Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cacheex die letzte :)

danyh

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
449
Reaktionspunkte
111
Punkte
103
So nachdem ich nun 3 Tage krampfhaft mit CE kämpfe..... bin ich endlich (glaub ich) einen Schritt weiter!

Folgende Konstelation..

Habe versuch mit nur einer Oscam Instans CE3 zu verwenden leider komme ich nicht weiter....

Die Reader heissen:
ce1
ce2
ce3


die dazugehörenden User heißen:

ce1
ce2
ce3




Meine Aufteilung ist so...

locale Karte group1
2te locale Karte group2
3te locale group3
4te locale group4

Alle Proxies in group5

Habe dann einen reader angelegt mit group6
mit benutzer und pass ce1 ce1 die ich natürich auf der selben oscam laufen lasse

2ten reader angelegt group 11

user in der selben oscam angelegt benutzer ce2 pass ce2

3ten Reader angelegt group 1,2,3,4,5

user ce3 mit pass ce3 in der selben oscam angelegt .



Es läuft ALLES über ein und dieselbe OScam

Im Oscam Webif sieht das so aus!

CacheEX Stats
DirectionTypeNameCache EX ModePushGotHit
image
Clientce3REVERSE CACHE PUSH030
image
Clientce1CACHE PULL5300
image
Clientce2CACHE PUSH59100
image
Readerce1CACHE PULL000
image
Readerce2CACHE PUSH01200
image
Readerce3REVERSE CACHE PUSH48100


Total pushTotal gotTotal hitCache size
image
image
11251230 (0%)6


Wie man sieht habe ich keinen einzigen Hit. :(
Meine Frage ist nun..... habe ich alles Richtig eingestellt?

Danke



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat glaub ich in ein und derselben Instanz so keinen Sinn, weil gleiche Anfragen sowieso aus dem cache bedient werden.
Du pushst deinen cache bloß wieder in den cache oder hab ich das falsch verstanden. Du versuchst das alles in ein und derselben Oscam?

Sinn und Zweck ist es doch, seinen Cache mit den in diesem Moment gültigen CWs einem anderen zu übermitteln, sodaß dieser seine User aus diesem bedienen kann, ohne seine Karten anzufragen.
Ich weiß nicht wie du das in einer Instanz nachbauen willst. Du wirst schon zwei brauchen denke ich.

Vieleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg, dann bitte ich um Berichtigung.

Gruß
Janni1
 
Ich nutze es noch nicht, aber in der Theorie ist es so.

3 Instanzen cacheex

1 Instanz = lokale und Proxy Reader

2 Instanz = cacheex

3 Instanz = User

1 und 3 Instanz sind verbunden
1 und 2 Instanz sind verbunden

Cacheex Modus 3


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ok

ich meine aber hier gelesen zu haben das es auch mit einer instanz
geht........

Mit 2 instanzen hab ich probleme auf mein igel...das läuft irgendwie nicht

kann mal hier jemand kurz erklären wie ich eine 2te instanz zum laufen bekomme

wohin die oscam.x86
wohin die configs
Wie oscam2 starten
und vorallem wie sag ich der oscam2 wo ihre die config files liegen

Danke

lg


und am besten noch wo ich was eintragen muss
damit oscam2 auch nach einem reboot
automatisch startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war damit, das man keine extra Caheex-Instanz braucht. Nur noch OscamA und OscamB ohne jeweils zusätzliche Cacheex-Instanzen.
Also pro Teilnehmer nur noch eine Instanz.

zu deiner anderen Frage
hier mal die Startparameter von Oscam
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

also extra ordner, extra name und die passende parameter beim Starten.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich lege also ein ordner an mit oscam2 ...rechte
vergeben usw.

Packe die config in einem anderen ordner nenne die on oscam2 um

Wechsel dann mit putty in das verzeichnis wo oscam2 liegt

und gebe ein oscam2 -c /usr/local/config2


Ist das so richtig?
 
Für CacheEx wird keine 2te Oscam mehr benötigt... Es klappt auch mit einer wunderbar...

Einfach die aktuellste OScam nehmen und los gehts...

Hatte vorher auch das CacheEx über 2 Oscam Instanzen laufen, das ist aber vergangenheit...

Poste am besten mal die Configs, vermutlich ist dort ein kleiner aber entscheidender Fehler drin ;-)
 
Wo liegt der Sinn CE auf einem Server zu betreiben? Dafür gibt es doch cache1 und 2 Funktion oder nicht?
 
cache1 und cache 2 Funktion gibt es schon, da geb ich dir vollkommen recht. Aber CE ist reines Cache, somit werden die Karten garnicht mehr abgefragt es wird nur der Cache genutzt. Auch wenn CE mittlerweile auf einer Instanz gut läuft, trenne ich es trotzdem auf mehrere Instanzen auf, weil es für MICH so am besten läuft und ich auch flexibler damit bin.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Und das ist es...... der eine sagt so und der andere so :(

Ich will doch nicht mehr oder weniger das die Anfragen die bei mir gemacht werden im cache gespeichert werden und auf "diesen" cache sollen alle anderen User auch Zugriff haben :(

Will erstmal nur meinen eigenen Cache den Usern zur Verfügung stellen!

Wie mache ich das mit nur 1 Oscam die auf meinen Igel läuft!

Im moment habe ich einen Reader angelegt Group15 mit camd35 Protokol und einen dazugehörigen User der Zugriff auf alle lokalen und Proxies hat.

Aber ich vermute das ich NUR diesen USer den cache zur Verfügung stelle ich will aber das jeder normale User dort auch Zugriff drauf hat!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist denn hier niemand der eine Beispiel config posten kann wie man seinen eigenen cache den normalen Usern zur Verfügung stellt :D

LG
 
ich würd das nun auch gern umsetzen, leider blicke ich da 0 durch.
kann mal einer so freundlich sein und einfach mal seine configs posten? will nix kopieren sondern es einfach nur verstehen .. habe lokale 1702 1830 und 0100 cyfra im einsatz .. wenn ich wüsste wie ich welche reader und user zuordnen soll (wer was bekommt und wer nix bekommt) dann wäre es fr mich einfacher zu kapieren ob es für mich persönlich besser ist das ganze über 1 , 2 oder 3 instanzen laufen zu lassen..
 
Entweder hab ich es nicht kapiert oder ihr nicht :)
So wie ich es verstanden habe soll CE nur für große server nutzen die sich den cache1 und 2 untereinander weitergeben. Es geht nicht das alle vom Cache beglückt werden, außer alle gucken das gleiche
 
Wie xetic schon schreibt, deine user werden sowieso von deinem Cache1 und 2 bedient.
Es wird somit auch nur eine Anfrage an die Karte gestellt und die anderen werden aus deinem cache bedient (wenn sie den selben Sender schauen).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das macht Oscam schon von Hause aus.

Bei Cacheex geht es aber darum das gar keine Anfrage an deine Karte geht, weil du von deinem Cacheexpartner im besten Fall schon ein gültiges CW im Cache hast, wenn bei ihm schon einer diesen Sender schaut.

Gruß
janni1

edit:
Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst.
Du willst deinen Klienten, die wiederum auch einen Server betreiben und eigene Clients haben, deine Cache zur Verfügung stellen, damit sie wiederum diesen wieder ihren Klienten zur Verfügung stellen können.
Lieg ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es eher darum das ganze zu testen und das möglichst intern! es geht mir nicht darum das oscam von hause aus ein und denselben kanal nur einen gleichzeitig abfragen lässt und alle anderen den cache nutzen. ich möchte inzukunft cache exchangen... dafür muss ich erstmal wissen wie

soweit ich jetzt verstanden hab reicht eine instanz, aufgrund der tatsache das HD+ nun nur wenige sender hat kann man damit recht gut testen also würde mein reader nun so aussehen:

oscam.config
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ich kapiers einfach nicht.. der cacheexpartner bekommt welche gruppe von mir? welche gruppen bekommen normale user, weiterhin die lokalen reader? bitte klärt mich auf. Ich will es nur kapieren und das was man so darüber findet und liest verwirrt einen nur noch mehr
 
Zurück
Oben