1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk CCCam 2.1.1 erkennt S02 nicht

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Türover, 13. April 2012.

1. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Forum,

da ich noch immer sporadisch Abstürze mit OScam only habe, wenn beide Karten aktiv S02 und HD01, wollte ich es nochmal mit einer Kombination aus CCCam und OScam testen.

Oder ist das heute nicht mehr zeitgemäß?

Zunächst habe ich auf 29.04.87-freetz-devel-8879 updated inkl. neuer Stick Dateien.
    Kein CHROOT mehr, daher z.Zt. HD01 nur im OScam möglich.

Folglich bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

mit exakt der gleichen CCCam.cfg, Ports und F-Lines natürlich angepasst.

Leider bekomme ich mit der S02 immer
    "no / unknown card" für den Reader unter Entitlements.

Da ich ja einen Smargo zu Verfügung habe, habe ich auch diesen probiert, entsprechend mit
    SERIAL READER: /dev/ttyUSB1 smartreader+

gleiches Resultat: Karte wird nicht erkannt.

Wer kann mir sagen, warum die S02 nicht erkannt wird im CCCam? Das sollte doch ganz einfach sein.
    Meine Settings für Smargo waren Auto,Normal,0,0
    Für Smartmouse unten,unten,oben,oben (6 Mhz)

Die HD01 läuft zur gleichen Zeit schon wieder einwandfrei im OScam (1.10RC 5990).

Ich unternehme den Versuch, weil OScam only egal mit welchen Reader (Smargo/Smartmouse oder Smartmouse/Smartmouse) noch immer nach einiger Zeit abstürzt, wenn beide Karten dran.
    Manchmal läuft es ein paar Tage, dann steigt die HD01 wieder aus. Mal geht es nur ein paar Stunden gut.
    Der Error im Log lautet dann meist:
    ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection

Dies tritt für die HD01 auf, die dabei auf OFF geht. S02 ist weiter CARDOK mit Entitlements, aber Server ist tot, kein Bild hat mehr Client.

Oder hat einer eine Idee, was die Ursache für obigen Error im Log ist? Noch lieber würde ich es mit OSCam only hinbekommen.

UPDATE: ich habe, weil CCCam nicht läuft, wieder auf OScam umgestellt. Dabei endlich mal die betatunnel rausgenommen und die Client Protokolle alle auf cccam umgestellt.
    Vorher waren mgcamd clients an der Freetz, die per newcamd Protokoll Zugriff hatten. Jetzt nur noch cccam. Kann das mit oben genannten Fehler zusammenhängen? Läuft im Moment, aber erst einige Stunden, daher kann ich noch nichts sagen, weil es schon manchmal stabil war und dann nach 6-12h wieder abstürzte.

mfg
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Pilot

Pilot MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    Wenn du einen aktiven HUB hast(mit eigener Stromversorgung), nimm mal den Strom weg und starte den Hub stromlos. Server neu starten.
    Das könnte den Ausfall der reader und dem Verlust der Karten wett machen.

Mlg piloten

4. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Piloten,

danke für die schnelle Antwort.
    Hub ist KOENIG 4 Port, aktiv aber ohne Netzstrom dran.

Du meinst den Ausfall im OScam oder?
    Wie geschrieben habe ich jetzt eine weitere Änderung (neben dem heute total frisch aufgespielten, nach recovery, freetz): Rauswurf der Betatunnel und Umstellung auf nur noch ein Client Protokoll ccccam im oscam.cfg.
    Die Clients, die per newcamd zugriffen, habe ich entsprechend umgestellt.
    Ich traue aber dem Braten noch nicht, weil ich schon ein paarmal dachte, es ging, zuletzt nach dem Wechsel von mouse/mouse nach Smargo/mouse. Total komisch ist auch, dass es danach tatsächlich ein paar Tage lief, und dann wieder bumm->weg. Ohne, dass ich irgendwas geändert hätte... kann natürlich Zufall sein, vlt. läuft es ja ab und an ein paar Tage :( aber auch das ist nicht optimal. Obwohl ich einen automatischen Neustart machen kann, wenn es nur alle paar Tage instabil wäre.

Kennst Du den Fehler aus meinem Log: ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error

Was mich auch wundert: wieso erkennt es die S02 im CCCam nicht? Habe den Serial Reader so eingerichtet wie in der oben velinkten Anleitung (war Deine glaube ich, wie immer sehr hilfreich :) ).

Grüße
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
  5. striker133

striker133 Freak

Punkte für Erfolge:
    0
    Warum nutzt du nicht Chroot mit Cccam 2.2.1 geht bei mir ohne Probleme.

6. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

weil ich noch nicht sicher bin, ob ich chroot brauche.
    Ich würde eigentlich weiterhin gerne oscam only probieren. Hatte chroot vor meinem Image Update installiert. Außerdem sollte doch die neue CCam Version hinsichtlich der S02 keinen Unterschied machen? D.h., sollte auch mit der 2.1.1 laufen?

Macht CHROOT einen Unterschied für S02? Wenn ja probiere ich es nochmal.

Problem: Im OScam, mit 2 Smartmouse dran, verabschiedet sich eine der Karten/Reader nach einiger Zeit. Zeitraum immer unterschiedlich, aber max. 2h. In Kombi Smargo/Mouse (Smargo im USB Modus) bekomme ich es auch nicht zum Laufen stabil. Ich dachte erst, es liegt an der HD01, aber neulich lief HD+ Kanal stundenlang stabil, dann umgeschaltet auf Sky Kanal -> OScam verliert Karte nach wenigen Minuten, alles dunkel :(

Ich teste inzwischen jeden Reader einzeln im Langzeittest mit der S02. Meine Hoffnung ist ja, dass einer der Smartmouse einen defekt hat.
    Wenn es die Kombination ist, bin ich keinen Schritt weiter.

Mit dem Smargo bekomme ich es unter OScam weder USB Lib noch im Smart Reader Mode stabil, d.h. Absturz nach kurzer Zeit.

Kann ich Smartreader Mouse und Smartmouse mit USB Lib kombinieren? Nein, oder?
    Weil wenn ich die USB Libs lade, dann erkennt er den Smargo im Smartreader Modus nicht mehr. Und Smartmouse kann kein Smartreader Protokoll, oder?

Nur wg. dieser Instabilität Probleme komme ich überhaupt auf CCcam zurück. Es ist total komisch. Es lief mal eine Weile sehr stabil mit OScam. Irgendwann häuften sich die Abstürze, d.h. ein Reader verloren, keine Karte hat mehr Bild im Client. Daher hoffe ich noch, es ist ein Hardware Defekt an der Smartmouse.
    Dann habe ich angefangen rumzubasteln: Smargo eingesetzt, Freetz Update gemacht, diverse OScam Versionen getauscht, Konfigs geändert. Aber immer das gleiche Problem: Läuft zuerst, und dann ein Reader verloren nach kurzer Zeit.

Danke und mfg
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  7. DocKugelfisch

DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Meines Wissens nicht! Chroot heißt CCcam ab 2.2.1 und höher.
    Für eine HD01/HD02 Karte wichtig, aber nicht für S02...

8. Pilot

Pilot MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    Mach doch alle mit oscam allein. Lass deine So2 Karte auch mit oscam auslesen. Verteil dann mit cccam Protokoll im oscam.conf an deine cccam Clienten:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

cccam dann auf manuel starten einstell.

Mlg piloten

9. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hi an Alle,

welchen Vorteil hat es, per CCcam an meine Clienten zu verteilen?

Ich habe einen "echten" CCcam Client (alte dbox) und diverse Coolstreams, die alle per mgcamd laufen.
    Ich nutze in beiden Client Typen direkt das CCcam Protokoll von OScam.

Also kein CCcam im Freetz Server. Das wäre mein Wunsch, so lief es auch eine Weile sehr stabil.

Jetzt treten allerdings die Probleme auf, wenn ich beide Smartreader dran habe (es sind die roten Smartmouse 2).

Wen's interessiert: habe heute noch einen Test mit CHROOT und CCcam 2.3.0 gemacht.
    Habe heute Abend wieder CHROOT auf meinem Stick installiert, d.h. der Stick wurde komplett neu formatiert, CCcam 2.3.0.
    Mit diesem bekomme ich die S02 gar nicht zum Laufen, weder im Smargo noch im Smartmouse, obwohl ich die cccam.cfg genauso eingestellt habe wie in der Anleitung (oben verlinkt). CCcam 2.3.0 startet, aber unter Entitlements sehe ich immer nur "Reader /dev/ttyUSBx: no or unkown card inserted".
    USB Treiber wurden geladen.
    Im Log (was komischerweise nicht regelmäßig geschrieben wird?) steht dann nur: error initializing card -> hilft mir nicht weiter.
    Das wundert mich schon sehr, aber egal...

Ich hatte inzwischen die S02 im Smartreader 1.5 Tage Dauertest im Smartmouse per OScam (1.10 rc 6089) alleine getestet: lief einwandfrei, keine freezes. Jetzt teste ich die 2. Smartmouse alleine S02, um einen Defekt komplett auzuschließen.

Wie gesagt, mein Symptom ist wenn beide dran sind, dann stürzt eine Smartmouse (und zwar immer dieselbe) nach kurzer Zeit (max. 2h) ab und wirft beide Karten raus, d.h. im Client beide Services dunkel. Z.B. wenn die S02 im "inkombatiblen" Smartmouse läuft, steigt dieser nach ca. 10 Min. aus (aber erst, wenn ein Client zugreift) und umgekehrt genauso. Ich habe extra alle anderen Clients abgeklemmt, allein getestet.

Z.B. HD01 stundenlang stabil, Wechsel zu Sky Kanal -> crash.
    Reader getauscht, Sky stabil, Wechsel zu HD01 crash.

Aber, jeder allein für sich scheint mit der S02 zumindest zu laufen.

Meine letzte Hoffnung ist ja jetzt, dass die beiden Smartmouse zusammen unverträglich sind. Ich habe sie zeitlich versetzt gekauft, vielleicht sind sie nicht ganz baugleich...

Welche Optionen habe ich, wenn jede allein stabil ist?
    Es scheint ja nicht meine Config zu sein, denn es läuft an.
    Ich poste sie mal jetzt nicht alle hier, aber ich habe sie exakt so aufgebaut, wie unter CS Konfigurationen beschrieben im neuesten Post von Rossi04 (OScam only) mit dem einzigen Unterschied, dass ich Smartreader gegen mouse Protokoll und device = /dev/ttyUSBx getauscht habe für meine Smartmouse2. Alles andere, Protokolle, oscam.conf, oscam.users etc genau gleich.
    Aufgrund dieser neuesten Anleitung hatte ich auch die Idee, die betatunnel rauszuwerfen und als Client Protokoll ausschliesslich CCcam einzusetzen. Zuvor hatte ich noch newcamd Protokoll in der OScam.conf aktiv für die mgcamd clients. Mir scheint die Konfig jetzt "entschlackt", aber an meinem Problem geändert hat das leider nichts :( ...

Der Error im Log, wenn einer der Reader aussteigt, ist:
    ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection

Macht es Sinn, evtl. gegen 2 neue Apollo reader zu tauschen, in der Hoffnung, die gehen zusammen? Das ist meine letzte Idee, danach trete ich die HD01 in die Tonne :D
    An einen 2. Smargo traue ich mich nicht ran, weil die läuft bei mir nicht mal alleine mit der S02 und OScam stabil.
    Ich habe sie mal eine Weile getestet, auch im Smartreader Protokoll (device Serial:Reader xxxxxx) aber damit alleine crash nach wenigen Minuten.

USB Hub ist 4 Port KOENIG, kein Netzteil dran. USB Stick SanDisk Cruizer. Das einer davon die Ursache mag ich jetzt eher ausschliessen, meint Ihr nicht?

Danke Allen für Euren großartigen Support.
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
  10. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Smartmouse 2 Error ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error

Hi Forum,

nochmal wegen meinem Problem, 2 Smarmouse an KOENIG 4 Port Hub (ohne Strom) fallen zusammen immer aus nach einer Weile (einer geht).

Fehler ist ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error

Kennt keiner diesen Fehler?

Der Fehler tritt bei mir nach einer Weile auf, und auch nur wenn die entsprechende Karte angefordert wird.
    Manchmal läuft es einige Stunden, manchmal nach 10 Min weg.
    Die ensprechende Karte wird dann im Web IF als "OFF" oder "Error" angezeigt.

Weiteres Symptom: wenn ich OScam neu starte, erkennt es den entsprechenden Reader nicht mehr (Fehler Cannot open devive /dev/ttyUSBx, x = meine USB Zuweisung im oscam.server).
    Ich muss den Reader im Web IF deaktivieren, das Kabel abziehen, neu anstecken und im Web IF wieder einschalten. Dann wird der Reader erkannt und die Karte eingelesen.

Ich habe google und das Forum durchsucht. Es gibt Hinweise, es liegt entweder an Hub oder Reader.
    Ich könnte einen anderen Hub zum Testen besorgen. Ich würde auch die Smartmouse 2 gegen 2 (dann hoffentlich identische) Apollo tauschen, ich wüsste nur gern, ob das was bringt.

Es gab hier mal einen Thread, aber der war nicht für Freetz, da ging es um die Option Kernel Downgrade (Debian). Ob ein Reader-Austausch die Lösung brachte, wurde da leider nicht beschrieben.

Diese Seite empfehlen