1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CCCam Karten-Reihenfolge

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von masterjoda, 25. August 2010.

1. masterjoda

masterjoda Hacker

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

habe eine Frage. Wie wird die Kartenreihenfolge festgelegt, also die Belegung USB0, USB1 usw...
    Habe mehrere Reboots gemacht und die Reihenfolge wird immer wieder durchgewürfelt.
    Ist ja eigentlich egal, außer man möchte eine Übertakten, dann braucht man die Zuweisung und wenn die sich immer ändert, geht das nicht :-(

Jemand ne Idee?

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. czutok

czutok Best Member

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CCCam Karten-Reihenfolge

wenn die smargos mit dem software 1.5 sind kanst du in deine cfg. die smargos servien numer eintragen , dann wird immer der smargo angeschprochen was du wilst auf dem port was du wilst zb.
    stad ttyUSB0
    wird sn.1234567
    oder smargo1
    oder sky
    usw.
    wenn der smargo mit der sn. ein mal zugewisen würde , kanst in umbenenen wie du wilst und er will imer unter egal welchen port in USB hub erkant

HeinDumm, masterjoda und Pilot gefällt das.
  4. masterjoda

masterjoda Hacker

Punkte für Erfolge:
    0

Wow! Das klingt interessant!
    Ist es definitiv nicht mit 1.3 möglich?
    Wegen "don't change a running system".

5. czutok

czutok Best Member

Punkte für Erfolge:
    113

nein , das geht definitiv erst ab der 1.5
    weil erst ab 1.5 wird der serien Nr. des Smargo sichtbar

6. czutok

czutok Best Member

Punkte für Erfolge:
    113

Gelien aus anderen Forum

Wer mehr als ein Smargo in dem selbe Server/Box im Betrieb hat über einem USB Hub, kennt wahrscheinlich das ewige Problem. Wenn Box/Server neu gestartet wird, ist die Anordnung bzw. die eingetragene Zuweisung einzelne Abo karten in bestehende Config nicht mehr passend.

Lösung:
    Smargo über das Serial Nummer Zuweisen.

Vorbereitung:
    Dies funktioniert erst wenn euer Smargo mit dem Software Revision 1.5 updatet!

Dreambox:
    Ein zusätzliche Datei soll Kreiert werden in /etc/udev/rules.d, das so aussehen kann "52-smargo-reader.rules". Wichtig ist ein 2 stelliges Nummer am Anfang, und ".rules" als Endung. Rechte sollen auf 644 liegen.

Das Inhalt soll dann so aussehen, und kann beliebig erweitert werden. Je nach Anzahl von Smargo.

code: 1:
    2:
    3:
    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 1234567", SYMLINK+="smargo1"
    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 7654321", SYMLINK+="smargo2"
    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 1A2B3C4", SYMLINK+="smargo3"

Angepasst muss da nur das "Reader xxxxxxx" und wer es auch persönlich haben möchte das "smargoX" mit ein beliebige Name (ex.: "SkyDE" oder "HDplus") angeben.

Um das Serial Nummer einzelne Smargo zur finden nach dem flashen, einfach bei der Dreambox einstecken, und schon wird es für ein Paar sek. angezeigt, oder dauerhaft in Menu => Information => Hardware.

Box neustarten, und schon wird das/die Smargo's verlinkt an dem angegebene Name, und können ihre Verweis nicht mehr falsch sein

Ein blick per ftp unter /dev, soll euch dies auch bestätigen das es geklappt hat. Der angegebene name soll als link vorhanden sein.

Jetzt braucht ihr nur in eure CCcam.cfg, oscam.server, oder andere Config, das "/dev/ttyUSB0" durch "/dev/smargo1" oder wie es bei euch benannt worden ist, zur umbenennen.

Anbei:
    - Das fertige "52-smargo-reader.rules" mit eingetragene Beispiel

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
    pitigoi und Pilot gefällt das.
  7. hansfallada

hansfallada Guest

xxxxxxxxxx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2014
  8. Olliberlin

Olliberlin Freak

Punkte für Erfolge:
    18

Hi,

ich hänge mal mal hier ran, da ich eigentlich gerade auch einen Thread aufmachen wollte, der sowas behandelt. Meine Frage dazu, ich verwende noch 1.3er Smargos (ist das updaten auf 1.5 sicher? Bezog sich das mit den Fehlern und Warnmeldungen nur auf 1.4?) und wollte mal fragen, gib es eine Möglichkeit, die unterschiedlichen Smargos (karten) unter Telnet zu erkennen? Gibts da irgendwelche Befehle, also z.B. cat /proc/bus/usb/devices oder lsmod helfen nicht wirklich weiter, die einzelnen zu unterscheiden ?

Vielen Dank

9. Matlock

Matlock MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer

Über telnet weiss ich es nicht, da hilft nur aufschrauben und nach sehen!! Es gibt hier ein Thread dazu wo die Unterschiede dar gestellt werden!

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2010
  10. Olliberlin

Olliberlin Freak

Punkte für Erfolge:
    18

Hi,

naja das verstehe ich nicht. Es sind doch drei gleiche Smargos. Ich habe gedacht, dass es irgendein Linuxbefehl gibt. wo man drauf zugreifen kann, wie z.B. auf einem CD-Laufwerk und dann die unterschiedlichen Smartcards in den ttyusb0 bis ttyusb2 z.B. anhand der Frequenzen oder Einstellungen (auto, dreambox..) erkennen kann, so dass ich vorher schon weiß, bevor ich Oscam starte, die HD+ Karte ist diesmal z.B. in ttyusb1...

CU OB

11. Graf Orlok

Graf Orlok Hacker

Punkte für Erfolge:
    0

Halt! Stop!

