Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Jeder Mod ist doch im erweiterten Sinne eine Art Boardpolizei in seinem Bereich. Der sollte dort für "Recht und Ordnung" sorgen (ist jetzt ein bißchen überspitzt formuliert).

Und baut mal ein Mod Mist, dann gibts ja noch Entscheidungsträger die über einem Mod stehen. Die werden ihm dann schon auf die Finger klopfen. :D:D:D

osiris1
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Ich habe mit "Ja" gestimt. Warum ? Ein Mod. sollte seine ganze Aufmerksamkeit den Fragen der User widmen um ihnen zu helfen. Wie nervig und zeitaufwendig "Klärung" sein kann, könnt ihr aktuell ab Beitrag 12 hier nachlesen: https://www.digital-eliteboard.com/threads/89671

Ob ein neu zu schaffender "Posten" unbedingt "Board-Polizei" heißen muss, wage ich zu bezweifeln, das hatten wir schon. Es geht ja darum, den Ton und die Ausdrucksform zu wahren und Beleidigungen im Kern zu unterbinden.
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Es wäre auch mal an der Zeit, dass man zuerstmal klärt, was die Aufgaben eines Moderators sein sollen. Ich les immer wieder, dass die Mods in den Foren da sein sollen, um den Usern bei ihren Problemen zuhelfen. Dem kann ich nur bedingt zustimmen.

Das ist eigentlich so nicht korrekt. Zu den Aufgaben eines Moderators gehört in allererster Linie das Überwachen der eingehenden Beiträge, ob diese Rechtskonform sind. Das heisst, dass Beiträge die beleidigende, rechtsradikale oder pornografische Inhalte haben zu löschen sind und die/der User darüber in Kenntnis zu setzen und aufzuklären, weshalb was gelöscht wurde usw.
Er soll auch lenkend und steuernd in einen Beitrag eingreifen. Somit hat er schon die Aufgabe einer ermittlungstechnischen Instanz (überspitzt formliert), also ist jeder Mod == "Boardpolizist". Von daher erübrigt sich meiner Meinung nach jegliche Diskussion über eine Boardpolizei, ausser es sollen neue Posten geschaffen werden.

Die Hilfestellungen sollten üblicherweise von den Mitgliedern selbst kommen und sie sollten sich im Idealfall untereinander selbst helfen, dafür waren die Foren ursprünglich mal gedacht.

Meine Meinung.

Gruß
claus13
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist wie im richtigen Leben. Da wird auch zu schnell gefahren, falsch geparkt oder die Vorfahrt genommen. Und das, obwohl es RL eine echte Polizei gibt.
Wo kein Kläger da kein Richter. Darum haben wir den Meldebutten.
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Nö, brauchen wir nicht. Ich denke das es ja wohl total überflüssig ist. Wie Mogel sagt, es gibt den Meldebutton. Und wenn einer sich nicht benimmt, bekommt er "Urlaub".

Und für den Rest haben wir doch Schnauke, oder? :D
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Wenn es denn so sein soll...

Da hier die überwiegende Meinung in Richtung "brauchen wir nicht" tendiert, werde ich mich dem fügen und sämtliche Beiträge die von Unfreundlichkeit bis boshafter Beleidigungen reichen in Zukunft überlesen. Auch das aus diesem Grund gesperrte User sich umgehend wieder mit neuem Nick anmelden und auf die gleiche Art über Monate provozieren,beleidigen und verhöhnen werde ich ignorieren.
Soll doch der zuständige Moderator die Sache klären. Denn dafür soll er ja da sein und die User sollen sich mit ihren Fragen untereinander selbst helfen.
Stellt sich mir nur die Frage: Warum bewirbt sich ein User für den Posten eines Moderators und wird dahingehend beurteilt/befördert, wie kompetent sich seine fachliche Unterstützung in den jeweiligen Bereichen auswirkt.

Ein Moderator der in seinem Bereich ein absoluter Fachmann ist und sein Wissen an andere weitergibt, muss als Mensch nicht unbedingt ein Fachmann in Sachen "Krisenbewältigung" sein. Dafür hat er sich auch nicht beworben. Und wenn dann noch das ursprüngliche Thema wegen solch einer Angelegenheit mit wildem hin- und hergeposte "zugemüllt" wird, bleibt die Unterstützung auf der Strecke.
Aktuelles Beispiel: Medion P4410 - Digital Eliteboard
Findet sich ein Freiwilliger mit Fingerspitzengefühl, der sich ausschließlich um die genannten "Unstimmigkeiten" kümmert, kann er dies, allein aus Zeitgründen, meiner Meinung nach gewissenhafter regeln.

Abschließend: Warum sich hier so gegen einen unentgeldlichen "Spezialisten" mit eingeschränktem Aufgabenbereich gewehrt wird, ist mir ein Rätsel.
Für mich hat sich damit das Thema erledigt.:emoticon-0145-shake:emoticon-0106-cryin
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

@Tornado,

schöner Nick um Wirbel zu machen...., dies ist als Scherz aufzufassen.

