Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam startet nicht automatisch, manuell geht's aber

doremifa

Newbie
Registriert
20. März 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich jetzt Teilzeitbeobachter hier im Forum, aber lesen reicht jetzt leider nicht mehr, denn ich kommen nicht weiter:

Am Freitag hat die Dreambox sicht gemeldet und ein Update für CCcam einspielen wollen. Ich habe sie gelassen, aber nicht neu gestartet. Nach dem Runterfahren am Freitag und Neustart am Samstag waren HD+ und ORF dunkel.

Ich kann über ssh /usr/bin/CCcam_2.3.0 starten oder alternativ "/usr/script/CCcam_2.3.0_cam.sh start" ausführen. In beiden Fällen werden die Sender dauerhaft hell. Aber nach einem Neustart der Box sind sie wieder dunkel und der Prozess läuft nicht.

Mir ist leider nicht klar, wie CCcam_2.3.0 normalerweise gestartet werden sollte. Einige Posts verstehe ich so, dass alles unter /usr/script automatisch gestart wird, aber das scheint bei mir nicht zu klappen und ich weiß nicht, welcher Prozess das tun sollte. Ich könnte mir jetzt vielleicht einen cron-job zum Starten bauen, aber das kann es doch eigentlich nicht sein. Kann mich vielleicht jemand aufgleisen, wie CCcam_2.3.0 normalerweise zum Laufen kommen sollte?

Ach so, zwischebdurch hatte ich mal über die blaue Taste CCcam deinstalliert und wieder installiert. Das hat aber nichts verändert.

Danke fürs Helfen.
 
AW: CCcam startet nicht automatisch, manuell geht's aber

Sorry, wenn ich die Dreambox-Begrifflichkeiten nicht ordentlich nutze.

Die Dreambox blendet immer mal wieder ein Fenster ein, dass neue Updates existieren. Meist geht es nur um Iconsammlungen, aber am Freitag habe ich, ohne wirklich aufmerksam gewesen zu sein, etwas von CCcam gelesen. Im Grunde habe ich nicht drüber nachgedacht sondern habe nur "ok" geklickt, bin dann da gelandet, wo ich sonst über Blaue-Taste -> Addons lande. Da war dann ein Paket markiert, dass ich dann aktualisiert habe.

Wie gesagt war ich nicht besonders aufmerksam, vermute aber, dass es gp-cam-cccam-2.3.0 war. Als Firmware habe ich unverändert seit dem Kauf enigma2 und dazu gp3 installiert. Ich hoffe, das hilft. Außerdem hoffe ich, dass ich mich nicht täusche und Euch auf die falsche Fährte locke.

Andererseits würde mich auch einfach interessieren, wie die Dreambox normalerweise dazu kommt (oder kommen sollte), usr/bin/CCcam_2.3.0 zu starten. Vielleicht kann ich das dann auf Linuxebene "reparieren".
 
AW: CCcam startet nicht automatisch, manuell geht's aber

Danke Karl-Hein! Das war es. Die Hintergründe, die zum Deaktivieren geführt haben, kapiere ich zwar nicht wirklich, aber es funktioniert wieder.
 
AW: CCcam startet nicht automatisch, manuell geht's aber

moin moin, das wird wohl am Update gelegen haben. Dabei wurde die Standarteinstellung auf Commoninterface wieder gesetzt weils für DMM der Standart ist. Und solange cccamd dann nur über die Konsole gestartet wird, ändert es die Einstellung ja nicht. Daher musste übers BP die Einstellung neu gespeichert werden.
 
AW: CCcam startet nicht automatisch, manuell geht's aber

Ok, also doch das Update, dann lag ich wenigstens damit nicht voll daneben. Danke. Es ärgert mich ja schon, dass ich a) nicht mehr wusste, dass ich CCcam wohl so mal gestartet und b) den Menüpunkt beim Suchen auch nicht einfach so gefunden habe.

Verrätst Du mir noch wofür DMM steht? (Vielleicht Dream Multimedia?)
 
Zurück
Oben