Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Breitband: Telekom-Konkurrenten planen eigenes Turbo-Internet

VATM wettert gegen Telekom-Pläne

Nach der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
legen auch ihre Wettbewerber Pläne zu einem flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets in Deutschland vor.
Die Konkurrenten der Deutschen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) nach eigenen Angaben vom Montag in einem Brief angeboten,
die Lücken im bundesweiten Breitband-Netz rasch zu schließen.
Funkverbindungen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Telekom-Chef Rene Obermann hatte erst kürzlich in Aussicht gestellt,
dass der Bonner Konzern rund zwei Milliarden Euro für flächendeckende Versorgung mit Breitband-Anschlüssen bereitstellen könnte.
Von einem gemeinsamen Vorgehen ist derzeit keine Rede.

Bislang sind rund 5 Millionen Menschen in Deutschland vom schnellen Internet abgeschnitten.
"Weiße Flecken" auf der DSL- Landkarte befinden sich vor allem in Randgebieten von Städten sowie auf dem Land - dort,
wo sich die teure Verlegung neuer Leitungen angesichts der geringen Einwohnerzahl nicht rentiert.
Nach Ansicht des Verbandes der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Konkurrenten, VATM, hat der Bonner Konzern eine Kehrtwende vollzogen.
Seit einem Jahr sei an gemeinsamen Lösungen zum Funkausbau gearbeitet worden. Nun setze die Telekom wieder offenbar wieder auf eigene Lösungen, kritisiert der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


VATM strikt gegen Extrawürste bei Telekom-Preisgestaltung

Link Removed
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dabei kündigt sich auch ein Streit zwischen der Telekom und ihren Wettbewerbern um die Gebühren an.
Laut Medienberichten soll Obermann als Gegenleistung für den Breitband-Ausbau gefordert haben,
von seinen Rivalen höhere Mietpreise für die Mitbenutzung des Telekom- Netzes verlangen zu dürfen.
Dies gelte gerade für die letzte Meile bis in die Wohnungen der Kunden. Der VATM mahnt an,
der Telekom dürften keine Sonderrechte bei der Preisgestaltung eingeräumt werden.
Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stellte in Aussicht, in den Jahren 2009 bis 2011 mit rund zwei Milliarden Euro Investitionen
ein Netz mit einer Geschwindigkeit von mindestens zwei Megabit pro Sekunde aufzubauen.
Die im VATM zusammengeschlossenen Telekom-Konkurrenten sprechen von flächendeckenden Übertragungsraten von mindestens drei Megabit pro Sekunde in 12 bis 15 Monaten.
"Wir rechnen mit Kosten von 1,5 Milliarden Euro im ersten Schritt für die Versorgung des ländlichen Raumes,
die die Wettbewerber in den Ausbau
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
würden", erklärte VATM-Präsident Gerd Eickers.
Ebenso wichtig sei die Freigabe von Funkfrequenzen für die Schließung der "weißen Flecken" in der Breitband-Versorgung.


Nach Angaben von Vize-Regierungssprecher Thomas Steg ist das entsprechende Schreiben der Telekom-Konkurrenz im Kanzleramt noch nicht eingegangen.
Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dringe darauf, möglichst rasch die Breitband-Verkabelung in den besonders benachteiligten ländlichen Räumen auszubauen, sagte Steg am Montag in Berlin.
Für die Zulassung sei die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zuständig. Dabei gelte grundsätzlich, dass kein interessiertes Unternehmen bevorzugt oder benachteiligt werde.

Wettbewerber planen eigenes Highspeed-Netz

VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner warnte, die Bundesregierung stehe im Begriff, mit der Telekom einen "Vertrag zulasten Dritter" abzuschließen.
Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wolle über den Umweg höherer Nutzungsentgelte ihren Netzausbau finanzieren, sagte er in der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
<span name="intelliTxt" id="IntelliTXT"> Langfristig gesehen wollten die VATM-Mitgliedsfirmen insgesamt 40 Milliarden Euro investieren
und setzten dabei auf einen kostengünstigen Mix aus Glasfaser, Kupfer und digitalem Funkanschluss, erläuterte Grützner in der
 
AW: Breitband: Telekom-Konkurrenten planen eigenes Turbo-Internet

wäre über schnelleres dsl echt erfreut, wohne ca 6 km vom Turm bei uns weg und bekomme nur 768 DSL und das nicht mal mit vollspeed :(

Laut aussage der telekom, ist das kabel bis zu uns wohl zu dünn :D

Trotz allem, einen guten Rusch ins neue Jahr :36:
 
AW: Breitband: Telekom-Konkurrenten planen eigenes Turbo-Internet

Hi Ho,

was will denn ich sagen, ich habe fast 3 Jahre gekämpft und die Telekom einmal im Monat angerufen.
Jedesmal die aussage das bei mir kein DSL zur Verfügung steht.
Komischerweise ist in meiner Nachbarschaft das DSL Light zu bekommen (ca. 5m entfernt). Nach, wie gesagt, drei Jahren habe ich endlich mal einen netten Herren am Telefon der sich die Sachlage angesehen hat und siehe da ich habe jetzt das 1000er DSL.

Komisch nicht wahr und bei mir in der Nachbarschaft geht immer noch nur das DSL light.

Gruß

Boogieman

PS. einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
AW: Breitband: Telekom-Konkurrenten planen eigenes Turbo-Internet

Hallo Zusammen

Ich mag es garnicht glauben.
In meiner Gegend müssen die dann aber richtig was tun. Hier gibt es noch Überlandleitungen die mindestens 2 mal pro Jahr reissen weil mal wieder ein Ast auf die Leitungen gefallen ist. Das dauert dann fast immer 1 Woche bis Die sie wieder geflickt haben. Darum habe ich auch keinen Festanschluss mehr.
Aber wenn es tatsächlich in naher Zukunft DSL hier geben würde wäre das Super. Denn 56K sind nicht so prall und da ist es egal welches Netz ich nehme.
Mal abwarten ob DSL wirklich kommt oder ob es mal wieder nur heisse Luft ist.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

Wolfgang
 
AW: Breitband: Telekom-Konkurrenten planen eigenes Turbo-Internet

Ja das wird auch Zeit das mal was positives in der Richtung passiert.Wir im Randgebiet Mansfeld Südharz haben bei uns bloß ein Netz von 385-400. kbits

Nichts desto trotz WÜNSCHE ICH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN GESUNDES NEUES JAHR::101::good::telephone:
 
AW: Breitband: Telekom-Konkurrenten planen eigenes Turbo-Internet

Na Hoffentlich Passiert bei mir auch mal was, ich acker hier immernoch mit UMTS rum und mit einen Limit von 5 GB dann schalten sie meine Bandbreite runter und der Preis ist genauso wie bei andere mit Telefon, was ich nochmal extra Bezahle.

Gruss und Guten Rutsch ins neue Jahr der Hexer0111
 
Zurück
Oben