Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cardsharing und (internes) Wlan

servus sat

Ist oft hier
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
66
Punkte
58
Hallo,

da die Sache mit Multicam/ und Cardreader jetzt funktioniert, hab ich da noch eine Frage und zwar:

Normalerweise ist es ja so Internet->Router->dbox2 und zurück (am besten wohl alles verkabelt)

bei mir sieht es so aus (hab am Rechner Ethernet vom Motherboard, dann 1x Netzwerkkarte halb duplex wegen streaming und 1x wlan, wegen der eigentlichen Verbindung)

Internet->Router(wlan)->Repeater(wlan)->rechner mit wlankarte->dbox2
(da ja an der wlankarte neatgear kein ethernet ein/ausgang ist muss der rechner bei dieser lösung notgedrungen laufen( es sei mal verkabelt es + hub/switch)dann geht es auch so)

So:

ich hab der dbox2 die IP: 192.168.5.25 gegeben die Netzwerkkarte am Rechner hat die 192.168.5.3 (hab ich damals aus einer Streaming Anleitung entnommen)
die fritzbox dagegen hat 192.168.178.1 (wohl Standart) der Repeater von dlink hat 192.168.178.24 und die wlan karte 192.168.178.30 das wird auch erkannt (sonnst könnte ich ja nicht surfen usw.)

wenn ich jetzt der dbox die 192.168.178.40 gebe und der netzwerkkarte die
192.168.178.50 gebe werden diese nicht erkannt (kein flashen,keine settings mit bouqet wizard usw.)

was kann man tun?

hier noch die Einstellung:

IP: 192.168.5.25 (gerade) will aber 192.168.178.40 (system einbinden)
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.5.255 (muss dann auf 178)
Standart Gateway : 192.168.178.1
Nameserver:? 192.168.178.50 (nummer von der netzwerkarte?)

ich wollte das erst mal so machen und später strippen ziehen router -> lan-> switch und dann die dboxen versorgen (1x dbox2 server und 2x mal dbox2 client)

(achso der dlink repeater hat auch noch einen ethernet ein/ausgang da könnte man ja auch noch eine box dranhängen,oder?)

für Antworten wäre ich dankbar
mfg servus sat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cardsharing und (internes) Wlan

hallo,

check noch nicht ganz was du gemacht hast, hört sich allerdings momentan für mich ein wenig an als hättest du es dir komplizierter gemacht als es ist. warum du 2 netzwerkkarten in deinem rechner hast, ist mir auch ein rätsel. die einstellungen sollten so sein, an der dbox2:

IP:192.168.178.40 (was passiert eigentlich wenn du dhcp aktivierst ?)
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.178.255
Standart Gateway :192.168.178.1 (ip vom router)
Nameserver: 192.168.178.1 (ip vom router)

mal ein beispiel wie ich es habe:

fritzbox: 192.168.1.1 (kann man ändern)
dreambox: 192.168.1.5 (fest zugeordnet, kein haken bei dhcp)
pc: 192.168.1.2 (fest vergeben, netzwerkkarte vom mb )
laptop: per dhcp

pc und dream per kabel an fritzbox, laptop per wlan. streamen geht von pc zu dream.
habe auch schon eine wlan bridge an die dream, auch keine probleme. ip der bridge 192.168.1.10 --> auf die ip der dream 192.168.1.5

gruss


 
AW: Cardsharing und (internes) Wlan

Warum so umständlich.

Bei mir steht in jeden Zimmer eine Box. Alle Receiver sind mit Wlan verbunden. Du hast ja selber schon die Repeater Funktion für dich entdeckt, daher verstehe ich nicht wieso du keine 2 Fritzbox neben der Dbox stellst. Wenn du die PC Kosten hochrechnest durch Strom verbrauch, da kommst du billiger mit einer weiteren Fritzbox. Bei 321 bekommt man schon welche für 20 €
 
AW: Cardsharing und (internes) Wlan

@ muffty,

ja mit den Netzwerkkarten, die vom motherboard nutze ich ja nicht da ich die wlan netzwerkkarte von netgear nutze für Internet.

und die andere netzwerkarte ist für das streaming gedacht (halb duplex modus) und ein hub/switch kann ich in dieser konstellation ja nicht betreiben, geht ja nicht

das ich dhcp auf "aus" habe hat seinen Grund, da für das streaming halt eine feste adresse benötigt wird. Benutze dbox winserver (von fraiser)

ich werde deine Einstellungen mal durchgehen

mfg servus sat



@ phantom

ja mit dem zweiten router wäre es nicht so umständlich (man könnte wohl auch einen hub/switch verwenden router(empfang von hauptrouter) nach PC und dbox

mfg servus sat
 
AW: Cardsharing und (internes) Wlan

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann mich nur anschließen.
Bei meinem Schwager funzt die Netzwerkleitung im Wohnzimmer nicht, da habe ich im am letzten Wochenende eine Fritz7141 als Repeater installiert. Ging supereasy, super Hilfe mit Popup Fenster beim Einrichten.
 
Zurück
Oben