1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

Dieses Thema im Forum "Dreambox 500/500+" wurde erstellt von bulldog17, 2. Januar 2010.

  1. bulldog17
    Offline

    bulldog17 Ist oft hier

    Registriert:
    15. September 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    habe da mal ne Frage, vielleicht weiss jmd. von euch was das sein kann.
    Ungefähr 1 mal im Monat (z.B. genau heute wieder) verlieren die Clienten so wie es scheint die Verbindung zu mir. Wenn ich in meine FritzBox reinschaue sieht auf den ersten Blick alles OK aus, bei Dynamic DNS steht auch erfolgreich angemeldet. Ich weiss nicht was es ist, aber ich weiss wie ich es behebe, ich gehe in der FritzBox auf FritzBox neu starten, wenn sie dann neu gestartet ist, geht wieder alles. Na jmd. ne Idee was es sein kann?
    Falls es euch hilft, ich habe ne DB 500, meine Clienten auch. Mein Kollege sagte mir er hat zuerst noch n Bild wenn er seine Box einschaltet, dann nach ca. 5 Sek. geht nix mehr, auch wenn er neu startet, immer das selbe. Muss ja also irgendwie an mir (meinen Einstellungen, bzw. der FritzBox liegen).

    Vielleicht hat einer von euch ja schonmal sowas gehabt und weiss wie ich dieses kleine Problem lösen kann. Wenn ich zuhause bin ist so ein Neustart der FritzBox ja kein Problem, aber wenn ich nicht daheim bin ist schon doof.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    Also man sollte fritz box wenigstens einmal die woche neustarten damit die cache nicht so überlastet wird und führt zu verbindung abstürz vom clienten.
    das macht fast jeder der cs mit fritzbox betreibt.
    wenn du unterwegs bist kannst du dich auch auf deinen server eiloggen via ftp dann kannst du alles machen was du willst....sogar neustarten :)
     
    #2
  4. bulldog17
    Offline

    bulldog17 Ist oft hier

    Registriert:
    15. September 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    Aha das habe ich nicht gewusst, auch damals als ich mich ins Thema stundenlang eingelesen habe, habe ich davon nix gelesen. Ich habe selber noch 2 weitere FritzBoxen im Haus die mit meiner Haupt-Fritzbox per WLAN verbunden sind, also als Repeater, mich wundert es auch wenn ich in der FritzBox unter Ereignisse/WLAN schaue, das dort alle 1-3 min. die Repeater wieder auftauchen von wegen:
    WDS-Repeater erfolgreich angemeldet. MAC Adresse ...
    Da steht alles voll davon, wiederholt sich alle 1-3 min. jetzt nach dem Neustart der FB ausnahmsweise noch nicht, komisch, hab ich die letzten mal nach dem Neustart nicht drauf geachtet.
     
    #3
  5. braddock
    Offline

    braddock Hacker

    Registriert:
    13. November 2008
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    kann mal jemand erklären wie ich die box per crond neustarten lasse? welches prog brauche ich dazu
     
    #4
  6. kleiner.koenigstiger
    Offline

    kleiner.koenigstiger Ist oft hier

    Registriert:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Elektriker
    Ort:
    Chiemsee
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir


    Kenn das Problem...... und ich denke, ich habe dafür eine total primitive aber erfolgreiche Lösung gefunden.

    Ich hab einfach eine Zeitschaltuhr vor meinen Router gesteckt und mache Ihn für 10 Sekunden um 4.00h Stromlos.
    Betreibe auf diese Art meine Fritzbox seit 6 Monaten ohne einen Ausfall :dfingers:, was ich vorher alle paar Wochen hatte. Irgendwie hat da wohl immer mal wieder die DynDNS mit synchronisieren gesponnen.
     
    #5
  7. braddock
    Offline

    braddock Hacker

    Registriert:
    13. November 2008
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    danke die lösung habe ich auch bis jetzt. aber mich würde trotzdem interessieren wie ich es per crond auch hinbekommen könnte.
     
    #6
  8. bulldog17
    Offline

    bulldog17 Ist oft hier

    Registriert:
    15. September 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    Das ist ja erstmal ne gute Lösung, wobei ich nun nicht weiss ob es der FritzBox auf Dauer schadet, immerhin 1mal am Tag einfach den Saft abdrehen so im Betrieb, keine Ahnung ob das ungesund für die Box ist. Es müsste doch auch ein kleines Prog geben womit man einstellen kann das die FB meinetwegen nachts um 4 oder 1mal die Woche neustartet. Es sind soviele Einstellungen in der FB Möglich, warum nicht so eine? Und überall gibt es extra Programme für, warum finde ich keines das meine Box um eine bestimmte Uhrzeit an einem bestimmten Tag neu startet?

    Ich würde es wohl so machen das 1x die Woche neu startet, sollte locker reichen.
     
    #7
  9. braddock
    Offline

    braddock Hacker

    Registriert:
    13. November 2008
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    würde mich auch interessieren
     
    #8
  10. Woopser
    Offline

    Woopser Spezialist

    Registriert:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Daheim
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    Probiert mal folgendes.

    im Freetz-WebIF:
    Einstellungen -> crontab:

    # Ausführung jeden Sa. um 22:00 Uhr
    PHP:
    0 22 * * 6 reboot
     
    #9
  11. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.497
    Zustimmungen:
    3.440
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    meine macht jeden morgen ...... seit mooooooonaten einen reboot um 4.00 Uhr ....... und die war noch nie offline oder hat jemanden verloren :DDD
     
    #10
  12. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.497
    Zustimmungen:
    3.440
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    ich glaube .... wenn dann wohl so:


    für einen täglichen reboot um 4:00 Uhr:

    00 04 * * * /sbin/reboot


    oder so für den wahrscheinlich ungüstigsten Tag der Woche .... Samstag um 22.00 Uhr:

    00 22 * * 6 /sbin/reboot



    aber sag mal ...... wer lässt seine FB am SAMSTAG um 22:00 UHR rebooten ...... gerade dann, wenn ein "grossteil" der TV Zuschauer auf der Couch sitzt und guckt :DDD
     
    #11
    Pilot gefällt das.
  13. bulldog17
    Offline

    bulldog17 Ist oft hier

    Registriert:
    15. September 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ca. 1x pro Monat verlieren Clienten Verbindung zu mir

    Ich wollte nur nochmal sagen das ich nicht mit der FB share, also hab ich auch kein freetz drauf, habe die 7270 von 1&1 (die schwarze) und bin mir deswegen nicht sicher ob ich da einfach ein anderes Image draufspielen kann, es gibt ja son Thema hier wo man die Unterschiede sehen kann welche Version der FB man nun hat, aber an meiner kann ich es nicht erkennen, deswegen war es mir zu unsicher, will sie ja nicht kaputt machen.
     
    #12

Diese Seite empfehlen