1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk CCcam HD02 Karte wird bei ecm's eines clients neu initialisiert

Dieses Thema im Forum "CS CCcam" wurde erstellt von Andi2k, 28. Januar 2014.

  1. Andi2k
    Offline

    Andi2k Newbie

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    bei ecm Anfragen eines bestimmten clients initialisiert cccam meine HD02 Karte regelmäßig neu.

    Hier ein Auszug aus dem log:
    Code:
    CCcam: local ecm -> card /dev/ttyUSB0 0x1843(0x000) sid 0xef10
    CCcam: local ecm <- card /dev/ttyUSB0 error
    CCcam: client ############ ecm request for handler 0x408c 0x1843(0x0) sid 0xef10 ok: 0 (took 6.017 seconds)
    CCcam: /dev/ttyUSB0 configured clock frequency: 3680000 Hz
    CCcam: nagra card found
    CCcam: card added to broker with caid 1843
    
    Karte ist eine HD02 in einem Smargo

    CCcam 2.3.0 config:
    Code:
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
    
    
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 3680000
    
    
    SMARTCARD SID ASSIGN: /dev/ttyUSB0 16 { 1519, 151a, 157c, 157f, 1581, 2e9b, 5273, 5274, ef10, ef11, ef14, ef15, ef74, ef75, ef76, ef77 }
    
    
    B: /dev/ttyUSB0 00
    
    
    BOXKEY: /dev/ttyUSB0 ...KEYKEYKEYKEY...
    
    
    RSAKEY: /dev/ttyUSB0 ...KEYKEYKEYKEY...
    
    Smartreader steht auf: Fixed 3,69 / Kernel: Normal / T=0 / EGT 0

    Ich habe dem client jetzt HD+ entzogen, jedoch würde ich gerne wissen was hier passiert.

    Ist es möglich den verursachenden ecm zu speichern ?
    Dies tritt nicht bei jeder Anfrage auf, jedoch mehrmals täglich. (Der client hatte reshare, also muss der ecm nicht direkt von ihm kommen)

    Gruß,

    Andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2014
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Satpal
    Offline

    Satpal Meister

    Registriert:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CCcam HD02 Karte wird bei ecm's eines clients neu initialisiert

    Wo hast du denn den Parameter RSAKEY her? Den gibt es bei CCcam gar nicht. Schadet zwar wohl auch nicht, bringt aber auch null. BOXKEY gibt es zwar, der ist aber nur für NDS-Karten, nicht für Nagra. Deshalb ist er nur 8-stellig. Die Karte läuft mit CCcam 2.3.0 ohne diese Einstellungen.
    Allerdings glaube ich nicht, daß diese fehlerhaften Zusätze schuld am vorliegenden Problem sind. 6 Sekunden ist schon eine sehr lange Antwortzeit. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein Peer mit einem anderen Emu, der seine Anfrage an mehrere Server gleichzeitig sendet. Vielleicht macht die Karte aber auch einfach immer wieder ein Reset und es hängt nicht mal mit dieser Anfrage zusammen.
     
    #2
  4. Andi2k
    Offline

    Andi2k Newbie

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CCcam HD02 Karte wird bei ecm's eines clients neu initialisiert

    Woher genau weiß ich nicht mehr. Hatte verschieden tutorials durchgelesen. Entweder es stand in irgendeinem Beitrag falsch drin oder ich habe es falsch interpretiert.
    Jetzt habe ich das auf jeden Fall rausgeworfen. Vielleicht bessert sich das ganze dadurch ja schon.

    Ja möglich. Es ist aber auffällig, dass die lange Antwortzeit gefolgt von dem Reset immer bei dem gleichen clienten aufgetreten ist. Deshalb dachte ich dass es eventuel einen Zusammenhang gibt. Solange ich als client HD+ schaue bekomme ich diesen Fehler jedenfalls nicht.

    Gruß,

    Andi
     
    #3
  5. Satpal
    Offline

    Satpal Meister

    Registriert:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: CCcam HD02 Karte wird bei ecm's eines clients neu initialisiert

    Tja, bei meiner HD01-Karte (gelesen mit Oscam) scheint es mir komischerweise eher umgekehrt zu sein. Je häufiger ich sie als Client selbst benutze, desto häufiger scheint sie einen Reset auszuführen. Dieser dauert aber dann keine 6 sondern nur 1,4 Sekunden, reicht aber immer noch für einen Freezer. Wieso das so sein sollte, ist mir allerdings immer noch schleierhaft.
     
    #4
  6. Andi2k
    Offline

    Andi2k Newbie

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CCcam HD02 Karte wird bei ecm's eines clients neu initialisiert

    Gibt es denn keine Möglichkeit die ecms zu sammeln die an die Karte weitergereicht werden ? Dann könnte ich auf einem HD+ Sender ecms mitloggen und vergleichen ob der ecm, der von dem clienten kommt ein anderer ist / nicht komplett ist oder dergleichen. Irgendeine Ursache muss es doch haben dass die Karte 6 Sekunden lang beschäftigt wird bis sie antwortet. (Die anschließende Initialisierung dauert bei CCcam auch nur 1,5 Sekunden - sieht man am log nicht, da ich die Zeitstempel entfernt habe)
     
    #5

Diese Seite empfehlen