Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BootMii starten, dann ........

Bastisdad

Power Elite User
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
1.862
Punkte
113
Ort
in der Nähe von
ja dann bleibt der Bildschirm schwarz und die Wii schaltet auf stur! Ich versuche hier ein Backup der Wii zu machen und bleibe immer an diesem Punkt hängen.

Ich gehe nach folgender Anleitung vor, auch der GameCubecontroller ist vorhanden und angeschlossen:

Was ist der NAND Speicher?
Auf dem NAND ist das Systemmenü, eure Kanäle sowie die verschiedenen IOS Versionen gespeichert. Man kann also sagen, dass der NAND der Hauptspeicher eurer Wii ist.

Wie funktioniert das?
Zuerst benötigt Ihr den Homebrew Channel sowie BootMii. Eine Anleitung wie Ihr die beiden Programme auf eure Wii bekommt findet Ihr in dieser Anleitung

Je nachdem ob Ihr BootMii als IOS oder boot2 installiert habt, müsst ihr anders vorgehen.

Ich habe BootMii als boot2 installiert

Ihr habt also BootMii als boot2 installiert, ganz sicher? Gut, wenn Ihr eure Wii einschaltet kommt Ihr zu einem Auswahl Menü in dem Ihr nur mit einem GameCube Controller navigieren könnt. Solltet Ihr keinen GameCube Controller haben und auch niemand mit einem kennen, macht euch auf ebay schlau oder besorgt euch einen günstigen nachbau. So oft werdet Ihr den Controller nämlich nicht brauchen.

107d1259104383-anleitung-nand-backup-eurer-wii-erstellen-1.jpg


Im BootMii Menü wählen wir das Symbol mit dem Zahnrad aus.

108d1259104383-anleitung-nand-backup-eurer-wii-erstellen-2.jpg


Im Untermenü sollten sehen wir zwei Icons, eines davon zeigt wie ein Chip auf eine SD Karte kopiert wird, ein weiteres wie von einer SD Karte auf den Chip gespeichert wird. Da wir ein Backup machen wollen wählen wir das Symbol indem auf die SD Karte gespeichert wird.

109d1259104383-anleitung-nand-backup-eurer-wii-erstellen-3.jpg


Nun beginnt BootMii damit, ein Backup eures NAND Speichers durchzuführen. Auf eurer SD Karte sollten mindestens 512MB an Speicherplatz vorhanden sein, sonst könnt Ihr kein Backup erstellen. Während des Backups kann es passieren das "Bad blocks" angezeigt werden, dies ist ganz normal und sollte euch nicht aus der Ruhe bringen.

Ich habe BootMii als IOS installiert

Solltet Ihr BootMii als IOS installiert haben, geht in den Homebrew Channel und drückt die "Home" Taste auf eurer WiiMote.

110d1259104383-anleitung-nand-backup-eurer-wii-erstellen-4.jpg


Jetzt solltet Ihr den Punkt "BootMii starten" sehen, wir wählen diesen aus und bestätigen mit "A". Nun kommen wir in folgendes Menü, in dem wir das Symbol mit den Zahnrädern auswählen.

107d1259104383-anleitung-nand-backup-eurer-wii-erstellen-1.jpg


Im Untermenü sollten sehen wir zwei Icons, eines davon zeigt wie ein Chip auf eine SD Karte kopiert wird, ein weiteres wie von einer SD Karte auf den Chip gespeichert wird. Da wir ein Backup machen wollen wählen wir das Symbol indem auf die SD Karte gespeichert wird.

108d1259104383-anleitung-nand-backup-eurer-wii-erstellen-2.jpg


Nun beginnt BootMii damit, ein Backup eures NAND Speichers durchzuführen.

109d1259104383-anleitung-nand-backup-eurer-wii-erstellen-3.jpg


Auf eurer SD Karte sollten mindestens 512MB an Speicherplatz vorhanden sein, sonst könnt Ihr kein Backup erstellen. Während des Backups kann es passieren das "Bad blocks" angezeigt werden, dies ist ganz normal und sollte euch nicht aus der Ruhe bringen.

Wie kann ich ein Backup im Ernstfall wiederherstellen?

Um das Backup wiederherzustellen das wir in dieser Anleitung erstellt haben, musst du abermals ins BootMii Menü, dann das Icon mit den Zahnrädern auswählen diesmal aber das Symbol auswählen in dem der Pfeil von der SD Karte auf den Chip zeigt.

Das war es auch schon, viel Spass mit eurem Backup



Habe ich so im Netz gefunden, auf Quellenangabe wird aber meinerseits verzichtet. Ich bedanke mich wie immer bei dem Verfasser!!!



Hat Jemand eine Idee woran das liegt???
 
AW: BootMii starten, dann ........

Ja die Anleitung ist so korrekt.So wie ich das verstehe startest Du Boomii und dann wirds schwarz.In dem Fall siehts so aus als wenn Bootmii nicht richtig installiert ist.
Ich schlage Dir vor Bootmii über den Hackmii Installer noch einmal zu installieren,ich würde sagen Bootmii as IOS.
 
AW: BootMii starten, dann ........

Hast du auch den bootmii switsh ausgeführt. Wenn ja, dann lass mal den boot2 weg und deinstalliere ihn. Ich habe den nie mit installiert da ich auch Probleme hatte, nur an anderer stelle.
 
AW: BootMii starten, dann ........

Muss wohl schon als ios installiert sein. kommt folgendes auf dem tv:

1.0.6
IOS61 v 21.29

so steht es rechts oben!

und links oben steht: netzwerk nicht initiallisiert
 
AW: BootMii starten, dann ........

