Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Channel im Wii Menü

Batmaneins

Newbie
Registriert
16. März 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe über den Homebrew Browser, Wii Radio installiert.
Doch denn kann ich ja erst benutzen wenn ich in den Homebrew Channen rein gehe.

Gibt es eine Möglichkeit. Diesen Channel und auch andere direkt auf Wii-Menü zu machen?

Danke für eure Antworten.

Mfg
Batmaneins
 
AW: Channel im Wii Menü

Hallo Batmaneins,

Ja, das ist möglich, es muß dafür eine ".wad" Datei erstellt werden.
Das geht mit dem Prog.WADder 1.1 oder neuer.
Bei neueren Progs. ist auch Animation möglich.

WADder 1.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vorweg sei gesagt, dass WADder 1.1 eine der ersten Versionen war, aber auch die benutzerfreundlichste. Bereits diese prüft die einzelnen Dateien auf eine Brickgefahr, aber dennoch ist darauf nicht 100% verlass. Dort kann man die DOL-Datei, einen Banner, ein Icon und ein Logo als Bild mit einbinden.
Auf XP läuft es sehr stabil, bei Vista nicht immer.

Damit die Kanäle später keinen Brick verursachen, solltest du auf folgendes achten:

Binde nur DOL-Dateien ein, die boot.dol heissen, keine Konvertierungen aus ELF-Dateien sind und bereits einmal von dir im Homebrew-Channel getestet worden.

MP3s dürfen nicht zu lang sein und auf keinen Fall größer als 500 KB sein!
Der Banner muss als JPG-Datei vorliegen, darf 24 Bit Farbtiefe haben und muss 590x332 Pixel groß sein.
Das Icon muss auch als JPG-Datei vorliegen, darf 24 Bit Farbtiefe haben und muss 128x96 Pixel groß sein.
Das Logo muss auch als JPG-Datei vorliegen, darf 24 Bit Farbtiefe haben und muss 112x32 Pixel groß sein.
Alle Dateien (DOL, Banner, Icon, Logo, MP3) sollten sich in einem Ordner befinden

Bei neueren Versionen des WADders können auch Animationen mit eingebaut werden, davon rate ich aber vorerst ab, weil dies die Brickgefahr nochmals erhöht. Sicherer ist WADder 1.1

Damit du den WADder verwenden kannst, brauchst du allerdings einen common key, welcher beim Starten des Programms verlangt wird.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einen Wadmanager, sollte jeder haben ;-)

Ich sage hier unter ALLER Deutlichkeit, dass Vorsicht geboten ist.
Gruß
querk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Channel im Wii Menü

Hallo,

ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
Doch es kommt immer die Fehlermeldung "Dateipfad ungültig".
Kann ich mir auch nicht erklären.?????????
Wie sicher ist das denn in Prozent?

Weißt du eine Lösung oder ein anderes Programm.
Hast du welche erstellt oder kennst jemanden der welche hat?

Danke

Mfg
Batmaneins
 
AW: Channel im Wii Menü

Hallo, ja natürlich hab ich das ;-)

schau mal hier vorbei, hab dir mal mein Forwarder geuppt

Link ist nicht mehr aktiv.

wad Datei in den Ordner wad und über Wadmanager installieren.

Gruß
querk

P.S.
Man kann auch für jedes Spiel ein Forwarder erstellen, dazu nutze ich allerdings CrapV2.7b
z.B. für Galaxy siehe Anhang

Gruß
querk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Channel im Wii Menü

Hallo querk,

ich spiele auch mit dem Gedanken, die Spiele (von HDD) direkt über das Wii-Menü (Wii Kanal / Channel) zu starten. weil es doch manchmal komisch ist vor Publikum erst immer im HBC -> USB-Loader das entsprechende Spiel zustarten.

Aber das ganze scheint ja nicht ohne zu sein. (So richtig trau ich mich da nicht ran)
Mal 1-2 Fragen:
- Was soll / kann / muss ich unter "Forwarder" verstehen?
- Es ist immer von "die WAD-Datei über Wadmanager installieren..." die Rede. Aber wie genau geht das? Wadmanager öffnen, und dann ??? (wie weiter)
- Da es für dich ja ein Klacks zu sein scheint, kannst du mir nicht meine .wads erstellen? (habe nur ca. 7 Spiele drauf)

Gruß
 
AW: Channel im Wii Menü

Hallo Papa,

zu1

forward.....kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie " vor; nach vorne; vorwärts".
Nicht zu verwechseln aus der Holzernte mit dem "Forwarder" (Rückezug),die zum Transport von Abschnitten entwickelt worden sind.:ja

Bei Wii ist es, dass ein Button im WiiMenü erstellt wird, das wenn man den klickt, verlinkt man auf das Spiel über den USB-Loader (Wiiflow, USB-Loader GX,Cfg Loader (Configurable USB Loader)
und kann es starten.
Aber auch für die USB-Loader gibt es Forwarder, und man muß nicht immer im HBC den USB-Loader starten.

