Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Britischer HDTV-Kanal unverschlüsselt auch in Deutschland empfangbar

ITV-HD ab 7. Juli offiziell auf Sendung

Der britische Privatsender ITV will seinen derzeit im Testbetrieb verbreiteten HDTV-Ableger pünktlich zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft am Samstag (7. Juni) offiziell an den Start schicken.

ITV-HD teilt sich die hochauflösenden Live-Übertragungen von den Partien der Euro 2008 mit dem öffentlich-rechtlichen Sender BBC-HD. Beide sind über die "Freesat"-Plattform auf Astra 28,2 Grad Ost auch in Deutschland unverschlüsselt empfangbar. ITV-HD ist dabei als Ergänzung des HDTV-Hauptprogramms ausgelegt und über den interaktiven "Red Button" der Receiver immer dann zuschaltbar, wenn für eine Sendung native HDTV-Signale vorliegen. Deutsche Zuschauer müssen für den Empfang einen manuellen Suchlauf an ihrer Settop-Box anstoßen (SAT+KABEL berichtete). Diese muss den Empfang von MPEG4-komprimierten HD-Signalen unterstützen.

ITV plant nach Ankündigung vom Mittwochabend in den kommenden Monaten unter anderem die Ausstrahlung mehrerer Spielfilm-Highlights im hochauflösenden Format sowie Live-Übertragungen aus der UEFA Champions League, dem britischen Ligapokal und Länderspielen der englischen Nationalmannschaft. Auch Serien in HDTV sollen gezielt zugekauft werden.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben