Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

rumpelmurz

Ist oft hier
Registriert
8. April 2010
Beiträge
103
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

da meine Fritte in der letzten Zeit ziemlich gezickt hat, wollte ich das CS über meine VU+ laufen lassen.
Die configs habe ich entsprechend angepasst und dann auf die VU+ gezogen.
Aktuell lauft diese mit CCcam 2.2.1 und Oscam 1.00.
Auf der Fritte habe ich die HD01 über Oscam und die S02 über CCcam hell gemacht.
Die S02 steckt im sci01 (oberer Schacht) und die HD01 im sci01 (unteren Schacht) der VU+
Meine 3 Clients werden ausschließlich über CCcam versorgt.

CCcam startet zwar, aber die Karte wird nicht einmal entschlüsselt.

Beim WebIf erhalte ich immer nur folgende Meldung: card reader /dev/sci0 - no or unknown card inserted

In der Fritte hatte ich im rc.custom ein script, dass die Oscam vor der CCcam gestartet wird. Ist das in der VU+ auch notwendig?
Falls ja, wo lege ich die Datei ab?

Folgendermaßen sieht meine Config aus:

CCcam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der erste Account ist noch ein Überbleibsel aus der sharing mit der Fritte.
Der Account war für die VU+, die jetzt als Server fungieren soll. Da die HD01 jetzt in der VU+ steckt könnte dieser doch gelöscht werden !?

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Nachtrag: Oscam funktioniert zwar, aber auch HD+ wird über CCcam nicht weitergegeben.
Aktuell sind bei mir 0 Clients connected, obwohl ich meinen Opticum im Arbeitszimmer eingeschaltet habe. :fie:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

die 256 am ende der N linie darfst du nur bis cccam 2.1.3 nutzen , sonst wird die karte als hop10 angezeigt , da du aber in den F linien ( 1 0 0 {0:1:1} ) nur bis hop1 rausgibst , ist es kein wunder das die karte nicht sichtbar wird , mach erstmal 1 karte fertig , erst dann die andere , dann wirst du wenigstens den fehler schneler lokalisieren
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

ich find die überschrift bereits einen wiederspruch.. nur weil etwas in oscam läuft muss es das nicht auch mit cccam
fraglich finde ich auch wieso überhaupt eine kombination von oscam und cccam genutzt wird/wurde wieso nicht alle karten über oscam?

die "256" am ende der N-line hat aber nichts mit der meldung "card reader /dev/sci0 - no or unknown card inserted" zu tun.. das ist ja nur eine verbindungsline zum oscam aber hat nichts mit der s02 zu tun die über cccam eingelesen werden soll..
dazu kommt das sich das erst bemerkbar machen würde wenn die karte genutzt wird da sie dann nicht als hop0 sondern als hop10 eingebunden werden würde (weil der 256 trick wie czutok bereits sagte nur bis cccam v2.1.3 funktioniert)

in der cccam.cfg entdecke ich aber auch noch weitere fehler wie zum beispiel telnetinfo was eigentlich überflüssig ist oder debug was zu viel ram/cpu last erzeugt und das log auch viel zu gross werden liese..

bist du sicher das die karte auch in /dev/sci0 eingesteckt ist?
aber bei cccam brauch man eigentlich nur externe serielle oder usb reader angeben. interne werden automatisch erkannt also kommentier mal die "SERIAL READER :" zeile aus und prüf die entitlements

aber wie gesagt lass doch einfach cccam 2.2.1 komplett weg und regel das über oscam-only
bei oscam musst du aber auch beachten das eine lokale karte niemals mehrere caids hat also am besten kommentierst du die CAID und IDENT zeilen in der oscam.server mal aus (vorallem die caid zeile kann so nicht stimmen). die caid+ident vorgabe in der oscam.user kannst du ebenfals weg lassen denn wenn man sich dazu dann dein [newcamd] port in der oscam.conf betrachtet gibst du dort nur die ident 0 frei..
und in der oscam.conf solltest du "waitforcards" auf 0 stellen aber "preferlocalcards" auf 1

besorg dir eine aktuelle oscam 1.20 und nutze das [cccam] protokoll aber verzichte auf ein seperates cccam da das auch mehr ram+cpu verbraten würde
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