Also sinngemäß man greift voraus ;-)

zu2

um ein Forwarder im Menü zu bekommen, muß eine passende wad Datei vorhanden sein, diese dann mit einem Wadmanager installiert werden muß.

Das macht man dann im HBC, dort befindet sich der Wadmanager.
Diesen klicken/laden und die vorhandenen wad Datei, die natürlich auf der SD-Karte im wad Ordner sein muß, sonst wird keine wad angezeigt,auswählen und installieren.
Zurück ins Wii Menü und der Button(Forwarder) ist vorhanden.


Hmmmm, um welche Spiele handelt es sich denn?
Gruß
querk
 
AW: Channel im Wii Menü

Hallo querk, danke für deine Aufklärung

Also ist ein Forwarder & ein Kanal (Channel) das selbe, oder gibt es da noch wieder Unterschiede?
Wenn ja, dann brauche / will ich ein Forwarder für meine Games.
(will ja die Games die ich auf HDD habe gleich vom WII Menü starten)

Games schicke ich dir per PM

Gruß
 
AW: Channel im Wii Menü

Hallo Papa,

Forwarder unterscheiden sich von normalen Kanälen in einem Punkt:

Sie beinhalten nicht das Spiel / Programm, sondern verlinken
z.B. auf die SD-Card.
So muss nicht immer ein neuer Kanal erstellt werden, falls ein Homebrew aktualisiert wird.

Wenn du den Forwarder klickst, dann lädt dieser eine boot.dol datei von der SD Karte.
Forwarder brauchen die boot.dol auf der SD.
Ein Fullchannel braucht diese boot.dol nicht.

Wer mit seiner Wii spielen möchte, sollte sie aber auch absichern !!!
Entweder ist bootmii in boot2, das geht aber nur bei den alten Wii vor Bj. Mitte 2008 oder zumindest den Priiloader installiert haben.

Priiloader zum downloaden Link ist nicht mehr aktiv.

Ohhh, ich vergaß: Bei den Spiele Forwarder ist es noch wichtig zu wissen ob es sich um PAL oder NTSC Versionen der Spiele handelt.

Gruß
querk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Channel im Wii Menü

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe meine (BlackEdition) nach Phantom seiner Anleitung gemodded.
Wenn ich im HBC bin, habe ich den USB Loader GX, cIOS 222 installer v4, Gecko, MPLayer CE, NeoGamma, WAD Manager, WadManager & /apps/ciosRev14/boot.dot
Also ist bei mir kein bootmii. (oder?) Wenn ich aber im HBC bin und die HOME-Taste drücke kommt eine Auswahl wo "Bootmii starten" steht.
Wenn ich dort drauf gehe, ist der Bildschirm schwarz und kann die Wii nur durch langes drücken auf POWER "wieder beleben".

Habe mir dieses Priiloader runtergeladen.
Wie geht es nun weiter. (Sorry für die eventuell blöde Frage, aber für mich ist das alles Neuland)

PS - es handelt sich bei den Spielen um PAL-Versionen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Channel im Wii Menü

Hallo Papa,

Schön, dass du nachfragst, denn man spielt im System der Wii !!
Lieber einmal nachfragen, bevor man ein Brick verursacht,
denn bei der FW4.2 lief der Priiloader nicht stabiel.

Da IOS70 und IOS36 gepatcht werden müssen.

Bitte verwende nicht diese Datei die du geladen hast, hier fehlte etwas, das für die FW4.2 wichtig ist, das DOP_IOS um einzelne ISO Dateien herunterzuladen, der Rest war/ist gleich.

Also lösche deine geladene wieder und ziehs` dir neu runter ;-)
Hab es akutallisiert.

Dann gehst du wie folgt vor:

RAR-Datei entpacken

Den Ordner "hbc_dopios_v8" kopieren und auf der SD-Karte in den Ordner "apps" einfügen.

Den Ordner "apps" öffnen
kopiere bitte nun (Priiloader Loader und Priiloader0.3 DE)und nach apps auf der SD-Karte einfügen.

Aus dem Ordner "hacks.ini" den Ordner 4.2 öffnen und die "hacks.ini" Datei kopieren und ins root der sd karte einfügen (also einfach auf die SD-Karte), nicht in einen Ordner.
Den Ordner "source" auch ins root der SD-Karte.

optional (nicht unbedingt nötig ) aus dem ordner wad die Datei Priiloader-PRII.wad in den wad Ordner auf
der SD Karte kopieren, würde ich machen ;-)

Geh nun in "HBC" und starte Dop-IOS (hbc_dopios_v8), wähle mit dem Steuerkreuz IOS70 aus und drückt "A", Das IOS70 wird nun (Internetverbindung muß vorhanden sein) heruntergeladen, gepatcht und installiert!
Wähle dann die IOS36 aus und drückt "A" das IOS36 wird heruntergeladen, gepatcht und installiert!
Drück dann die "Home" Taste auf der Wiimote und du gelangst wieder in den HBC!

