Brauche Rat: Verkaufen oder zum MediaCenter machen

Newbie
5. Februar 2012
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, da ich kompetenten Rat benötige!
Folgende Ausgangssituation:

Ich hab eine 800se HD Clone, die jetzt ca 1 Jahr alt ist. Leider kann ich sie die letzten 3 Monate nicht mehr richtig nutzen, da ich durch einen Umzug kein Sateliten-Fernsehn mehr sondern nur noch Kabel habe.
Ich schaue aber inzwischen kaum noch Fernsehn, sondern eigentlich nur noch Serien und Filme über meinen BluRay-Player. Und da mein Fernseher einen guten Kabelreceiver hat, macht es für mich wenig Sinn noch mal Geld in die Hand zu nehmen und die Box auf DVB-C umzurüsten.

Jetzt hab ich das Ding da stehen und nutze es nicht mehr. Eigentlich sehr schade drum :emoticon-0108-speec

Da ich auch eine große digitale Medien-Sammlung habe, wäre die einzige alternative die mir einfallen würde um die Box doch noch mal zu nutzen, sie mit entsprechender Software zu versorgen und aus ihr ein MediaCenter zu machen.
Sprich eine Box auf der dann sowas wie XBMC läuft (also mit schönem CoverFlow, Zusatzinfos zu den Serien/Filmen etc)
Für XBMC selbst ist die Box aber ja bekanntlich zu schwach und es gibt auch keine Portierung... Ich kenne mich aber mit den ganzen Images die es so gibt nicht wirklich aus und weiß nicht ob es zumindest alternativen zu XBMC gibt. Die ganze Zeit habe ich NewNigma2 genutzt, als da dann aber keine Updates mehr kamen, habe ich DDD geflasht.

Die andere Alternative wäre die Box zu verkaufen und stattdessen einen Raspberry Pi mit XMBC anzuschaffen, über den ich dann meine digitale Sammlung genießen kann.

TL;DR
Was tun? Ungenutzte Box verkaufen, dafür dann Raspberry Pi + XMBC kaufen?
ODER
Gibt es Images/Plugins mit denen ich die 800se HD in ein MediaCenter verwandeln kann?

Danke für eure Hilfe

AW: Brauche Rat: Verkaufen oder zum MediaCenter machen

Also ich habe mich etwas in die Materie XMBC + Raspberry eingelesen und bin auch ein paar Dinge gestoßen, die mich etwas abschrecken. z.B. wird in einem Tutorial erklärt, dass der Raspberry nur H.264 Videos abspielen kann. Es wird empfohlen andere Video-Formate von einem PC aus zu streamen. Das ist ein No-Go für mich. Ich will nicht erst einen PC anmachen müssen um Serien zu schauen. Was ich brauche ist eine Lösung bei der ich nur eine USB-Platte anschließe und alle Filme/Serien/Musik-Dateien abgespielt werden die da drauf sind. Das heißt das die gänigsten Formate wie z.B. XviD auf jeden Fall unterstützt werden sollten. Mit der Dreambox klappt das so weit ja auch. Mir gefällt lediglich die Oberfläche der Dreambox nicht. Gibt es denn nicht doch irgendwelche Lösungen für die Dreambox?

AW: Brauche Rat: Verkaufen oder zum MediaCenter machen

Bau eine 1tb Platte ein,installier das EMC (Enhanced Movie Center) oder Project valerie.

Da hast auch eine Coveranzeige,gegebenenfalls Imdb und co.
Spielt eigentlich alles ab

AW: Brauche Rat: Verkaufen oder zum MediaCenter machen

1TB Platte ist bereits verbaut.

Gibt es für EMC oder Project valerie irgendwas zu beachten, weil ich eine Clonebox habe?
Images die ich flashen muss? Vielleicht sogar schon ein Image, dass das alles hat?

AW: Brauche Rat: Verkaufen oder zum MediaCenter machen

Link ist nicht mehr aktiv.

Solange die Filme im Ordner Movie sind erkennt EMC sie selbstständig,falls einer mal nicht laufen sollte,brauchst nur den entsprechenden Codec nachinstallieren,hatte aber noch nie probleme mit Filmen