1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Camd3 auf Fritzbox läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von Maxi1984, 16. September 2009.

1. Maxi1984

Maxi1984 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, nachdem ich es durch dieses Forum schon geschafft habe, NewCs dazu zu bewegen meine Karte zu lesen, würde ich nun gerne Camd3 als Server ebenfalls auf der Box laufen lassen.
    Hatte das schonmal auf ner DBox und auch direkt am PC in dieser Kombination laufen, also NewCS zum Karte lesen und Camd3 als Server für die anderen Clients. Dazu wurde halt über einen SLOT Eintrag in der Camd3.config auf das NewCS zugegriffen und alle Clients holten sich ihre Keys dann vom Camd3.
    Ähnlich wie es halt auch viele machen die mit CCCam sharen (nicht only sondern über NewCS). Da läuft das ganze dann ja über die N-Line.

Auf der Fritzbox läuft das ganze nun leider noch nicht so wie ich mir das vorstelle bzw. garnicht. Camd3 startet und im Webinterface unter SLOTS steht das newcs auch ganz normal als connected. Wenn ich dann mit einem Client drauf zugreife, dann erscheint der auch unter Status, dann tut sich aber nichts weiter. Unter dem Punkt Users steht dann bei RX und TX auch jeweils nur ne 1 drinne und nach kurzer Zeit steht der Client dann auch nicht mehr unter Status.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann??? Evtl. liegt der Hund ja in der Config begraben, von daher poste ich die hier mal dazu:

Code:
    BOXTYPE=9
    UDP_PORT=22222
    #UDP_HOST=127.0.0.1
    HTTP_PORT=9080
    #HOST_HOST=192.168.0.1
    HTTP_ADMIN=admin
    HTTP_PASSWORD=camd3
    #TCP_PORT=24110
    #TCP_HOST=192.168.0.1
    LOG=2
    #LOG_HOST=192.168.10.100
    #LOG_PORT=1905
    DNS_CACHE=60
    LOG_FILE=/var/media/ftp/uStor01/logs/camd3.log
    #LOG_FILE=/var/cache/camd3.log
    DBOX2_AU=0
    USERS=/var/media/ftp/uStor01/cs/camd3/camd3.users
    SERVERS=/var/media/ftp/uStor01/cs/camd3/camd3.servers
    KEYS=/var/media/ftp/uStor01/cs/camd3/camd3.keys
    SOCKET=/var/tmp/camd.socket
    #MULTI=1
    #SLOT=devicename:type:au_g:au_s:au_u:port:username:password:deskey
    #SLOT=/dev/ttyUSB0:1:1:1:1:997:test:test
    #SLOT=/dev/ttyS0:1:1:1:1:998:test:test
    #SLOT=/dev/sci1:2:1:1:1:998:slotoben:password2
    SLOT=localhost:4:1:1:1:15000:dummy:dummy:0102030405060708091011121314

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Skywalker

Skywalker Chef Mod

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Camd3 auf Fritzbox läuft nicht

Hi,
    den BOXTYPE brauchst du in der Freetz-Version von Camd3 nicht, also ausklammern (#).
    Der UDP_PORT=22222 muss im Freetz freigegeben sein.
    LOG=2, DNS_CACHE=60 und DBOX2_AU=0 brauchst du ebenfalls nicht unbedingt, also ausklammern (#).

Maxi1984 und Pilot gefällt das.
  4. Maxi1984

Maxi1984 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

du meinst brauche ich nicht, weil es eh die defaults sind. OK, stimmt schon, aber schaden tun die auch nicht oder? Also diese Einstellungen können doch nicht dafür sorgen dass das nicht funktioniert?!

5. Skywalker

Skywalker Chef Mod

Punkte für Erfolge:
    113

also ich hab ja auch die Camd3 im Freetz mit meiner Camd3 auf der Kathi verbunden. In der Camd3.config Freetz hab ich NUR die Lines (bzw. SLOT) und den UDP-PORT aktiviert. Alles andere ausgeklammert (#). Und das rennt und rennt .......:ja
    Selbst die Camd3.keys (für KD) lass ich über die Camd3 Freetz laufen. Hab auf der Kathi (mein Client) nur die Camd3.config, Camd3.map und natürlich Camd3.servers laufen -> TOP :dance3:

Pilot gefällt das.
  6. Maxi1984

Maxi1984 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

OK, irgendwie hat's bei mir wohl teilweise auch daran gelegen, hattest recht!

Hab die ganzen Sachen auch auskommentiert und danach lief es erstmal. Ich denke dass die entscheidende Sache daran die DBOX2_AU Geschichte war, denn die gibts ja logischerweise auf der Fritzbox nicht, denke wenn man darauf eingeht, kommt er damit nicht klar. Daher hatte ich eig. extra auf 0 gestellt, was aber wohl auch schon verwirrend genug war!

Naja jedenfalls funktioniert es jetzt insofern, dass es tadellos funktioniert wenn ich camd3 per telnet starte. Wenn ich allerdings über das webinterface starte oder auch automatisch beim start laden lasse, dann stürzt camd3 kurze Zeit nach der ersten Anfrage ab. Also es läuft dann einfach nicht mehr, keine Ahnunng warum???

Habe gesehen dass beim Startprozess die camd3 aufgerufen wird und die config samt Pfad noch als Parameter übergeben wird.

Wenn man das nicht übergibt nimmt er ja aber eh die Config aus dem selben Verzeichnis wie die Camd3, von daher dürfte das doch egal sein oder? Denn wenn ich per telnet starte, dann benutzt er ja auch dich richtige config, auch ohne die extra Angabe. Nur stürzt er dann auch nicht ab!

7. Maxi1984

Maxi1984 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18

So, ich nochmal:

Konnte das Problem mittlerweile eingrenzen:

Ich hatte ja geschrieben dass es immer nur geht wenn ich camd3 per telnet starte, das stimmt so nicht ganz, musste ich feststellen. Starte ich camd3 nämlich über die Dienste Übersicht im freetz und gehe dann nicht wieder zurück zur Übersicht oder schließe das freetz Fenster, sondern lasse den Log vom Camd3 weiter im Browser laufen, dann stürzt es ebenfalls nicht ab.

Es sieht also so aus, als wenn das camd3 nen "Abnehmer" für die Logdaten braucht. Lasse ich die im telnet Fenster oder im Browser laufen, stürzt nix ab. Lasse ich den log nirgendwo laufen, stürzt es so ziemlich sofort ab.

Gegenprobe war dann in der config den log auf 0 zu stellen. Dabei bestätigte sich dann die Theorie. Ich konnte das Browserfenster schließen und Camd3 läuft und läuft und....

@Skywalker1:
    Nun frage ich mich wie das bei dir ist. Da du sagtst du hast nur den slot und den UDP-Port Eintrag in der config, bedeutet das für mich dass der log Eintrag standard ist, also 2 (=console). Also im gleichen Zustand wie bei mir. Bei dir stürzt das aber nicht ab?

Oder hast du zufällig die ganze Zeit irgendwo nen Log laufen?

8. Skywalker

Skywalker Chef Mod

Punkte für Erfolge:
    113

Hi,
    nö, ich hab keinen Log im Hintergrund laufen. Wie schon gesagt, bei mir ist nur der UDP_PORT und die SLOT Zeilen aktiv in der Camd3.Config.
    Ich hab allerdings mein Camd3 und NewCS im Flash der Fritz!Box bzw. Freetz. Der Smargo+ ist direkt an die FB gesteckt. Nur zur Info.

Die beiden Log-Einträge sehen bei mir so:
    #LOG=0
    #LOG_KEYS=0

Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen