1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von Frtizvon, 17. Juli 2011.

  1. Frtizvon
    Offline

    Frtizvon Ist oft hier

    Registriert:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    hi zusammen,

    nun läuft mein cccam wunderbar mit prof seinem fritte image. nun stellt sich mir die frage ob es sinnmacht nochmal alles platt zu machen und cccam 2.2.1 als server zu nutzen. für mich wäre es nur sinnvoll wenn stabiler, wobei ich max 5 shares haben werde auf meiner v13 karte.

    wäre nett wenn die profis hier mal sag ob und warum es sinnvoll wäre den server zu uppen.

    danke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ralmen
    Online

    ralmen Spezialist

    Registriert:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    Hallo Fritzvon,

    was heißt stabiler? Wenn es ohne Freezer läuft kannst Du an Stabilität nichts hinzugewinnen - es sei denn Du siehst zu, dass Du eine S02 bekommst.

    Die V13 kann von Haus aus max. 4-6 Clienten versorgen. Wenn Du also 5 Shares hast (Dich eingenommen?) läufst Du schon in Richtung des Maximuns dessen, was Deiner Karte zumutbarer ist. Dies liegt daran, dass die Nagra-Karte (S02) nur ca. alle 7 Sekunden Abfragen erhält, während es bei der V13 ca. alle 4 Sekunden der Fall ist. Eine CCCam 2.2.1/Chroot Umgebung dürfte da auch keine Verbesserung bringen.

    Grüße,
    ralmen
     
    #2
    Pilot und Frtizvon gefällt das.
  4. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    Die CCcam 2.2.1 macht eigentlich nur Sinn, wenn du zusätzlich noch eine HD+ (HD01, weiße Karte) mit in deinen Share aufnehmen möchtest. CCcam 2.2.1 kann diese entschlüsseln.
    P.S. die HD02 (schwarze Karte) funzt nicht mit CCcam 2.2.1

    Ansonsten würd ich dir raten
    Never change a running system
     
    #3
    Pilot und Frtizvon gefällt das.
  5. Frtizvon
    Offline

    Frtizvon Ist oft hier

    Registriert:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    ich habe nur eine v13 karte und da kommt auch nix weiter bei, dachte er so an sicherheits aspekte aber wenn die nicht zu beachten sind, werde ich eurer empfehlung mal nach kommen und weiter die 2.1.1 nutzen.

    danke
     
    #4
  6. Jigsaw
    Offline

    Jigsaw Stamm User

    Registriert:
    28. September 2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    410
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Lummerland
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    Wenn du live events sehen willst, kommst du auch eh nicht um die OSCAM rum, deshalb kannst du auch ruhig auf 2.1.1 bleiben :emoticon-0105-wink:
     
    #5
  7. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    Die v13 frezzen selbst nicht, die NDS Karten produzieren "keine Fehler". Die Kunst ist dann die Geschwindigkeit das der CCW nicht für ungültig erklärt werden. Bei mir laufen die v13 sauber unter 2.2.1 bis 1,2 Sekunden. Danach muss der CCW wohl ungültig werden, aber ein Fehler der Karte gibt es es dann wohl nicht.

    Abfragen werden auch im 7 Sekunden-Tackt gestellt, egal ob v13 oder S02
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
    #6
  8. Frtizvon
    Offline

    Frtizvon Ist oft hier

    Registriert:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    wenn ich sky gucke, und noch ist es nur 1 client, ist die ecm zeit 0.3978s, ist das nicht etwas hoch ?
     
    #7
  9. Amnesix
    Offline

    Amnesix Elite Lord

    Registriert:
    11. März 2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    2.822
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    Nö, ist nicht zu hoch.

    Und wegen der CCcam... Wie es bereits geschrieben wurde: Wenn die aktuelle Version stabil läuft, gibt es doch keinen Grund zum Wechsel.

    Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die neueren CCcam Versionen schlechter laufen, als die älteren Versionen.

    Die neueren Versionen, insbesondere CCcam 2.2.0 und 2.2.1, waren eher "Verschlimmbesserungen". Ich nutze die CCcam 2.1.3.
     
    #8
  10. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    Ja die Zeit ist dann fast zu hoch, weil je schneller desto besser bei der v13.
    Die ECM Zeiten sollten so ca bei 0,23 bis 0,3 Sekunden laufen um mit mehren Clienten im gültigen CCW Fenster zu bleiben. Dann kannste auch 20 Sender freigeben auf einer NDS Karte (ca 3 pro Transponder) und mit 100 Leute gleichzeitig schauen.

    Zum Wechsel der Version kann ich auch nur dringend raten, weil einige Verbesserungen was den Cache Speicher angeht ab 2.12 oder 2.13 eingebaut sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
    #9
  11. Frtizvon
    Offline

    Frtizvon Ist oft hier

    Registriert:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?


    das ist der wert den ich bei HD+ habe, bei sky wird es halt so langsam, was kann ich dagegen tun ?
     
    #10
  12. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    Du kannst mal testen wie hoch Du die takten kannst, das ist unterschiedlich je nach Reader und CCcam Version.
     
    #11
    Frtizvon gefällt das.
  13. Frtizvon
    Offline

    Frtizvon Ist oft hier

    Registriert:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    wie hoch darf man denn ?

    bei 6mhz komme ich auf 0.2801s
    bei 5,33 auf 0,3256s

    sind 6 noch in ok oder ist das gefährlich für die hardware ?
     
    #12
  14. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    musst mal schauen ob die karte dann erkannt wird, glaube die wird die bis 7,5 erkannt, ggf dann wieder ab über 10 mhz. meine laüft im smargo mit 6,8.. müsste aber mal versuchen weiter hoch zu drehen.

    aber wie gesagt je schneller desto besser, dann hast natürlich auch seltener transponder-überschneidungen oder seltener eine anfrage in der warteschleife wenn die doppelt so schnell rennt. auch die erholungsphasen für die Karte wird dann länger und das zeitfenster der ccw passt besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
    #13
  15. Frtizvon
    Offline

    Frtizvon Ist oft hier

    Registriert:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    und dabei kann nix kaputt gehen ?
     
    #14
  16. vogelman
    Offline

    vogelman Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. August 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: cccam 2.1.1 austauschen gegen 2.2.1 sinnvoll ?

    Hallo!
    Ich klinke mich hier mal ein. Nur Homesharing! Sky-S02
    Fritzbox 3270(letztes Image von Pr.Linux), 4 Dreamboxen im Haus als Klienten.
    Mit CCcam 2.1.1 beginnen die ecm Zeiten mit 0,58 - mit CCcam 2.2.1 im Chrootmodus beginnts mit 0,63 bis 1,7 wenn ich allein schaue. Wenn sich noch eines der Kinder schaut wirds noch höher. Also ich habe generell höhere zeiten im Chroot-modus. Liegt das an der CCcam oder am Chroot. Mache ich vieleicht was falsch?
     
    #15

Diese Seite empfehlen