1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von Taucheranzug, 18. April 2011.

  1. Taucheranzug
    Offline

    Taucheranzug Hacker

    Registriert:
    20. November 2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    28
    Moin,

    habe gestern meine Serverbox auf oscam-only umgestellt und cccam rausgekickt. Läuft schneller und stabiler als zuvor, aber zwei Fragen habe ich.

    Ich habe in meiner oscam.servers eine lokale Karte stehen sowie einige Reader, die ich per cccam-Protokoll übers Netz kriege.

    1.) In der oscam.users kann ich ja für jeden Client (sind allesamt per cccam-Protokoll angebunden) festlegen, bis zu welchem Hop er die angeschlossenen Reader bekommt. Das regelt der Parameter cccmaxhops Laut oscam-wiki bedeutet cccmaxhops = 0, dass der jeweilige User nur meine lokalen Karten bekommt. Und genau das stimmt nicht, wie ich gestern im WebIF gesehen habe - ich habe mindestens einen User dabei, der trotz cccmaxhops = 0 auch die Reader meiner oscam.servers bekommt, die ich übers Netz beziehe, die also bei mir auf Hop1 sind.

    Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Und nein, dieser User verwendet NICHT den 256er-Trick. Ginge auch gar nicht, weil er cccam 2.1.4 verwendet.

    2.) Ähnliche Frage bei cccreshare: Wenn ich dort "1" eintrage, bedeutet das dann, dass der User 1x weitersharen kann? Oder werden die Hops von meinem Server aus gerechnet (wie auch in einer Cccam.cfg), was bedeuten würde, dass ich eine "2" eintragen muss, wenn ich will, dass ein Client 1x weitersharen darf?

    Wenn ihr mir bei diesen beiden Fragen mal kurz helfen könntet...

    100000000 Dank vorab!

    Grüße,

    Taucher
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. typischdenis
    Offline

    typischdenis Newbie

    Registriert:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    cccmaxhops und cccreshare gibt es erst ab Version 1.0 von OScam zumindest funktioniert es erst ab da. Dazu muss auch in der OSCam.config bei CCcam ignorreshare=1 stehen um cccreshare beim user Account zu definieren.

    Ich glaube das cccreshare:1 bedeutet 1x weitersharen 0 = nichts weitersharen. Der User kann es nur für sich selber nutzen als client.

    Ich hatte selber das Problem mit OSCam 0.99 da ging das alles noch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2011
    #2
  4. beneee
    Offline

    beneee Spezialist

    Registriert:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    159
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    ignorereshare muss überhaupt nicht auf 1 stehen, warum sollte es? Ignorereshare = 1 hebelt die reshare Begrenzung aus für cccam proxies, sollte man eigentlich tunlichst vermeiden, da man so seinen Sharepartner bescheisst. Das was Ihr sucht:
    reshare = 1 in der oscam.conf
    cccreshare = 0 in oscam.user = kein Reshare, 1 = 1 mal usw.
    cccreshare weglassen = reshare Parameter aus oscam.conf wird benutzt.

    ignorereshare = 1 in der oscam.conf.
    cccignorereshare = 0 in oscam.user = useraccount hält sich an reshare grenzen des proxies.
    cccignorereshare weglassen, wert aus oscam.conf wird benutzt.
    cccignorereshare = 1 ignoriert reshare grenzen der proxies egal ob auf 0 in oscam.conf

    OSCam 1.0 ist auch ne gewagte Aussage ;) Ihr müsst die Builds anschaun, nicht die Versionsnummer.
     
    #3
    Pilot und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. Taucheranzug
    Offline

    Taucheranzug Hacker

    Registriert:
    20. November 2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    Hi,

    ahaaaaa, danke für die Erklärung!!

    Zwei Fragen noch schnell dazu:

    Deine Erklärung bedeutet in der Konsequenz, dass man eigentlich auch die Finger von cccreshare in der oscam.server lassen sollte, korrekt? Denn ansonsten würde man ja auch an dieser Stelle die Reshare-Grenze des Proxies aushebeln (also bescheißen), richtig?

    Zweite Frage nochmal schnell zu cccmaxhops aus der oscam.user, die Frage hatte noch niemand beantwortet - von welcher Stelle aus gesehen errechnet sich dieser Wert? Von meinem Server aus (dann wäre meine lokale Karte Hop0) oder vom jeweiligen User aus (dann wäre meine lokale Karte Hop1)?
    Und wie kommt es zum Phänomen, was ich im Eingangspost (Frage 1) beschrieben habe?

    Grüße,

    Taucher
     
    #4
  6. Best-Of-Me
    Offline

    Best-Of-Me Spezialist

    Registriert:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    Jetzt muss ich den Thread wieder hoch holen...

    Wofür ist der Eintrag cccreshare im oscam.server???

    Ich habe mal schnell im streamboard wiki nachgeschaut, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden...

    Der Eintrag cccmaxhops, definiert ja, wieviele Hops ich ich über meinen Sharepartner hinaus noch erhalten möchte. Inwiefern kann ich dann noch den resharehop beeinflussen?

    Kann mir das mal jemand mit eigenen Worten erklären?!
     
    #5
  7. joopastron
    Offline

    joopastron Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.313
    Zustimmungen:
    12.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Reshare bedeutet ob Dein CS Partner Deine Karten weiter geben darf oder halt nur lokal nutzen kann.
    Je höher der Wert, desto weiter darf er sie geben. Sprich reshare 2 würde bedeuten er selber kann die Karte jemanden geben und derjenige darf ebenfalls weiter geben !

    Sent from my iPad using Tapatalk HD
     
    #6
    Pilot gefällt das.
  8. Best-Of-Me
    Offline

    Best-Of-Me Spezialist

    Registriert:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    Das ist mir klar! Allerdings, legt man das doch in der oscam.user fest und nicht im oscam.server ????
     
    #7
  9. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.372
    Zustimmungen:
    23.795
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    steht auch gar nicht da im Beitrag 3 von Benne.
    Da steht nur was von oscam.conf und oscam.user und nicht von reader im oscam.server

    Der Line Spender für den Proxy Reader legt auf seinen Server fest, ob reashare und wenn ja wieviel.
    Wenn du selbst der Line Spender bist, legst du es fest.
    Ich selbst gebe kein reshare unfd verlange keins. Ist mir zu risiokohaft.
    Lieber bekommt jeder bei Bedarf eine neu Line für zweit oder dritt Receiver.


    Mlg piloten
     
    #8
    STAN001 und uscmai gefällt das.
  10. Best-Of-Me
    Offline

    Best-Of-Me Spezialist

    Registriert:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt verstanden worden bin...

    Also, angenommen ich share mit xyz... Dieser gibt mit eine Line, die ich dann bei mir im oscam.server eintragen, dieser sieht dann beispielsweise folgendermaßen aus:

    oscam.server
    [reader]
    label = ganz toller label
    description = xyz sharepartner
    protocol = cccam
    device = dyndns
    user = user
    password = password
    group = 1
    cccversion = 2.1.1
    cccreshare = ????

    ICH kann doch nicht festlegen, wieviel reshare ich erhalten möchte... Das legt doch xyz im oscam.user fest!!!

    Im streamboard wiki wird diese Option folgendermaßen erklärt:

    Aber irgendwie rall ich das nicht so ganz...
     
    #9
  11. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    Hi,

    was passiert, wenn du von deinem CS-Partner reshare 5 bekommst? Dann kannst du über diese Option den Reshare eingrenzen.
    Externe Karten sollte man eh nicht weiter geben, da dies in aller Regel von der Qualität her gesehen keinen Sinn macht.

    Grüße

    Kermit
     
    #10
  12. Richie880
    Offline

    Richie880 Spezialist

    Registriert:
    13. April 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    43
    Homepage:
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    hi ich clint mich mal hir rein weil ich nicht extra ein tehma aufmachen will.

    meine frage ist mein freund hat eine line von mir er möchte jetzt gern für seine 2 box auch eine line.

    jetzt meine frage soll ich für ihn noch ein user Account anlegen oder beim User bei ihn das noch da zu

    cccreshare=1

    noch eine frage was ist den besser für die karte wenn man cccreshare=1 macht oder noch ein user hinzufügt oder gibt es da kein unteschied.

    MFG
     
    #11
  13. meister85
    Offline

    meister85 Chef Mod

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    Naja wenn du ihn reshare gibst, heißt es ja, dass er deine Karte x-Beliebige male weiter geben darf! Ich persönlich würde lieber eine 2te Line anlegen ohne Reshare.
     
    #12
    Pilot und Richie880 gefällt das.
  14. Richie880
    Offline

    Richie880 Spezialist

    Registriert:
    13. April 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    43
    Homepage:
    ah so das habe ich das falsch verstanden ok dann bekommt er noch eine Account.
    danke

    muss ich ihn wen ich ihn ein 2 Account gebe dan auf uniq = 0 stehlen oder ist das egal und man kann mehrere user einer ip bekommen ?

    oder doch auf uniq = 3
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2013
    #13
  15. joopastron
    Offline

    joopastron Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.313
    Zustimmungen:
    12.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Nein kannst Du so belassen, da der User ja eine 2 c line von Dir bekommt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #14
    Richie880 gefällt das.
  16. Jaspat
    Offline

    Jaspat Ist oft hier

    Registriert:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: cccmaxhops und cccreshare in oscam.user

    Hallo,

    sorry, dass ich diesen alten wieder raus hole, aber somit muss ich keinen neuen öffnen.
    Ich nutze ebenfalls Oscam und meine Clienten verbinden sich mit CCcam.
    Jeder Nutzer bekommt von mir kein Reshare, keine Hops über 0.

    Nun habe ich einen Nutzer dem ich gerne einen Hop geben möchte.
    Ich habe folgende Konfiguration vorgenommen:

    [account]
    user = User1
    pwd = Pass
    group = 2
    cccmaxhops = 1
    cccreshare = 1
    cccignorereshare = 1

    und ist der Oscam.config folgende:

    [cccam]
    port = 12345
    nodeid = 123456
    version = 2.1.3
    reshare = 1
    reshare_mode = 0
    keepconnected = 1
    failbantime = 1440
    failbancount = 10

    Ich möchte nur erreichen, dass der User1 einen Hop mehr bekommt, bei den anderen soll alles so bleiben wie es ist.
    Schonmal danke für Eure Antworten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2014
    #15

Diese Seite empfehlen