Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Button Routenführung abbrechen fehlt nach Neuinstallation

N

Nachtschrauber

Guest
Update für Gopal Navigator 4

Hallo Gemeinde,

heute hab ich mich hier mal angemeldet, da ich mit dem Navi nicht weiterkomme. Hab schon die Suchfunktion ordentlich gequält aber bin auch nicht fündig geworden.

Es geht um folgendes Gerät:
Medion Gopal Navigator 4, MD97630, mit Navtaq Kartenmaterial Version 2008/Q2. Hab das Teil 2009 bei Aldi-Süd gekauft.

Ich wollte mir mal aktuelles Kartenmaterial besorgen und komme nicht weiter. Zum Einen finde ich keine aktuellen Karten auf der Medion Supportseite und aßerdem erkennt der Gopal-Assistant das Gerät über USB nicht. ActiveSync erkennt das Gerät aber einwandfrei.

Kann mir hier evtl. jemand helfen? Meine Fragen:

1. Wo gibts aktuelle Karten?
2. Welches Material ist mit dem Gerät kompatibel?
3. Brauche ich diesen Gopal Assistant überhaupt?
4. Warum erkennt der das Gerät nicht?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Grüße aus Frankfurt
 
AW: Update für Gopal Navigator 4

zunächst besten Dank.

Hab schon reichlich gelesen aber das Problem beginnt leider schon hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...und da gehts nicht weiter. Gerät wird nicht erkannt. Aufm Rechner läuft XP und ActiveSync.
 
AW: Update für Gopal Navigator 4

Hallo

Eine Verbindung mit den PC zum Navi ist bei der Installation
von Gopal nicht nötig !
Lies dir in den Link von Jewel den Punkt 6 genau durch ,dort ist auch
eine Step by Step Anleitung mit dabei !
Die Sd-Karte eventuell vorher formatieren ,dazu Punkt 5 beachten !
Eine Verbindung ist erst nötig wenn der Ordner MapRegions mit den Karten
in My Flash Disk soll ,dieser Ordner kann auch auf die Sd-Karte kopiert
werden dann ist keine Verbindung notwendig !

Mfg UFO1
 
AW: Update für Gopal Navigator 4

So, da bin ich wieder. Hab mir die letzte Nacht und heute die Augen blutig gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Nach Neuinstallation des Assistant und ActiveSync wird auch das Gerät erkannt - soweit erst mal alles gut. Dann hab ich das mit der SD-Karte alles so gemacht wie's beschrieben ist, auch mit dem empfohlenen Programm. Die Karte die ich hier noch hatte hat 1024MB, hoffe das ist ausreichend. Dann hab ich mir die abgespeckte Version von GoPal 5.5 für PNA's mit 64MB Ram runtergeladen und entpackt, nebst den wichtigsten Kartendaten der neuesten Version. Dann die GoPal 5.5-Dateien auf die Karte kopiert - denke das passt auch. Diverse Ordner kann man ja löschen hab ich gelesen. Da ist reichlich Schnickschnack mit bei den ich nicht brauche.

Wenn ich jetzt über den Explorer ins "Mobile Gerät" gehe finde ich in "My Flash Disk" keinerlei Dateien die auch nur annähernd so aussehen wie die auf der SD-Karte. Wo sind die ganzen Ordner (0 bis 21)???

Wenn ich nun per "Format Flash" den internen Speicher lösche, wie bekomme ich die Dateien wieder hergestellt? Da steh' ich grad' voll aufm Schlauch! :emoticon-0179-headb

Jetzt trau ich mich nicht weiter und bräuchte mal "fachmännischen Rat".

Danke schon mal im Voraus.



PS:
Muss den Leuten hier mal ein großes Lob aussprechen. Ist echt genial was Ihr hier macht - "Hut ab" !!!
 
AW: Update für Gopal Navigator 4

Hallo Nachtschrauber,

In meinen FAQ steht es in der Step by Step Anleitung doch genau beschrieben. Desweiteren hat es UFO auch schon geschrieben.

Also wenn du die Installationsdaten auf deine SD Karte kopierst, können auch keine Installationsdaten unter My Flash Disk liegen, und das ist auch richtig so. Du hast sie ja auf die SD Karte kopiert.

