Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Bundesgerichtshof: Preise in Newslettern sind verbindlich

Bundesgerichtshof: Preise in Newslettern sind verbindlich

Die Preisangabenverordnung gilt auch Newslettern und ähnlichen Internetmedien, so der Bundesgerichtshof in seinem Urteil. Damit dürften Lockangebote, die per Email versendet werden, ein Ende haben. (Andreas Link, 23.06.2010)
Stein des Anstoßes für das Urteil vom 10. Dezember 2009 war eine Klage gegen einen Kabelbetreiber aus Baden-Württemberg, in der eine ungenaue Preisangabe beanstandet wird. Der Kabelnetzbetreiber hat einen Telefonanschluss samt Internet-Flatrate beworben, dabei allerdings verschwiegen, dass ein TV-Anschluss für das Angebot benötigt wird und darüber hinaus ebenfalls zusätzliche Anschlusskosten anfallen.

In dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird ausgeführt, dass die Regeln der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unabhängig vom verwendeten Medium gelten. Im genannten Fall wurde das Angebot per Newsletter beworben. Besonders der für den Kunden entstehende Endpreis muss aus einem Angebot ersichtlich sein.

Im Falle von genannten Datenübertragungsgeschwindigkeiten kommt man allerdings den Netzanbietern entgegen. Laut dem Urteil muss der Anbieter nicht explizit darauf hinweisen, dass die beworbene Geschwindigkeit nicht permanent verfügbar sein kann. Das Gericht sieht es als gegeben an, dass die meisten Bundesbürger genug Kentnis vom Internet haben um zu wissen, dass manche Angebote, beispielsweise aus Übersee, langsamer sind als im Angebot beworben, sich dieser Umstand aber der Macht des Anbieters entzieht.

Quelle: pcgameshardware
 
Zurück
Oben