1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von thcinocb77, 4. Dezember 2012.

  1. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    so nach etwa 2 Jahren reibungsloser Betrieb ohne Abstürze melde ich mich mal wieder. Hab schon diverse Antworten auf andere Fragen im Forum gefunden aber manchmal auch nicht oder die Beiträge waren so alt das ich nicht wusste ob dies so noch zutrifft. Daher hoffe ich hier erneut auf eure Hilfe.

    Folgendes System seit Anbeginn

    Fritzbox 7170 mit 29.04.80freetz-devel-4390M
    aktiver 4Port usb hub mit smargo argolis cardreader läuft und erkennt die s02.
    Die angeschlossenen Receiver über Cccam sind alle helle.

    Hab mir jetzt HD dazugebucht und es läuft soweit überall.

    1. Wie kann ich die Zugriffe auf meinen Cardreader oder Karte als Server erhöhen? Ich hab viel gelesen das der Smargo cardreader irgendwann anfängt zu murren. Reicht es von der Hardware gesehen, wenn ich mir dann eine Zweitkarte dazubuche wenn das Limit erreicht ist, und diese mit einem weiteren Smargo in den 4 Port USB Hub stecke? Oder was gibts es für eine Möglichkeit

    2. Dann wollte ich mir noch bei s_y HD+ dazubuchen, aber beim Bestellvorgang bekomm ich eine Fehlermeldung. Ich denke es liegt an der S02 Karte und ich brauch eine V13. Die S02 ist doch die robustere wie ich immer lese.
    Wenn ich richtig liegen sollte, bestell ich dann telefonisch zusätzlich (wenn das überhaupt geht) eine V13 oder muss die S02 zurück und nehme nur eine V13? Kann ich in beiden Fällen meine vorhandene Hardware weiter nutzen? Wären dann ja 3 Karten + USB Stick für cccam. Oder brauch ich für jede Karte einen eigenen USB Stick? Was meint ihr?

    3. Derzeit läuft alles super über CCcam 2.1.1. Clients verbinden über 2.0.11. Kann ich das dann so lassen wenn HD und HD+ dabei sind? Trau mich nicht so recht an diese Oscam Konfiguration ran. Das Freetz hat wohl einen Punkt unter Dienste namens Oscam. Aber dazu bräuchte ich doch bestimmt auch wieder einen USB Stick und dann komm ich mit meinen 4 Ports eventuell nicht mehr hin. Ich kapiere es einfach nicht.

    4. Das Freetz ist schon ein älteres. Hab auch nie update gemacht weil ich gar nicht wüsste wie oder welches. Macht es Sinn ein solches zu machen oder lass ich das Image wie es ist? Never change a running system, oder ist ein neues Image die bessere Wahl für die neue Situation mit HD und HD+

    Vielleicht liege ich auch völlig daneben mit allem und benötige was ganz anderes an Hardware? oder Image? oder oder oder

    Ich danke vorab für Lösungen und Antworten

    gruß
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    Hi,

    als erstes mal die Gegenfrage, von wievielen Clients reden wir hier?
    Zwecks Lastverteilung ist eine seperate HD+ Karte immer besser als alles zusammen auf der V13 bzw V14. Auf der S02 läßt sich laut Sky HD+ nicht dazu buchen. Die V13/V14 kann in einem schnellerem Übertragungsmodus betrieben werden, der allerdings auf der 7170 Fritte nicht immer funktiniert und du bräuchtest hierfür auch OScam. Mit der CCcam wirst du bei der Karte (V13) auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich werden.
    Deine CCcam 2.1.1 kommt auch mit den HD+ Karten nicht zurecht. Hier ist mindestens 2.2.1 (iirc) erforderlich und damit würdest du Chroot benötigen. Eine Änderung des Systems ist also auf jeden Fall erforderlich.
    Pro Karte benötigst du einen Cardreader, der eine USB-Stick reicht vollkommen aus.

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  4. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    also danke vorab für die Infos. Ist natürlich nicht das was ich mir erhofft habe. Wie es aussieht wird es wohl doch ein größeres Unterfangen.

    Also an Clients hab ich schon allein 9 Stück hier im Netzwerk und 3 weitere extern.


    Vorausgesetzt also das mir sky eine weitere Karte V13/V14 nur für HD+ schickt müsste ich also folgendes machen:
    Neues Image auf die 7170 mit Oscam für die S02 und Oscam für die V13/V14. An Hardware bräuchte ich eine weitere Smargo. Also 2 Smargo und 1x USB-Stick? Oder gibts eine einfachere Möglichkeit wo nicht so viel geändert werden muss?