Wie du schon geschrieben hast, hast du im CleanUp Menü bereits ein FormatFlash gemacht, das passt auch so!

Jetzt geh einfach her und lege deine SD Karte mit den Installationsdaten ins Navi und mache einen Softreset, also das Navi neu starten. Dann sollte die Installation beginnen. Das Navi muss dabei nicht mit dem PC verbunden sein!

Warum du aber die GoPal 5.x installierst, verstehe ich nicht, denn du kannst auch GoPal 6 draufmachen. Die Links dazu findest du ebenfalls in den FAQ.
 
AW: Update für Gopal Navigator 4

Hallo Wiscal,

danke für die Antwort. Am PNA hab ich bis jetzt noch garnix gemacht, hab mich das nicht getraut. Hab nur die Dateien auf die Karte im SD-Kartenleser kopiert. Also dann werd' ich das mal so machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich dachte die läuft etvl. nicht richtig wegen des kleinen RAM. Gibts von GoPal 6 auch ne ebgespeckte Version bzw. kann ich die selbst abspecken?

Danke und Gruß
 
Merci vielmals,

das schau ich mir dann mal an und werd' mein Glück versuchen.

Grüße aus Frankfurt
--------------------------------------------------------------
Ich bin's schon wieder. Nachdem ich mich mit etlichen Dateien eingedeckt hab und kaum noch den Überblick behalten kann kommt zu allem Übel jetzt noch eine Fehlermeldung beim entpacken.

Hab mir nun hier https://www.digital-eliteboard.com/...aten-q4-2010-medion-gopal-6-0-480x272-147440/
den Part 2 schon zum zweiten mal runtergeladen doch beim entpacken kommt immer die Fehlermeldung "0...mein Dateipfad....GP6EVinkl.KR.part2.rar" und "1 Datenfehler in der verschlüsselten Datei *GP6EVinkl.KR\ExitViews\EXV_0480x0272_H_F_N_L_0_0_0.cff*. Falsches Passwort?"

Das Passwort ist ja gleich wie bei Part 1. Also was ist da faul? Habe auch etliche Fehlermeldungen von defekten Dateien beim entpacken der Kartendaten. Hier bezieht sich der Fehler auf sämtliche .r00-Dateien und somit sind die entpackten Dateien angeblich beschädigt.

Kann mir mal jemand 'n Tip geben?

Mir raucht ganz schön der Kopf :confused:

GoPal 6 hab ich drauf und funzt anscheinend auch, danke nochmals. Jetzt sollen halt noch die Kartendaten und der Rest drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Update für Gopal Navigator 4

Hallo,entpacke erst wenn Du alle Parts runter geladen hast.Part1 anklicken-entpacken.Part 2 wird automatisch mit entpackt.Dann sollte es funktionieren.
 
AW: Update für Gopal Navigator 4

Hallo,
besten Dank an Alle. Hab leider nur 7-Zip. Aber wie mir scheint hat alles gut geklappt. POI-Warner ist auch drauf. Hab die angeblich "defekten" Dateien einfach mit rüberkopiert, testweise erst mal nur für D und somit auch die angeblich defekte "GermanyNorth.psf". Hab bis jetzt noch keinen Fehler festgestellt.

Also warten wir mal ab...

Nochmals meine Hochachtung an alle die sich hier im Board so einsetzen.

Grüße aus Frankfurt
Nachtschrauber
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit Gopal 6 installiert und es läuft dank eurer Hilfe soweit auch einwandfrei.
Das war der Beitrag: Update für Gopal Navigator 4

Nur fehlt seither der Button "Routenführung abbrechen" und ich muss jedesmal das Ding neu starten und das nervt mit der Zeit. Kann mir jemand sagen was ich bei der Installation vergessen habe?

Bin mir sicher ihr habt 'ne Lösung und sag schon mal im Voraus DANKE!!!

 
AW: Button Routenführung abbrechen fehlt nach Neuinstallation

Hallo,

dieser Button fehlt nicht, der ist nur in GoPal 6 etwas anders zu finden.
Klicke in der Kartenansicht rechts unten auf das Straßensymbol, dann auf "Mehr" --> Zielführung stoppen.

Übrigens: ich habe die beiden Themen von dir mal zusammengeführt, sodass wieder Zusammenhang besteht. Also bitte hier weiterschreiben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben