Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Bürger fürchten IT-Angriffe auf Stromversorger

Bürger fürchten IT-Angriffe auf Stromversorger

Das gebetsmühlenartige Wiederholen des angeblich hohen Risikos von Online-Angriffen auf kritische Infrastrukturen zeigt offenbar Wirkung. Die Mehrheit der Bundesbürger sieht vor allem in den Energieversorgern eine Branche, die durch externe Angreifer einer hohen Gefährdung ausgesetzt ist.
Fast 80 Prozent der Deutschen sorgen sich, dass beispielsweise Hacker zeitweise die Stromversorgung lahmlegen könnten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Beratungshauses Steria Mummert Consulting. Aus Sicht von Experten sind diese Sorgen nicht unbegründet. So mahnte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik jüngst erneut an, dass Versorger ihre Lücken bei der Absicherung von Prozessen und Infrastrukturen schließen sollten.
"Das Bewusstsein für Informationssicherheit ist bei vielen Energieversorgern zu wenig ausgeprägt", sagt Gerald Spiegel, Experte für IT-Sicherheit bei Steria Mummert Consulting. "Dies bedeutet nicht nur ein hohes Geschäftsrisiko für die Unternehmen, sondern stellt auch eine Verletzung der Sorgfaltspflichten der Geschäftsführung dar." So zeige sich bei der großen Mehrheit der Versorger beispielsweise eine VerDie Unternehmensberater empfehlen daher den Aufbau eines Informationssicherheits-Managements. Die Vereinbarung von Sicherheitszielen sowie eine umfassende und strukturierte Ist-Aufnahme der IT-Infrastruktur und der Organisation bilden hier die Grundlage. Sind Maßnahmen implementiert, muss deren Wirksamkeit regelmäßig überprüft und Korrekturen vorgenommen werden.
"Nur mit dem Aufbau eines solch umfassenden Kontrollsystems für die Informationssicherheit schaffen es die Versorger, sich bestmöglich gegen externe Angriffe zu wappnen. Gleichzeitig können sie damit bei ihren Kunden punkten. Denn die Versorgungssicherheit ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor", so Gerald Spiegel.
Hier zeigt sich aber auch, welche Auswirkungen allein der psychologische Aspekt der häufigen Warnung von dem so genannten Cyber-Terrorismus oder Cyberwar hat. Dies stößt inzwischen auch bei einigen Sicherheits-Experten auf Kritik. Allzu oft würden inzwischen einzelne Ereignisse so einen Aktionismus auslösen, der nicht gerechtfertigt ist und vom ruhigen Aufbau einer grundlegende Security-Basis ablenkt.
1c249e417cc34d4797c53b0686614bc7
antwortungslücke: Die IT-Sicherheitsbeauftragten fühlen sich oft für Sicherheitsvorgänge in den Anlagen nicht zuständig.


Quelle: winfuture
 
AW: Bürger fürchten IT-Angriffe auf Stromversorger

"Die Bürger" werden ja auch immer bekloppter! Vor wenigen Jahren waren Stromausfälle nicht der Rede wert, weil üblich. Da hat man sich eben bei Kerzenschein mal enger zusammengesetzt. Ich freu mich drauf. :emoticon-0142-happy
 
AW: Bürger fürchten IT-Angriffe auf Stromversorger

Die 80% würde ich gerne mal sehen.....

Schei..... Medien, die beten einem doch nur das vor, was ihnen als Script von den Innenministerien zur Verfügung gestellt bzw. diktiert wird, wie in der alten DDR.

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben