentlichkeit an deren Programmen tatsächlich ist.
 
AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

Das würde ich sogar für schlechter halten wie das jetzige System, da das dann für einige wieder ein Grund pro Pay-TV wäre.
Dann würde es heißen: "Selbst die ÖR verschlüsseln, also warum dann nicht auch wir als Private?"
Und schwupps gibts deutsche Programme nur noch im ABO...
 
AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um Himmels willen
Dann würde Deutschland ja noch mehr verdummen, weil es dann nur noch Bild Zeitungs Fernsehen geben wird ala RTL, Sat.1 und co

Wofür ich bin: Kosten Senken durch Verschlankung.
Es muß nicht sein, Das z.B WDR Hessen, Das Erste oder sonstwer jeder ihre Ü Wagen zum Ereignis xyz schicken.
Das können sie untereinander verwenden.
Und viele andere Kosten senkunkuns Möglichkeiten.
 
AW: Chef der Piratenpartei: Rundfunkbeitrag muss abgeschafft werden

Wir brauchen ja auch keine 20 MDRs, WDRs, SWRs, NDRs die fast alle das gleiche Programm haben.
Ganz zu schweigen von den Millionen für Fußballübertragungen die auch im Free-TV unterkommen würden.
Hunderte von Auslandskorrespondenten die doppelt vor Ort sind, mindestens einer für ZDF und einer für ARD.
Teure Moderatoren die man beim privaten TV einkauft und gar nicht zum konzept passen (siehe Wetten Dass)
Jeden Sonntag ein neuer Tatort. Tausende von Eigenproduktionen.

Der Ör kann in Deutschland richtig aus dem vollen schöpfen.
 
Zurück
Oben