Zu Satz eins: Du musst diese Beiträge nicht überlesen. Dir steht es doch frei diesen, den Dir aufstoßenden Beitrag einem S-Mod zu melden.
Zu Satz zwei: Dies läßt sich sehr schlecht überwachen bzw. nachverfolgen und man könnte auch Unschuldige bei diversen Gegenmaßnahmen treffen, wie sollte man dem begegnen?
Zu Satz drei und vier: Dies wäre der Idealfall (hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder wo hapert es ;-) da ich ja Deine Anspielung auch verstehe )
Zu satz fünf: Vielleicht fahren die Jungens und Mädels auf Titel und Farben ab, warum posten Einige bis zu 1000 Beitrag innerhalb weniger Wochen und Monate.

Zum Rest: die Meinung darüber behalte ich besser für mich.


Gruß
claus13
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und da könnte möglicherweise der Kern mancher Probleme liegen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass hier User den Usern helfen. Nur so bleibt Leben im Board. Da muss nicht erstrangig der jeweilige Moderator das Wort führen. Wenn er gescheit lenkt, wird er in seinem Verantwortungsbereich sicher zahlreiche "Helfer" finden.

Vielleicht sollte bei der Auswahl aus den Bewerbungen für den Moderatorentitel eben die Moderation als solche, wie sie claus13 bereits beschrieben hat, mehr in den Vordergrund der Entscheidung des Teams gestellt werden. Wenn dann noch entsprechende Fachenntnisse des Bewerbers für den Bereich hinzukommen, wäre das doch perfekt.

Gruß
hotte
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Genauso habe ich das Ganze gemeint @hottehue, Du bringst es wenigstens auf den Punkt. Ich selbst denke da manchmal zu kompliziert und verstricke mich in meinen Formulierungen, die dann niemand verstehen will ;-). Und richtig, wenn das mit den Fachkenntnissen dann noch dazu kommt, Perfekt. Danke Dir @hotte

Gruß
claus13
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

@ claus13

Du fängst gerade an mich persönlich anzugreifen oder was sollen diese Sprüche ?
Zitat:
"schöner Nick um Wirbel zu machen"
"(hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder wo hapert es ;-)"
"Zum Rest: die Meinung darüber behalte ich besser für mich."


Du hattest deine Position vertreten, ich die Meine. Neutral !

Zudem bin ich hier lange genug Mitglied um beurteilen zu können, ob mir ein Beitrag "aufstößt" oder dieser evtl. boardschädigende Formen annehmen kann.

Du machst genau das, was verhindert werden soll: Provokante Sprüche gegenüber Einzelpersonen bringen die später zu eskalieren drohen.

Bleibe bitte ebenfalls neutral bei deinen Beiträgen.

Und nun sollte Schluss mit dieser Umfrage sein, führt ohnehin in eine Sackgasse.







 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Bitte entschuldige zu tiefst einen kleinen Witz über Deinen einen Wirbel erahnenden, ähnlichen Avatars, in Verbindung mit Deinem Nicknamen gemacht zu haben. Es ist ja echt traurig, dass genau die Personen, die ja schon lange hier Mitglied sind sich ständig angegriffen fühlen, schon komisch.

Schaue Dir Deine und meine Posts bitte nochmals genauer an und analysiere die Texte objektiv, dann siehst Du wer hier wen Provoziert, auch unterschwellig.
Ich schrieb in meinen vorletzten Post im letzen Satz "im Idealfall" sollten sich die Mitglieder selbst helfen.
Und wo habe ich Dich persönlich angegriffen, wenn ich schon schreibe: dies ist als Scherz aufzufassen?
Was machst Du daraus. Du unterstellst mir einen persönlichen Angriff und genau so läuft es in den meisten Ärgerthread ab, vorwerfen und dann noch beschuldigen.
Jeder der den Thread liest kann sich ja seine eigene Meinung bilden.

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

Ich denke auch, dass wir keine "Boardpolizei" benötigen Trotzdem würde ich vorschlagen die Boardregeln zu überarbeiten.
 
AW: Brauchen wir eine Boardpolizei oder nicht?

@Claus13: Tornado hat recht. Du verstehst es sehr geschickt, die Leute anzugreifen. Oft so versteckt, dass es Außenstehende gar nicht bemerken. Was sollte denn sonst z. B. im Thread Seit Ihr mit dem DEB-Team zufrieden? - Digital Eliteboard (Beitrag 66) der Satz "Und Agitatoren sollte man tunlichst nicht zu Aufpassern machen, sonst macht man den Bock zum Gärtner."? Das ist ein ganz konkreter Angriff auf mich! Und jetzt schreib nicht wieder, Du weißt gar nicht, was ich meine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben