Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam freezer erkennen

ProEnergy

Ist oft hier
Registriert
11. März 2009
Beiträge
186
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Ich betreibe einen Debian CCcam Server und möchte gern wissen wo man im Log erkennen kann ob und wann es bei Clienten zu freezern kommt.
So z. B. der client stellt eine anfrage an den Server ... der Server kann sie nicht rechtzeitig beantworten ... es kommt zu freezern. Steht so was im log?
 
AW: CCcam freezer erkennen

Naja, nicht unbedingt.

Du kannst im Log sehen das Anfragen nicht beantwortet wurden, das passiert aber auch wenn der Client auf einen nicht verfügbaren Sender schaltet.

Du könntes Dir höchstens die mühe machen und alle Anfragen zu kontrollieren, aber wenn sich niemand beschwert, lass es laufen.

Wenn sich jemand beschwert, frage bei welchen Sendern, dann kannst Du gezielt suchen.

Die Logs liegen bei mir im Ordner /var/log

Grüsse
szonic
 
AW: CCcam freezer erkennen

Genau, richte Dir eine Servicehotline ein. Eine Notfall E-Mailadresse, Skype-Account oder Prepaidhandy. Dann bekommst Du 100% aktuelles Feedback von Deinen Klienten.
 
AW: CCcam freezer erkennen

Vielleicht noch ein Führerhauptquartier (ich meine natürlich Server-Hauptquartier) einrichten ?? oder eine CCcam-Notfallzentrale mit 2 Call_Center Mitarbeitern????

Sachen gibt´s!!!:emoticon-0127-lipss:emoticon-0127-lipss:emoticon-0127-lipss
 
Ich weiß nicht was ihr euch so aufreißt ... das war eine ganz normale sachliche frage. Wenn ihr nichts dazu beitragen könnt, dann halten euch einfach raus.

Sachen gibt´s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam freezer erkennen

Komm mal wieder runter - man!!!

Bin zwar kein Plugin oder Programm-Experte, aber ich sage mal, das kann man schlecht bis garnicht prüfen.
Du kannst meines Wissens nur prüfen, ob alles gut läuft, aber Freezer selbst sind nur schwer zu identifizieren.

Über die abgefragten/angekommenen ECM Pakete ?? Nöö das geht net, weil er ja auch auf 1 Sender gegangen sein kann, der gerade nicht sendet, wie Beate Uhse etc.

Schau in dein Webinfo oder CCcamInfo und wenn der Peak Load nicht über 15 geht/ging, gabs auch keine ECM Zeit bedingte Freezer.

Es ist zumindest bei mir so, wenn die Zeiten wirklich zu hoch werden, durch Überlast z.B. fliegt besagter Klient sowieso kurz raus und verbindet sich neu. Alle Daten fangen wieder bei 0 an.

Ich selbst prüfe es wie gesagt

1. über den Peak
2. guck ich mir schon mal die Zeiten unter Klients an.

Sind diese von 0,600 - 4 sek ist eigentlich alles gut gelaufen


Das alles zu loggen wäre doch eher contraproduktiv. Weisst du was das für eine Arbeit ist von 1 Tag den Log durchzuarbeiten, mal ganz abgesehen, das dieser schnell überläuft und dir die Box dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam freezer erkennen

@MOSCH69

Danke für die sachliche Erläuterung :emoticon-0142-happy
 
AW: CCcam freezer erkennen

Ein Teil der Antwort stand schon im zweiten Post.

Da Du einen Debian hast besteht die Möglicht des Loggens schon.

Hast Du IPC?

Dann kannst Du euch praktisch einen Ringspeicher einrichten.

Grüsse
szonic
 
AW: CCcam freezer erkennen

Sobald Dein Logfile eine gewisse Größe erreicht, überschreibt es sich wieder.

Gehe per putty auf den Server, gebe "i" ein und schaue die da etwas um, dann wirst Du fündig! :)

Grüsse
szonic
 
AW: CCcam freezer erkennen

:emoticon-0178-rock::emoticon-0178-rock:Aja, das es ein Debian ist, habe ich übersehen. Dann gehts wohl doch, aber die Arbeit es auszuwerten, naja - für mich wärs nix.
 
AW: CCcam freezer erkennen

Normalerweise behällt Linux die Systemlogs (/var/log/) der letzten 7 Tage und normalerweise wird das von CCcam auch ins Systemlog "daemon.log" oder "messages" geschrieben - unabhängig davon wann IPC das log löscht weils zu gross wird...
(soweit ich weiss legt IPC eigene Logfiles an)

Das aber auszuwerten ob ein Client nen freezer hatte oder nicht, ist glaub ich auch eher schwierig... Davon kriegt der Server ja sowieso nichts mit
Der Server kümmert sich nur um die Anfragen und bearbeitet diese.... Ob die jeweilige Anfrage rechtzeitig gestellt wurde sodass er das ECM (DCW) auch rechtzeitig erhält bzw erhalten hat, wird beim Server nicht hinterlegt

Wenn du aber wissen willst ob deine Lokalen überlastet sind, kannst du zb die ECM-timings beobachten also wenn ein Client zb 3ms (3.1234ms) ECM hat, dann wird der wohl auch nen freezer kriegen (90% sicher)
 
AW: CCcam freezer erkennen

3ms, also 0,3s? Ist doch nen Top Wert :) Falls wir von 3s reden und von ner S02, da freezen ordentliche Clients keineswegs. Gedanken würd ich mir allerdings schon machen wenns dauerhaft so ist... Solangs nicht steigt und es ordentliche Clients sind (orig. CCcam) passt das schon noch.
 
AW: CCcam freezer erkennen

Ja sorry ich meinte natürlich 3 Sekunden :)

Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht das alles über 2,5s ECM nicht mehr ruckelfrei is, nicht auf Dauer :D
 
AW: CCcam freezer erkennen

Das liegt aber meistens an der Hardware der Clients. Hadu User steigen bei mir z.b. viel eher aus als DBox2,Dreambox, VU+. Eben alles was original CCcam beherrscht, die haben damit absolut keine Probleme. Von Edision oder Opticum Receivern brauchen wir gar nicht reden...
 
Zurück
Oben