Hallo Czutok,

die 256 habe ich entfernt und den Reciever neu gestartet.
Mein Problem ist, dass die S02 nicht einmal im Reciever hell wird.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Aragon,

vielen Dank für deine Tips.
Ich werde das gleich mal versuchen.
OScam only ist leider keine Alternative, da meine Clients nur CCcam können.
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

ob deine clients nur das cccam protokoll können ist unwichtig da oscam ab v1.10 auch das cccam protokoll beherscht
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

ich will ja nicht meckern , aber beide karten funktioniren mit rteinem cccam 2.3.0 ohne ergend welche oscams , man kann natürlich auch beide mit oscam lesen , bist du dir auch 100% sicher das die ( der ) reader auch 100% ok sind ?? , heisen die reader auch 100% /dev/sci0 ???
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

Hallo Aragon,

tausend Dank für Deine Tips. Die S02 ist nach den Änderungen zumindest im Receiver hell geworden.
Allerdings sehe ich immernoch keinen connected Client im WebIf, obwohl mein Opticum immernoch eingeschaltet ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Czutok,

da die S02 jetzt hell wird, gehe ich mal davon aus, das sci0 korrekt war.
Ich werde aber mal versuchen, nur mit CCcam 2.3.0 hinzukommen. Jetzt muss ich mich nur noch einlesen wie ich beide Karten über eine EMU zum laufen bekomme.
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

czutok: interne reader brauch man in cccam nicht extra konfigurieren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


rumpelmurz: beide karten über einen emu ist auch kein problem vorallem nicht mit cccam da brauchst du 1 maximal 2 zeilen in der CCcam.cfg

wenn sich der client nicht verbindet dann prüf mal die verbindungsdaten in der client konfiguration da sich ja nun zumindest die IP geändert hat (nicht mehr die IP der fritzbox sondern die IP der vu+)


ps: du kannst unten rechts den Bearbeiten knopf nutzen. du hast jetzt 2x glück gehabt das es kein doppelpost gab
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

Ich bin so ein Trottel...klar, ich musste ja für die Clients noch die IP umstellen.
Scheinbar funzt es jetzt wieder.
Ich würde aber gern Deinen Rat folgen und auf Oscam only umsteigen, da ich in einigen Einträgen gelesen habe, dass CCcam mit EMMs Probleme haben soll.
Bisher habe ich noch nicht die passenden betatunnel infos für die S02 gefunden. Ist das notwendig, oder kann ich die einfach raus lassen?

Reicht die Angabe des Users in der Art aus?
[account]
user = freetz
pwd = freetz
group = 1
AU = HD+,Sky
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

AU solltest du wenns geht nur einem client erlauben das sollte eigentlich reichen. sonst wird die karte unnötig belastet.
wenn du mit der vu+ auch tv guckst kannst du das aber auch übe den dvbapi nutzer regeln

den betatunnel brauchst du für bestimmte (hd) sender die nicht nach caid 1702 verlangen sondern 1833 oder so. mit sat kenne ich mich nicht so gut aus..

aber cccam hat soweit mir bekannt ist weder mit der hd01 noch mit s02 probleme.. aber das kommt immer situationsbedingt auf die jeweilige karte an
 
AW: CCcam erkennt S02 nicht - HD01 läuft aber unter Oscam

Vielen Dank Euch allen, dann werde ich mich mal daran machen.
Da mein Problem mit der aktuellen Konfiguration behoben ist, kann dieser tread eigentlich geschlossen werden.
Bei eventuellen Problemen die die bei der Umstellung auf Oscam only auftreten könnten, würde ich dann im richtigen Bereich einen neuen treat aufmachen.
 
Zurück
Oben