    Bekommt man denn überhaupt von Sky eine V13/V14 wenn man schon eine S02 hat? Die werden doch bestimmt Fragen warum ich nicht alles auf einer Karte haben will, oder?

    Wenn ich nur eine Karte haben darf dann würde ich eine V13/V14 nehmen und mache auch alles über V13/V14 und Oscam. In der Hoffnung das die Fritte diesen von dir angesprochenen schnelleren Übertragungsmodus mitmacht.
    Aber was wenn nicht? Dann eine Zweitkarte V13/V14? Könnte man damit dann die Last verteilen oder geht das Softwaretechnisch gar nicht das die Hälfte Clients die erste V13/V14 nutzen und die andere Hälfte die zweite?

    Die Clients müssten sich weiterhin per Cccam verbinden. Haben nichts anderes. Aber das geht ja von cccam auf oscam wenn ich richtig lese

    Fragen über Fragen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
    #3
  5. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    Hi,

    wenn du nur HD+ zusätzlich haben willst, dann wende dich nicht an Sky sondern such dir in der Bucht einen Händler über welchen du eine HD01 oder HD02 Karte beziehen kannst. Auf keinen Fall eine HD03 Karte kaufen (das sind die aktuellen und sind nicht für CS geeignet).
    Die S02 sollte mit deiner Anzahl an Clients noch zurecht kommen. Eine weitere Karte ist da im Moment noch nicht notwendig.
    An Änderungen am System kommst du aber nicht umhin.

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    Ich dachte bei sky, da ich dort das erste Jahr gratis bekomme als Bestandskunden

    Du siehst keine Möglichkeit dort eine v13 zusätzlich zu bekommen?
     
    #5
  7. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    Hi,

    du kannst wahrscheinlich schon eine V13 bekommen, aber nur wegen dem einem Jahr, dass sie dir dann kostenfrei HD+ zur Verfügung stellen...dafür würde ich meine S02 nicht hergeben. Eine HD01 bzw eine HD02 bekommst du in der Bucht für 45 Euro.

    Grüße

    Kermit
     
    #6
  8. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    also gut.

    wenn du meinst man trennt sich nicht von einer s02 dann bleibt die hier. werde trotzdem erst bei sky nachfragen ob sie eine weitere karte HD01 oder HD02 schicken für hd+. hd01 oder hd02 ist egal oder gibts empfehlungen

    sollten die das nicht machen hol ich mir eine in der bucht.

    dann geh ich hin und mache neues Image auf die 7170v3 mit nur Oscam für die S02 und Oscam für die neue HD01 oder HD02. Neue Stickdateien auf USB. An Hardware bräuchte ich eine weitere Smargo. ist das so richtig?

    kann man denn 2 oscam in ein image machen oder werden beide karten über ein und dieselbe oscam angesprochen? oder noch besser: kannst du mir ein image für die fritte empfehlen ;) ? und welchen smargo, argolis smartreader+ oder einen anderen? hab gelesen es gibt neues modell mit 3 schächten.
     
    #7
  9. Pilot
    Online

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    Sky schickt dir garantiert keine Hd+ Karten. Einfacher Grund: HD+ gehört nict zu Sky. Das HD+ Konsotium ist eine total andere Firma.
    HD+01 = weiße HD+ Karte ca 80 ms schneller als als eine HD+02 schwarze HD+ Karte.


    Es werde alle Karte über ein oscam angesprochen: unterschiedliedliche caids.

    Mlg piloten
     
    #8
    thcinocb77 und bombadil gefällt das.
  10. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    Hi,

    nimm auf keinen Fall so einen mehrfach Reader. Ansonsten ist es ziemlich egal, ob du Smargo oder Easymouse2 oder Apolloreader verwendest.

    Grüße

    Kermit
     
    #9
  11. thcinocb77
    Offline

    thcinocb77 Newbie

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: cccam oder oscam, hd+ dazubuchen, 2 x smargo wieviel usb sticks....

    also vielen vielen dank für die hilfe.

    werde mir das benötigte an hard- und software besorgen und mal loslegen. werd aber bestimmt mich nochmal melden wenn was nicht klappt.

    daaaanke
     
    #10

Diese Seite empfehlen