Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cartrek 1500 und Navigon 7

Reinhard01

Newbie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinem ct 1500 pro.

Ich habe mir heute Navigon 7.7.5.447 auf meine sd-card geladen.

Navigon startet auch, aber es empfängt leider kein gps-Signal, so das ich das Ziel nur als Sim. laufen lassen kann.

Kann mir bitte jemand helfen und mir mitteilen, wo und wie ich das gps-Signal anpassen kann. Wäre sehr nett.

Gruss Reinhard01
 
AW: Cartrek 1500 und Navigon 7

Öffne mit dem Editor auf deiner SD Karte unter Navigon-Settings die Usersettings.xml und suche diesen Eintrag:

<GPS>
<Type>0</Type>
<DeviceType>0</DeviceType>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>

Die rot gekennzeichneten Einträge musst du evtl. ändern ( Einträge von deinem Navi verwenden, notfalls googeln) dann speichern, SD Karte ins Navi, Reset...und unter freiem Himmel auf den ersten Fix warten....kann einige Minuten dauern..
 
Hallo Leute,
bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich habe MN7 von hier https://www.digital-eliteboard.com/...GON-MN-7-6-x-und-höher-Kommen-hier-rein/page3, und die Maps von hier Angebote Maps Alle Q3 2011 Karten für MN 7 MN 8 kommen in diesen Thread auf eine sd-karte kopiert.Das Programm startet zwar, dann kommt aber die Fellermeldung ,,Es en konnte keine Karte gefunden werden,,
wo kann das Problem liegen?

Gruß
atego17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Version genau hast du geladen?
Und hast du zu den maps auch die benötigten nfs im map Ordner eingefügt/aktualisiert?
 
Hi atego17,
bei deinem Cartrek ist WinCE 6 drauf du musst die Hardwarelayer.dll mit Hardwarelayer6.dll tauschen
das heißt bei Hardwarelayer6.dll muss die 6 raus und bei Hardwarelayer.dll fügst du eine 5 oder so ein (Hardwarelayer5.dll) ist für WinCE 5
dann läuft alles

MfG
 
Hallo Leute,
das Problem mit der Karte,dank kostja30,wurde gelöst.Das Progamm startet,die Karte wird erkannt,aber nach ca.5-6 minuten,werend GPS gesucht wird,wird das Naviprogramm abgebrochen, und das Gerät resetet sich selbstständig.
Die andere Frage, die ich noch habe ist:

in Usersettings.xml habe ich folgende Einträge


<GPS>
<Type>0</Type>
<DeviceType>0</DeviceType>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>
muß da auch was geändert werden,
wenn ja ,was mußich dann darein schreiben?

MfG
atego17
 
Hi,
mal vorweg, deine Einstellungen stimmen nicht über ein, es muss in der Settings\ApplicationSettingsPathes.xml Einträge geändert werden
alle Storage Card müssen in SDMMC Geändert werden

dann noch, hast du GPS, TMC Zeichen oben rechts im Display?
wenn nicht kannst du mit dem tool deine GPS Daten auslesen (Siehe Bild ganz unten) sende dann mal denn log Datei hier ein
dann müssen deine Orig. GPS und TMC dll,s ins Navigon Soft rein damit TMC Funkt.

MfG
 
hi kostja30,
alle Storage Card habe ich geändert.
Oben rechts im Display sind kein GPS und kein TMC-Zeichen, Stromversorgung.
das sind mit dem tool ausgelesene Dateien.

MfG
atego17
 
Hi,
das ist schon mal gut,
deine GPS Einstellungen sind Port 7 und Baud 57600 bei TMC würde ich Port 4 und Baud bei 38400 lassen für TMC müssen noch die dll,s Getauscht werden
die nimmst du aus deiner Orig. soft
deine Storage Card heißt SDMMC wie man Oben in der log sieht
noch ein kleiner tipp von mir im Ordner Navigon\Settings die ApplicationSettings.xml mit Editor Öffnen und bei siehe Spooler eintragen, da dein ram etwas schmal ist


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG

bei Ofenem Desktop
schau im Settings/System dann auf Memory ob dein Pfeil nach ganz links Verschoben ist und was steht beim total und in use

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kostja30,
vielen dank für deine Mühe
ich hab jetzt GPS Signal,aber kein TMC, obwohl ich gpstmc dll aus original soft (Cosmic soft) genommen habe,(das war doch richtig? oder?)
oder habe ich was falsch gemacht?
Gruß
atego17
 
hallo atego,
Ich habe einen Catrek 1200 mit der dazu passende separate TMC Empfänger mit Antenne. Hat der Cartrek 1500 einen eingebaute Empfänger? Wenn nicht dann bekommst du keinen TMC Signal.
Bei mir läuft auf den 1200 Navigon 7.7.5. mit TMC einwandfrei mit folgende Einstellungen in die Usersettings.xml
<Settings> <Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>7</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>3</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
<History>1</History>
</TMC>

Denke daran das der TMC Empfänger Strom braucht, also mit den Ladekabel anschliessen und Antenne dazu.

Grus
Hazelmuis
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo kostja30,
navi lauft,(kurz-langstrecken getestet),
bei Offenem Desktop bei Memory der Pfeil ist fast nach ganz links verschoben.
bei Strage memory steht:, und bei Program memory steht:
2296kb total 54144kb total
72kb in use 22128kb in use

ist das OK, oder muß was geendert werden?

Gruß
atego17
 
Hi,
wenn die Navi Software läuft ist es OK,
keine TTS Stimmen nutzen, nur nötige POI,s, wenn du keine LKW Einstellungen Brauchst die TruckAttributes_EU.nfs löschen aus map Ordner,
du brauchst nur diese nfs Dateien

1 Brunnel_EU.nfs
2 Citymodels_EU.nfs
3 CountryProfiles.nfs
4 Landmarks_EU.nfs
5 MapDrawer.nfs
6 NavigonRealityView_EU.nfs
7 poicats.nfs
8 sat_EU.nfs
9 Terrain_EU.nfs hier bin ich mir unsicher ob es bei dir läuft
10 TMC.nfs

MfG
 
Zurück
Oben