Hallo Bastisdad,

schau mal auf deine SD-Karte ist dort ein Ordner "bootmii" ?
Der Ordner "bootmii" muss auf der SD Karte sein, damit BootMii starten kann.

Du hast eine neue Wii mit FW 4.2 oder?
FW4.2 wird bootmii nicht nutzen können.
Du kannst zwar bootmii installieren, dass du ein Backup machen kannst, aber wenn du deine Systemdateien chraschen tust (schrotten) wirst du nicht mehr in der Lage sein das Backup wieder einzuspielen.

Die Sicherung von BootMii besteht ja darin, dass BootMii sich in die Bootsequenzen einschreibt, von dort aus Systemunabhängig seine Arbeit verrichten kann, um das überhaut zu realisieren wurde ein Bug in der Bootsequenz genutzt, den Nintendo aber nun behoben hat.

Preloader wäre noch eine Alternative, das ist aber kein Ultimativer Schutz.

Wie ich schon erwähnte, einen Ultimativen Schutz gibt es nur bei Wii die vor Mitte 2008 hergestellt wurden.

Mein Tipp: spielt nicht so viel an der Wii, wenns` läuft, dann laßt es laufen und erfreut euch an dem was die Wii euch nun bietet.
Gruß
querk
 
AW: BootMii starten, dann ........

Hallo Bastisdad,

habe mich evtl. ungünstig ausgedrückt.

Die neuen Wii, die mit FW 4.2 ausgeliefert werden, dort ist der Bug behoben worden.
Das hat nichts mit der FW zu tun, auch ein downgrade würde hierbei nix mehr bringen.
Zudem würde ich auf keine Fall (wenn FW4.2 drauf ist) ein downgrade in Erwägung ziehn, das bringt nur Problemen mit sich,sehr große Brickgefahr !!

Wenn FW4.0 / FW4.1 vorher drauf war, dann geht das noch mit BootMii, aber auch nur wenn kein FullBrick vorhanden ist.
Bei einem FullBrick geht das nur wenn BootMii als boot2 installiert worden ist, nicht als IOS.

In einem Fullbrick wird die IOS Version auch NIX bringen, in boot2 läßt sich BootMii bei jedem Brick starten

Gruß
querk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BootMii starten, dann ........

Hallo,

das wäre schön, wenn das mit der IOS-Version gehen würde.

Bin mir aber zu 99,99% sicher, wenn bootmii nicht im boot2 installiert ist, dann ist der Ofen aus bei einem Fullbrick.

Ich hoffe, dass du fündig wirst und es uns präsentieren kannst, das wäre ein Meilenstein.
Und ich denke, dass Nintendo immer wieder versuchen wird HBC in neuen Updates zu blockieren, da sie ja nicht rechtlich dagenen vorgehen können, also ist das der einzige Weg den sie gehen können. ;-)

Denn HBC ist legal
Gruß
querk
 
AW: BootMii starten, dann ........

So hab mich nun schlauer gemacht.
Also, das widerherstellen über BootMii (als IOS) mit FW 4.2 ist schon möglich aber gefährlich, da wenn ein fehler passiert (beim Widerherstellen), die wii hinüber ist (Sollte aber nix schief gehen). Wenn doch was shief geht dann kann man mit dem preloader 0.30 (muss schon installiert sein!), bootmii als IOS direkt vom preloader menü starten falls man nich mehr in homebrewchanel kommt
biggthumpup.gif
Man hat also ein zweiten Versuch!
Das ist im mom die einzige Lösung.
Mal abwarten ob was besseres kommt...


CU
Dj Amon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BootMii starten, dann ........

Hallo,
bei einen Fullbrick startet NIX mehr, da bleibt der Screen schwarz.
Und wenn HBC startet, dann hatt man keinen FullBrick, denn da ist das System noch da.

Ich habe schon erwähnt, dass das NIX mit der FW zu tun hat. Es ist Baujahr bedingt, und wenn die Wii vor Mitte 2008 hergestellt wurde, dann kann man sich glücklich schätzen, danach geht kein bootmii im boot2, nur alsIOS

Auch den Preloader habe ich erwähnt, dass dieser bei FW4.2 nicht so läuft wie es gewünscht ist, bei FW4.1 läuft dieser zu 100%
und darum update ich keine Wii auf FW4.2, denn das ist wie du schon sagst die einzige Möglichkeit was zu retten.

Sorry, aber das überzeugt mich keineswegs.

Fullbrick, bleibt Fullbrick.
Gruß
querk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BootMii starten, dann ........

Jetzt melde ich mich auch noch mal hier. Wenn die Wii, die z.B. mit 4.2 läuft (mit 4.1 ausgeliefert) mit dem Softmod nach Phantom versorgt wurde, alle Spiele von der externen FP abspielt und auch das Laden der entsprechenden Spiele-Covers online möglich ist, was soll dieser Wii passieren, wenn ich kein Nintendo-Update ziehe und nicht weiter im System experimentiere? Sicherheitshalber kann ich ja noch den Schlitz am Laufwerk der Wii zukleben, damit kein Fremder eine Wii-DVD reinsteckt, die evtl. ein Update startet.
Am System brauche ich ja nichts mehr zu ändern, denn der Sinn der Konsole, nämlich das Spielen ist ja möglich.
Ich denke, die Bedenken der Zerstörung der Wii sind etwas übertrieben. Wie seht Ihr das?
 
AW: BootMii starten, dann ........

Hallo Schnauke,
Korrekt nix passiert,

Ich spiele im Sytem,(bei meiner), bei anderen nicht z.B.......Hermes cIOs....
und versuche zu lernen wie was funzt.

Wer nicht im System spielt, der brauch sich keine Sorgen machen ;-)
Gruß
querk
 
Zurück
Oben