Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cache-Ex Muster-Config

AW: Cache-Ex Muster-Config

wenn du deinen post etwas geordneter schreiben würdest, mit ein paar absätzen usw, könnte man ihn auch besser verstehen was genau du machen bzw erreichen möchtest

aber: cache kann nur da entstehen wo auch clients anfragen stellen. ergo: keine key abfragen -> kein cache
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

und wofür verwenden einige leute 2 oscam instanzen? ich blick das nicht
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

tja gute frage..

das kann ich genauso wenig verstehen wieso man mehrere instanzen ein und der selben cam benötigt, deshalb gibts im pebkac ipc auch nur jeweils eins, weil 2 oder sogar 3 oscam's absolut kein sinn macht..

wer sein oscam vernünftig konfiguriert kann auch 20 verschiedene karten mit nur einem oscam betreiben und den entstehenden cache sharen..
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

@ezflashback

Hey...
hab beim lesen deiner musterconfig nur ne kleinigkeit festgestellt. ob die nun irgendeinen einfluss hat mag ich nicht beurteilen, wollte sie dir aber nicht vorenthalten.

und zwar in der oscam.conf ab der Version 71xx.:

Falsch meiner Meinung nach

[Global]
clienttimeout = 7000
max_cache_time = 6

Richtig wäre also

[Global]
clienttimeout = 7000
max_cache_time = 9

Quelle: Oscam Wiki
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


max_cache_time
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional
01/26/2012
max_cache_time = Sekunden, default 15
Maximale Zeit, die CWs nach der ersten Clienten-Anfrage im cache verbleiben. Die zeit muss 2 Sekunden höher als der Parameter clienttimeout sein!


Wobei ich das mit den zeiten kürzer halte. sie also kürzer in meinen cache parke bevor sie gelöscht werden. was wie ich meine auch zur veringerung von freezern führt, da die chance geringer ist das das CWs im Cache schon abgelaufen ist.

gruß RaZor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cache-Ex Muster-Config

danke für den hinweis.
arargon hatte drum gebeten für die unerfahrenen user, die einstellung auf 7000 zu schrauben, was ich dann erledigt hab ... leider dann vergessen den anderen wert entsprechend anzupassen.

ich habe es bei mir in der ce instanz auf 3000 und 5.

schöne grüße
 
da es immernoch so viele ungelöste probleme gibt, werde ich jetzt erneut alles stück für runterschreiben...

Im Anhang findet ihr OSCAM 1.20-unstable_svn build r8142 für 32Bit und 64Bit Systeme mit rev6 tryfix3 patch.

Jetzt zur Config.

Beispiel 1 - mit aktivem Loadbalance
Dies ist z. B. geeignet für Leute, die alles in einer Instanz haben.

Oscam.config
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt noch das Wichtige!

Ein Reader, wo ihr 100%ig wisst, dass dieser keine Freezer liefert muss eine ungrade lb_weight haben ( 11,87,99,101 - eine ungrade Zahl).
Dies können eure lokalen Karten, aber auch Cccam, Cs378x, Camd35, Newcamd Reader sein.

Wenn also ein Reader nur 1702 hat, dann tragt ihr z. B. lb_weight = 99 ein, damit die Wahrscheinlichkeit von Freezern weiter reduziert wird.
Wenn ein Reader nur 1722 hat, dann tragt ihr z. B. lb_weight = 99 ein, damit die Wahrscheinlichkeit von Freezern weiter reduziert wird.
Wenn ein Reader 1702 und 1702 hat, dann tragt ihr z. B. lb_weight = 99 ein, damit die Wahrscheinlichkeit von Freezern weiter reduziert wird.


Das hier beschriebene Prinzip funktionert auch mit eingeschaltetem Loadbalance.

Der lb_weight mit den krummen zahlen muss da genutzt werden, wo auch "normale" Mode 0 User / Reader sind.
Man kann auch mehrere Reader mit ungraden Zahlen versehen, damit diese zum Abgleich genutzt werden.

Das muss also für jede (Problem-)Caid gemacht werden!


Beispiel 2 - ohne Loadbalance
Dies ist z. B. geeignet für Leute, die mehrere Instanzen nutzen.

Oscam.config
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



wenn ich was übersehen habe, gebt mir ne kleine info.

gruß
ez

EDIT:

ich habe den patch jetzt auch angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cache-Ex Muster-Config

gibt es irgend eine möglichkeit das cacheex 3 auf bestimmte caids zu einzugrenzen ?
ich würde gerne nur die Unitymedia caids nehmen "1722,1838,1833,1835,1831" und alle anderen möchte ich gar nicht erst bekommen.

hatte jetzt 2 wochen nen cacheex3 an und hatte nur 0,49% hits, wobei bei mir maximal ein cahce von 20 anfällt.
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Ja unter Users.
Cacheex3 Filters
Da sagst Du was Du bekommen möchtest.

Beispiel nur Sat bekommen, erlaubt sind:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für die Auswertung, wieviel Cache insgesamt benutzt wird, schau lieber auf den Cache-Wert unter Users
ich habe immer >50%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cache-Ex Muster-Config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die 0,49% Hits beziehen sich auf das gesamte erhaltene Cache. Wenn du jetzt 10Mio. gepusht bekommst, sind es immer noch 49.000 Hits.

Aber wie bereits lullu08 sagt, am besten unter der Lasche User schauen. Dort wirst du eher sehen, wieviel aus dem Cache gezogen wurde.
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

noch sinnvoller ist es, dass du deinem cacheex partner mitteilst, auf welche caids er es begrenzen soll.
dadurch wird dann unnötiger traffic vermieden.
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Vielen dank, werde das mit dem filter probieren, hatte als cacheex an war so 200.000 pushes wobei maximal 1000 hits waren oder weniger

nach eintrag in die cache filter
EDIT:

Totals for the server:
TotalDisabledExpiredActiveConnectedOnlineOKNOKIGNTOUTCACHETUNAction
xxxxxxxxxxxx8502 (18.68%)35 (0.08%)26227 (57.61%)1061 (2.33%)9700 (21.31%)0 (0.00


aber bei cacheex wird nun 1,90% angezeigt

habe bei den cacheex3 usern nun nur noch 1838@000000,1722@000000 drin

Wofür steht Eigentlich IGN TOUT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
IGN = Anfrage an deiner Karte wurden ignoriert (z.B. Senderanfragen vom Clienten die du nicht im Abo hast)
TOUT = Time out (sollte bei korrekter config nicht vorkommen)

Gruß vom Flieger
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

sollte bei cacheex3

"allow request" aktiviert sein ? wenn ja dann bei bei den user und reader oder ?

Kann einer mal über die config schauen ob die so OK sind,
Meine Lokale Karte und die meiner share partner sind in gruppe 1
hier mal die cacheex3 reader:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


hier mal die cacheex3 user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe alle user was ja eigentlich reader sind in eine extra gruppe getan 11
Die reader was ja eigentlich user sind die sind in der normalen gruppe 1

ist das so richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben