1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Botnetz-Abschaltung: 100.000 PCs mit Bluescreen

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von TheUntouchable, 11. Mai 2009.

  1. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    Das Botnetz "Zeus" wurde abgeschaltet. Dies führte dazu, dass weltweit rund 100.000 PCs ihren Dienst komplett einstellten. Deren Besitzer erhielten nur noch einen Bluescreen zu sehen.

    Das Botnetz wurde eingesetzt, um persönliche Daten von Nutzern, insbesondere Informationen zu Bankverbindungen und Kreditkarten, zu sammeln. Die Entwickler des Trojaners, der infizierte Rechner in die Infrastruktur einbaute, bauten auch eine Funktion zur Zwangsabschaltung des kompletten Netzes ein.

    Deren Aktivierung sorgte nun dafür, dass das Betriebssystem des jeweiligen Rechners komplett unbrauchbar gemacht wird, berichtete '

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    '. Die betroffenen Anwender müssen ihr System nun komplett neu installieren.

    Bislang gibt es noch keine Hinweise auf den Grund der Abschaltung. Sicherheitsexperten vermuten, dass die Betreiber eventuell ausreichend Daten gesammelt haben und nun dazu übergehen wollen, diese zu gewinnträchtig zu nutzen. Möglicherweise hat aber auch eine konkurrierende Gruppe Kontrolle über das Botnetz erhalten und den Kill-Befehl aktiviert.

    Quelle:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #1
    Pilot gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. fishbonezory
    Offline

    fishbonezory Guest

    AW: Botnetz-Abschaltung: 100.000 PCs mit Bluescreen

    Schön schön :) und jetzt?
     
    #2

Diese Seite empfehlen