Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cardserver auf Windows-PC oder Ubuntu PC

qupfer

Newbie
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi, ansich ist das bestimmt alles schon mehrmals erklärt worden, jedoch habe ich noch so meine Schwierigkeiten herauszubekommen, was ich überhaupt brauche.
Habe ein Skyabo bestellt und möchte dies nun möglichst weitgehend nutzen.
Als ersten Ansatz habe ich mir ein VU+ Duo bestellt, die ja auch erstmal als Cardserver dienen kann. Jedoch muss die ja defür immer an sein, weshalb ich früher oder später den Cardserver "auslagern" möchte.

Dazu kämen zwei PCs in Frage.
Einmal ein externer PC der 24/7 an ist und Gigabit-Internet hat. (das Angeben musste jetzt mal sein^^) , dafür kein SAT. Auf dem läuft ein Windows, aber ein kleines Debian in einer VM wär für den auch kein Problem. (halt ein typischer Rechenknecht)
Vorteil wär, ich könnte die Sky eventuell noch bei bekannten mit nutzen. Problem das ich sehe: Wir haben zu Hause (da wo der eigentliche TV Empfang stattfindet) nur DSL2000 und entsprechend mickrigen Upload. Ich habe leider keine Ahnung was für ein Upload als "Client" notwendig ist.

Alternativ steht am Heimatort auch ein kleiner Atom-PC, der bisher als Squeezebox-, Calibre- und VPN-Server dient. Auf dem Läuft ein Ubuntu. Noch 10.04 LTS, kommt aber bald die 12.04 LTS drauf. Ist wohl die vernünftigere Variante? Zu den Receivern (der morgen kommenden VU+ und PC mit DVBViewer) liegt Gigabit-Ethernet. Sollte also "optimal" sein.

Gibt es für Ubuntu (bzw. Debian) passende Paketquellen wo ich einfach nur via aptitude/dpkg die benötigte Software installieren kann oder bleibt nur ein selber kompilieren.

Und das eigentlich wichtige: Was an Soft- und Hardware brauche ich um die aktuellen Sky Karten nutzen zu können. Im Freetzforum viel der Begriff Easymouse2. Dürfte dann ja genauso gut an einen "echten" Linux-PC laufen? Und mit welcher Software sollte ich das dann verteilen?
Kann da Programme/Protokolle/PlugIns noch nicht ganz außeinander halten
cccam
scam
oscam
newcamd
ACamd
und was ich sonst noch so alles aufgeschnappt habe.

Danke
qupfer
 
Hallo qupfer,

ich persönlich schwöre auf Linux was das CS betrifft. Ob jetzt Ubuntu oder Debian ist egal, wichitg ist halt dass es ein vollwärtiges Linux ist.

Du hast nun zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst den Windows Server und erstellst dort in der VM eine Linuxmaschine oder du nimmst halt den Intel Atom wo bereits Linux drauf läuft...

Installieren musst du eigentlich nichts mehr, da es inzwischen ein Script gibt, was alles automatisch für dich macht (Stichwort IPC). Dort werden alle benötigten CAM´s installiert und du hast sogar eine Oberfläche worüber du einiges steuern kannst.

Siehe bitte hier zu folgenden Thread --> HowTo IPC 11.3 Offlineinstallation

Alternativ kannst du es auch direkt Online installieren, hierzu einfach nach IPC 11.3 Pebkac googeln!

An sich würde ich dir empfehlen, dich direkt mit OScam zu beschäftigen, da es einfach momentan der beste Cardserver ist. Als Cardreader würde ich dir entweder eine Easymouse2 oder die Apollo Reader empfehlen. Diese laufen im Linux sehr stabil und machen überhaupt keine Probleme.

Bzgl. der 2000 Leitung brauchst du dir echt keine Gedanken machen, dies ist mehr als ausreichend :)
 
Vielen Dank,

über IPC bin ich auch gestolpert und als ich dann das online Skript gefunden (und ausgeführt) hatte, hats erstmal mein ubuntu zerschossen *g
Bleibt beim Booten in einer Endlosschleife bzw. hat Probleme beim Mounten des Filesystems,
Das gleiche hatte ich an diesem PC schonmal, als ich mal ein apt-get dist-upgrade gemacht habe. (damals Backup eingespielt)
Diesmal installier ich auf der Linuxkiste mal ein Debian Squeeze. Mangels Bildschirm eh von vorteil bzw. kein Nachteil wenn der "Desktop" fehlt.

Als Kartenleser habe ich den hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0043V5JQC/?tag=digitaeliteb-21
Weil der im Tutorial erwähnt wurde ;)
Wenn das alles wie gedacht funktioniert, geht die VU+ Duo wohl doch noch zurück und ein kleineres Modell wird gekauft

Edit: *kopf-->tisch* So, habs geschafft Debian auf den Installationsstick zu installieren. (oder zumind. den Bootloader)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an dem reader schlecht??
ich habe einen Smargo seit 3 Jahren, seit ca. 3 Monaten in meinem Server in Betrieb, ohne Probleme...ich brauche nämlich einen zweiten da noch eine karte dazukommt und wollte mir schon einen weiteren Smargo kaufen...also was ist dann anstatt zu empfehlen?
 
Wenn Du zufriden bist, kaufe ihn.
Ich bin wegen einfacher konfiguration, besserere Optik, etc. zur Easymouse USB Premium umgestiegen.

Ist wie immer Geschmacksache.
 
Was an den Reader schlecht ist, kannst du hier oft genug nachlesen.

Als Reader empfehle ich entwerder eine Easymouse2 oder Apollo Reader...
 
danke aber diese von euch genannten reader haben doch alle noch einen separaten Stromanschluß, oder?
Da finde ich die reine USB Lösung vom Smargo schon um einiges attraktiver.....
 
Stromanschluss??? Wie kommst du da drauf? Nein die werden auch über USB versorgt.
 
ja sorry, war Schmarrn von mir habs gerade auch gesehn....hab nämlich noch eine alte smat-rat Zuhause, da wird noch Strom benötigt....
 
Apollo Reader benötigst Du.


http://onlineshop.ob-elektronik.de/product_info.php?info=p30_USB-Cardreader-CR-2-1-C.html&XTCsid=8182416267660f2797533c4221c09c90

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben