Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.919
Reaktionspunkte
4.359
Punkte
373
Ort
Sachsen
Was ich suche ist ein Programm, mit welchem ich meine Bilder leicht archivieren kann. Bis jetzt habe ich alle Bilder nach Datum sortiert. Das ist zwar ganz schön, aber wenn man das gesuchte Ereignis nicht zu einem Datum zuordnen kann, findet man das Bild nicht.
Mal ein Beispiel: Ich möchte also das Bild von Opas Geburtstagsfeier in Musterstadt, welches im Ordner 1970/Mai/15 gespeichert ist aber auch finden, wenn ich nach Opa, Musterstadt, 15.05.1970 oder Geburtstagsfeier suche.
Wie bzw. mit welcher Software lässt sich das machen?
 
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

" Picasa richtet sich an faule oder ordnungsliebende Zeitgenossen"

ist das nichts für dich....:DDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ob du damit eine speziele suche starten kannst , keine ahnung....
 
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke @Beule, damit kann man nichts suchen. Dort geht es auch nur nach Datum. Man muss ja auch irgendwie vorher die Bilder bestimmten Suchbegriffen zuordnen (denke ich jedenfalls).

Habe noch was vergessen: :punish: für das "faule"! :dance3:
 
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Hallo Schnauke schau dir mal Adobe Photoshop an.Das Proggi sollte auch die suche beherschen<Klick> oder Adobe Photoshop Elements<Klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke @Cam, aber Photoshop ist doch hauptsächlich für die Bildbearbeitung. Habe das Programm auch schon mal runtergeladen, ist mir aber viel zu kompliziert, für den Hobby-Nutzer viel zu überladen. Und dann kann man nicht mal auf einfachem Weg paar Bilder mit einem Schritt verkleinern.

Jetzt Deinen Nachtrag gelesen: Das Photoshop Elements werde ich mal probieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Dann versuch es mal mit Elements oder mit der Freeware Picture to go.
Picture To Go
"Wer Ordnung liebt, ist zu faul zum Suchen", verrät der Volksmund und wer nur ein paar Hundert Fotos auf der Festplatte unsortiert gespeichert hat kennt die Mühen, das Gesuchte tatsächlich auch zu finden. Mit der Freeware Picture To Go wird die Suche im Chaos und natürlich auch innerhalb von gut sortierten Sammlungen zum Kinderspiel. Ähnlich der Windows-Suche grenzen Sie die zu durchsuchenden Ordner oder Festplatten ein und können per Stichwortsuche Ihre Bestände durchforsten lassen. Picture To Go legt dabei eine weitaus höhere Geschwindigkeit als die Windows Suchfunktion an den Tag und liefert bereits nach wenigen Sekunden erste Ergebnisse. Gefundene Bilder werden dann, ähnlich einem klassischen Bildbetrachter per Thumbnailansicht dargestellt. Bei Bedarf können Sie Bilder auswählen, drehen oder auch fix per E-Mail an Freunde und Bekannte weitersenden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

hallo Schnauke,


Schau dir mal den Link an ich weiß nicht ob es passt???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


IMG Removed
 
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Nimm Lightroom, da kannst Du sortieren, zuordnen etc., wie Du magst.
 
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Ich habe mich jetzt für Adobe Photoshop Elements entschieden. Muss mich da aber erst mal reinlesen, da es sehr umfangreich ist.
Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben :thank_you:!
 
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Gute entscheidung:good:
Es sehr umfangreich,du wirst par monate brauchen das du mit dem progi klar kommst
 
AW: Brauche mal einen Tipp zur Bildarchivierung

Das ist auf jeden Fall gut, ich habe allerdings mit dem RAW-Format der EOS 5D Probleme dort. Bin deshalb auf Lightroom umgestiegen.
 
Zurück
Oben