Wähle nun den Preloader 0.30 Installer aus und starte ihn, hier siehst du nun Weiße Schrift auf Schwarzen Bildschirm! Drück die Plus Taste und der Preloader Installiert sich!
Wenn die Installation fertig ist kommst du wieder in den "HBC"
Schalte die Wii nun aus und wieder an und haltet dabei "Reset" gedrückt um in den Preloader zu kommen!

Im Preloader Hauptmenü geh zuerst auf "EINSTELLUNGEN"/" Settings" und stell folgendes ein:

autostart/autoboot: Systemmenü (Wenn du immer im Preloader starten willst dann stellt Preloader ein/on wenn nicht dann aus/off)

Rückehr zu/Return to: Preloader

Runterfahren zu/Shutdown to: aus/off,

Disc anhalten/Stop disc: aus/off,

DVD Licht/Light Slot on error: ein/on

ignoriere Schlafmodus/Ignore standby setting: ein/on

Den Rest so lassen wie er eingestellt ist! Dann "Save Settings" mit "A" um die Einstellungen zu Speichern wenn "Settings Saved" auftaucht kannst du mit "B" zurück gehen.

Wähle nun SYSTEMMENÜ HACKS
Stell es nach Deinen wünschen ein - die updates blocken und den Gesundheitsbildschirm blocken ;-)
von oben gesehen ( i = inaktiv und a= aktiv )

a
a
a
a
a
a
a
i
i
a
i
a
a
i
a
i
a
i


Einstellungen speichern und wieder mit "B" zurück gehen.

Nun hast du es geschafft ;-)



Bitte nicht im IOS249 installieren, wenn man es in IOS249 installiert zerschießt man die WII

MIT DOP IOS gab es noch keine Probleme


Gruß
querk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Channel im Wii Menü

ich komme ab hier nicht weiter. (Schalte die Wii nun aus und wieder an und haltet dabei "Reset" gedrückt um in den Preloader zu kommen!)
Wenn ich das mache kommt ganz normal die Gesundheitswarnung (dann auf A das Wii Menü)
Hat da was mit der installation des Priiloaders nicht hingehauen???

Gruß
 
AW: Channel im Wii Menü

Hallo Papa,

sorry hatte keine Zeit.

Priiloader ist jetzt installiert?

Scheint wohl ein Problem zu sein was bei einigen auftaucht, wenn gebootet wird.
Versuche mal die neue Version 0.4

hierbei einfach die beiden Ordner "extra und priiloader" in den Ordner "apps" auf deiner SD-Karte, anschließend über HBC installieren.

im Anhang 0.4
Gruß
querk
 
AW: Channel im Wii Menü

so, habe es gerade mit der 0.4 probiert. Und es hat auf anhieb geklappt.
(beim neu starten und dabei reset drücken ins Priiloader-Menü zukommen)

Nur habe ich da gleich die nächsten Fragen.

"Im Preloader Hauptmenü geh zuerst auf "EINSTELLUNGEN"/" Settings" und stell folgendes ein:

autostart/autoboot: Systemmenü (Wenn du immer im Preloader starten willst dann stellt Preloader ein/on wenn nicht dann aus/off)"

da habe ich:" System Menü, installed Files, Disabled, Homebrew Channel & BootMii IOS" zur Auswahl
Wenn ich auf System Menü stelle, habe ich beim starten einen schwarzen Bildschirm und unten rechts steht in weiß "4.2 (EUR)" und es passiert nichts weiter.
wenn ich auf HBC gehe, komme ich auch dort hin. Aber von dort komme ich nicht mehr auf das Wii-Menü. (Home-taste)
BootMii - geht ja bei mir nicht, wegen neuere Wii
installed Files & Disabled - habe ich mir nicht getraut einzustellen
den Rest habe ich (wie von dir geschrieben) so gelassen

Bei den SYSTEMMENÜ HACKS hast du ein a / i zu viel aufgelistet (18 anstatt 17)
welches ist überflüssig?

Gruß & Danke
 
AW: Channel im Wii Menü

Hallo Papa,

ups, sorry mein Fehler:

schau mal, stelle es so ein:

Im Menüpunkt Einstellungen:

IMG Removed


Im Menüpunkt Systemmenü Hacks:

IMG Removed

speichern nicht vergessen.
Gruß
querk
 
AW: Channel im Wii Menü

:good:Super, jetzt geht es wie es soll.

da ich ja nun den Priiloader 0.4 installiert habe, habe ich bei den Systemmenü Hacks eine Auswahl weniger.
Ich habe nicht: "Keine Hintergrundmusik in den Kanälen" & "Regionfreie Wii Spiele"
Dafür aber:"4.2 Disk Region nicht überprüfen"
 
Zurück
Oben