Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

nightfirej

Newbie
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

also ich bräuchte mal Hilfe mit Oscam.

Ich habe eine Dreambox 7020HD mit Merlin-3_OE-2.0-dm7020hd-20120916.nfi geflasht.
Dann habe ich das cam feed installiert und dann über den Addonmanager oscam installiert.
So weit so gut...
Aber weiter komme ich nun nicht, da über den Addonmanager keine config Dateien angeboten werden.
Also dachte ich mir, ich nehme die config Dateien die ich vom flash mit Merlin-3.dm7020hd-20120216.nfi habe.
Dort hatte ich allerdings oscam über GP3 installiert, was ich jetzt nun nicht mehr wollte, da mein Skin dann nicht mehr läuft.
Aber oscam läuft mit den alten config Dateien aus GP3 nicht.
Sind die config Dateien in GP3 und Merlin an verschiedenen Speicherorten?
Oder wo liegt mein Fehler...
Ich benötige auf jedenfall oscam, scam läuft zwar, aber DVB-Viewer in Windows kann nur mit cccam umgehen und mit cccam auf der Dreambox
habe ich kein Bild bei Sky Liveübertragungen.
Im alten Merlin3 mit GP3 lief oscam ohne Probleme...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Nicole
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Hi,
wie sehen die Configs aus, bitte mal Posten, wie immer wir haben hier keine :323: !!!
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Sorry,hier die Configs:

Oscam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Karte ist eine V13 und die Dateien habe ich nach etc/tuxbox/config kopiert... und auch in etc direkt hatte ich sie schon drin, hat aber auch nix gebracht...

Hier noch das Startscript:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Welche OSCam Version hast du? Ich hatte ein ähnliches Problem und da stellte sich heraus dass die OSCam Version die ich hatte, versuchte die Config Dateien aus dem gleichen Verzeichnis zu lesen als wo der Emu selbst war. Nachher den richtigen Version installiert und schon funktionierte es...

Gruß Remko

P.S Vielleicht noch mal das Logfile von OSCam anhängen...
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Mmmh,
irgendwie hab ich keine Logfile im /var/cache/ und das webif kann ich auch nicht aufrufen.
Somit kann ich auch nicht nachsehen welche Version ich habe.
Kann es sein das Oscam gar nicht gestartet ist?
Ich habe zwar DCC aber mit Befehlen im Telnet kenne ich mich gar nicht aus...
Kann also nicht sehen ob Oscam überhaupt läuft...
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

So wie es sich anhört wird der OSCam gar nicht gestartet. Logifile liegt standard in /media/hdd.
In telnet kannst du mit "ps -A" sehen welche Prozesse laufen. Wenn da nichts von OSCam steht, wird der nicht gestartet. Rechte von der oscam bin auf 755?

Gruß Remko
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Boah, ich glaubs jetzt nicht....:emoticon-0120-doh:

Nach dem ich nun gefühlte 100mal die Box hab neustarten lassen, läuft es nun plötzlich.
Auch Webif. Ist übrigens die Version 1.20 #7218.

Die Config-Dateien liegen bei mir jetzt in /etc

Ich mach jetzt gerade mal ein Backup vom Flash mit dflash, danach werde ich die Box nochmal neustarten,
mal sehen ob dann immer noch alles läuft..

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe...

Melde gleich nochmal ob auch nach neustart alles noch funzt.

LG Nicole
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Die Config-Dateien sollten normal in "/var/tuxbox/config" liegen... Irgendwas stimmt also noch nicht..
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

So, auch nach neustart ist die V13 hell...
Das ja schon mal soweit ganz gut, dann sind ja wenigstens die Configs richtig...

Welche Datei ist denn dafür verantwortlich wo die Configs liegen sollten?
In /var/tuxbox/config hatte ich sie ja in meiner vorherigen Merlin Version auch drin, so kenne ich es eigentlich auch,
aber dann habe ich eben kein Bild...
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

So weit ich weiß, ist das fest im OSCam verankert und kann man dies nicht direkt anpassen. Sicher bin ich mir aber auch nicht...

Gruß Remko
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

mmh, ok, eigentlich ja auch nicht schlimm, aber wurmt mich ja schon ein bischen...

@Remko

kannst Du mir mal deine Oscam Version schicken?
Dann teste ich die mal...

Achso, und so wie bei mir Oscam jetzt läuft, dauert es nach einem Neustart ca. 3 Sekunden bis ich ein Bild habe, kann man das noch irgendwie einstellen?
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Bei mir dauert es nach dem hochfahren auch ein wenig. Danach sind die Umschaltzeiten aber richtig schnell. EMM Zeiten liegen bei ca 100 ms für meine V13 Karte, ca 300 ms bei meiner Canaldigitaal Karte.

Mein Oscam Version als Anhang.


Gruß Remko
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Danke, kann ich einfach die Datei mit der meiner Datei im Verzeichnis usr/bin/cam tauschen?
Kannst du mir auch dein Startscript schicken, meine Datei oscam bin heißt anders, dann brauch ich nix mehr abändern
und nur die Configs verschieben...:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

Bei mir liegt die OScam direkt in /usr/bin Ich habe kein weiteres Unterverzeichnis, aber das kann ans Image liegen. Ich benützte Original =E 2.0 mit GP3 Plugin...


Mein Startscript:

oscam_1.20_cam.sh:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß Remko
 
AW: Brauche Hilfe mit Merlin 3 OE 2.0 und oscam

So, hatte jetzt Remko´s Oscam und sein Startscript auf die Box kopiert.
Die Configs entsprechend nach var/tuxbox/config kopiert----kein Bild.
Die Oscam wird mir im Merlin3 Dreamcc dann auch nicht mehr angezeigt.
Also alles wieder rückgängig gemacht, configs wieder nach /etc und alles läuft wieder.
Muß ja dann irgendwas mit Merlin3 zu tun haben... Naja, Hauptsache Sky ist hell...
 
Zurück
Oben