Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ccam verliert sk Karten seit Umzug

Destroyer@Dreambox

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. September 2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,

hab einen kleinen cccam 2.3.0 Server mit 1x HD+ weiß intern und 2x Sky S02 extern in Smargo readern am laufen an einer Dm800se.

Der Server läuft in derser Konfig schon seitdem 2.3.0 raus kam und hatte nie Probleme gemacht. Seit meinem Umzug am Wochenende muss ich aber feststellen, dass nach ein paar Stunden cccam die Sky Karten in den Smargosverliert. Bzw zeigt er mir bei einem Reader keine Karte eingesteckt und bei dem andern erkennt er zwar ne Karte aber kann nix mehr damit anfangen. In CCCam Info zeigt er dann bei den Client nok an. Neustart der Box behebt den Fehler für ein paar Stunden. Keinnt einer das Problem. Hatte schon den aktiv USB Hub getauscht, da ich dachte das die Cardreader ihren Dienst aufgrund STromproblemen einstellen. HD+ läuft Problemlos weiter

Sie Sky Karten laufen seit 2 Jahren schon Problemlos mit 8mhz in den Readern. Daran sollte es auch net liegen.

Könnt ihr mir helfen?

Sagt mir was ihr braucht um dem Fehler auf den Grund zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es irgendeinen Grund auf 2.3.0 zu wechseln ?
2.2.1 läuft bei mir problemlos mit 8MHz,
mal ausprobieren
 
Ich kenne nur 2 Gründe die das auslösen.

Sind die Smargos auch auf Kernel Nomal (muss bei 1.6 Kernel) eingestellt?
Ist Deine Config auch sortiert nach abc?
 
Eigentlich gabs keinen Grund, aber der Server lief ja ne Zeit mit 2.3.0 Problemlos. Und SOftwaretechnisch hab ich seit dem Umzug nichts geändert. Smargos laufen auf normal. Config ist nicht nach ABC soertiert. Aber das war sie noch nie und hatte keine Probs bissher
 
Dann sicher dir doch ein mal deine config's und Sender Listen und flash'st die Dream neu!

Dann wieder alles drauf und testen! Ist sicher ein Ansatz zur Lösung des Problems!
 
eben neu geflasht. Mal das newnigma2 3.3.2 am laufen. Nach einer Stunde Sky Karten weg...
Raffs nich
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bis ich bemerkt hatte das sich die Karten immer dann abhingen wenn ich eine bestimmte Neonröhre angeschaltet hatte. Die Röhre wurde noch durch ein herkömmliches KVG (die mit dem Starter) angesteuert. Nachdem ich das durch ein EVG getauscht hatte waren die Probleme beseitigt. Manchmal können induktive oder kapazitive Stromspitzen die Elektronik im gleichen Stromkreis arg belasten. Vielleicht springt auch gerade ein zu alter Kühlschrank an oder so?

Mag sein das sich die Lösung zu abendteuerlich anhört, aber bei mir war es definitiv die Lösung des Problems. Wenn Du vorher keine Probleme mit dem Server hattest kann ja nur die jetzt geänderte Umgebung schuld an dem Verhalten sein. Vielleicht hilft mein Tipp Dir ja weiter?!

Lucky
 
Ja das was luckybyte schreibt kanns auch sein.

Wenn die Config sortiert ist hängt er sich auch dann nicht so schnell auf,
ab 30 User sollte man die Config spätestens sortieren, dann läufts auch sicherlich mit 150 Usern so gut wie mit 30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam weiß ich nemmer weiter... USB HUB getauscht, Box von Grund auf neu geflasht und bis auf die Senderliste auch die Config neu gemacht. Smargos auf fix 6mhz und normal stehen. Werden auch sofort erkannt. Läuft mittlerweile 6 Stunden durch dann ausfall. Beide SMargos weg. Cccam neu staten und alles läuft. Hatte vorher icvs mit gp3 laufen und jetzt newnigma2 3.3.2. Weiß nemmer weiter. Mit den störenden Spannungspitzen scheint lögisch allerding tritt der Fehler auch auf, ohne dass einer in der Wohnung ist und die Box hängt auf ner anderen Phase als meine Kühl oder Eisschränke.. Daher schließe ich diese und auch die Trafos meiner Niedervolt Halogen Lampe im Schlafzimmer aus... Hat sonst noch einer rat? DAn der Config kanns ja auch net liegen. Wie zuvor schon erwähnt. Nicht daran geändert. Hab auch mehrer cccams getestet. 2.2.1 und 2.3.0... überall das selbe. Stundenlang kein Problem, dann fehlen die smargos. Bin kurz davor die skykarten in den internen reader der 8000er zu schieben und die dann intern zu sharen...
 
Sind die Reader fest verlinkt mit serial?
In der "52-smargo-reader.rules"

Bei mir kann ich Reader abziehen und wieder drann, läuft dann weiter.
 
Ja Reader sind bzw waren fest verlinkt. Habe aber mitlerweile die Skykarten intern der 800se laufen und die hd+ in die 8000 ausgelagert. Wollte diese Ständigen Aussetzer nicht mehr meinen Client zumuten...

Braucht evt einer von euch noch 2 Smargo reader? ^^
 
Zurück
Oben