Jetzt passiert genau das, was zu befürchten war: völlige Verwirrung...

1.) Lest Euch die Anleitung, die czutok gepostet hat, bitte mal durch. Da steht ja fett geschrieben:

ES HANDELT SICH ALSO UM EINE ANLEITUNG FÜR DIE DREAMBOX (Enigma2) UND NICHT FÜR FRITZBOX (Busybox).

Ob das so klappt, wie czutok sich das vorstellt, weiß ich nicht. Werde es auf meinem Echtsystem auch garantiert nicht ausprobieren. Konnte denn überhaupt schon jemand einen Ordner unter /etc im Flash-Bereich anlegen?

2.)
    Das ist eine wirklich berechtigte Frage. Offiziell ist von Maxdigital nur die 1.3 bzw. 1.03 und von Argolis 1.4 bzw. 1.04 freigegeben. Googelt man nach dem Entwickler (Developer) der 1.5 bzw. 1.05 kommt man auf eine Seite einer Firma namens "Softmanya". Dort steht als Entwickler wiederum eine Firma mit Namen "Smargo Smartreader Plus". Folgt man dem Link (

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

) landet man im Nirwana. Googelt man nach koeroe.eu erhält man folgende Auskunft: "Online dating voor singles op zoek naar een partner, date, relatie". Es handelt sich offensichtlich um eine Partneragentur.

Die Quelle der Firmware 1.5 bzw. 1.05 stufe ich als definitiv NICHT vertrauenswürdig ein! Wenn Euer Smargo damit läuft: Glück gehabt, wenn nicht: bitte nicht wundern... Ich lasse meine Maxdigital jedenfalls mit 1.3 weiter laufen und die Finger von der offensichtlich aus dunklen Quellen stammenden Firmware 1.5.

3.)
    Das gibt es zumindest für OSCam. In dem Ordner oscam auf dem Stick sollte ein Programm list_smargo liegen. Wenn man diesen Befehl per Telnet eingibt, erhält man als Ausgabe z.B. folgendes angezeigt:

Code:
    root@freetz:/ list_smargo
    bus 002, device 002 : 0403:6001 Smartreader
    4.) Zum Schluss noch eine organitorische Frage. Warum gibt es jetzt unter dem Forum "Router mit Cardsharing Support" noch einen Unterordner "Fritzbox"? Ich finde, dass der Bereich dadurch sehr unübersichtlich geworden ist, da Beiträge zum gleichen Thema in den zwei verschiedenen Foren liegen. IMHO war das vorher viel besser.

Viel Erfolg

Graf Orlok

masterjoda und Pilot gefällt das.
  12. Matlock

Matlock MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer

Upps, :emoticon-0106-cryin , da lag ich wohl bei der Fragestellung etwas daneben, sry mal von mir!

Ich habe gedacht er meinte die Erkennung von originalen von faken Smargos unter Telnet!! :emoticon-0144-nod:

13. LABA1

LABA1 Freak

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hey das mit der Software 1.05 kann ich nicht bestätigen !!
    Ich habe 7 Smargos 3 von Argolis und 4 von MaxDigital.
    Hab bei allen die 1.05 Software draufgebügelt und lüppt !!
    Ich habe die Soft bei dem Abteil Progger hochgeladen!
    Grüße __________

Hier hab sie nochmal hochgeladen.
    Müsst nur die Datei in .rar umbenennen und entpacken.
    Ihr könnt mir glauben es läuft alles normal.
    hab selber 7 stück mit der soft !!!
    Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2010
  14. Olliberlin

Olliberlin Freak

Punkte für Erfolge:
    18

Hi,

also ich habe auch überlegt, in welchem Teil ich meine Frage stelle (siehe neuen Thread mit 3config), ist schon komisch. Aber nun zurück zum Thema, dieser Befehl (übrigens funktioniert bei mir nur listusb, statt list_smargo) zeigt mir halt genau wie die anderen Befehle oben schon drei Smargos, von der Hardware her an, also wie wenn ich drei CD-Laufwerke drinne habe, aber er zeigt mir auch keine Unterschiede zwischen ihnen an (unterschiedliche Smartcard, oder unterschiedliche Einstellung der Smargos an sich). Naja vielleicht werde ich es doch mal mit der 1.05 er probieren, wenn ich mich traue und ich mich eingelesen habe in die Thematik bzgl. der Fritzbox.

Code:
    Bus 001 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC

Genau wie deine Einträge, bloß dass sicher wenn bei mir list_smargo funzen würde da stehen würde:
    Code:
    root@freetz:/ list_smargo
    bus 001, device 005 : 0403:6001 Smartreader
    bus 001, device 005 : 0403:6001 Smartreader
    CU OB

15. masterjoda

masterjoda Hacker

Punkte für Erfolge:
    0

Es scheint am besten zu sein, garnichts zu übertakten und somit wäre es auch nicht schlimm, wenn die Reihenfolge immer wieder durcheinandergewürfelt wird!
    Alles andere scheint sich bei der Busybox ja noch im Experimentierstadium zu befinden.

16. Olliberlin

Olliberlin Freak

Punkte für Erfolge:
    18

Hi,

es geht ja nicht ums übertakten, sondern darum, wenn ich bei oscam die hd karte lesen lassen möchte und in den config steht sie ist in ttyusb1 und bei cccam steht dann in den config die anderen sind in usb0 und usb2, das nach einem neustart die neu verteilt werden und dann ist die hd karte aufeinmal ttyusb0, und das kann ich so im Moment ja nur durch durchprobieren herausfinden, wo die gerade ist und da wäre es besser ich gebe in putty nur schnell nen Befehl ein und sehe. dass hd+ gerade z.B. im ttyusb0 steckt...

CU OB

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2010

Diese Seite empfehlen