Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Edit:

--------- Bootloader suggested
TomTom One V1/V2/V3/XL = 5.5242
TomTom Gox10/x20/x30/x40/x50 = 5.5242

Wenn du meinst du brauchst einen neuen BL, dann wird dieser der richtige für dein TT sein.
Auf eigenes Risiko!

xtra
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Hallo,

ich hätte da eine kleine Frage:

vor kurzem habe ich mir den GO 750 Live gekauft und erst im Nachhinein (dank dieses Forums) festgestellt, dass man auch einen Trucker-Navcore mit entsprechender Karte aufspielen kann. Da ich gelegentlich LKW fahre, war meine Idee also, zwei MicroSD-Karten zu benutzen; eine für den original Navcore und die andere für ein Trucker-Navcore+Karte.
Je nach Situation würde ich dann entweder Karte 1 oder 2 benutzen, auf dem internen Speicher läge dann nach wie vor der original Navcore, allerdings nur als Backup, falls beide Karten mal kaputt gehen sollten. Im Normalfall würde ich ausschließlich von einer der beiden Karten starten.


Nun zu der eigentlichen Frage:

könnte es zu Problemen kommen, da die beiden Navcores ja verschiedene Bootloader verwenden? Oder kommen die sich gar nicht ins Gehege?
Müsste die system-Datei des original Navcores evtl. ebenfalls umbenannt werden, um ein flashen zu verhindern?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Hubert
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Nein.
Es kommt nicht zu Problemen.
Der Bootloader hat seinen größten Einfluß auf die Verwendbarkeit von SD Karten.
Das ist NC unabhängig. Also das die NC unterschiedliche Bootloader haben, spielt keine Rolle.

Die "system" auf den beiden Micro SD Karten benennst Du einfach um (wenn sie es nicht schon sind).
Die Original System beläßt Du so.

Das Go750 kann mit internem und externem Speicher zugleich arbeiten.
Die Truck Version kann ja auch als normale PKW VErsion genutzt werden.
Einfach das Fahrzeugprofil ändern in PKW.
Das geht übers Menu.

An der internen NC würde ich nichts verändern. Denn auf die Micro SD Karten würde ich Blitzer und so mit drauf packen.
Kommt dann die Kontrolle, einfach die SD Karte aus dem Gerät nehmen, das Gerät startet mit der internen neu und ist sauber.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort :emoticon-0117-talki und danke für den Tipp mit den Blitzern :emoticon-0105-wink:.

Zusammenfassend sähe das also quasi folgendermaßen aus:



Interner Speicher: orig. Navcore ohne jegliche Änderung

MicroSD 1:
Kopie von orig. Navcore mit umbenannter system-Datei + evtl Blitzer etc. (und, nebenbei bemerkt, mit aktualisierte Karte da diese nicht mehr auf den internen Speicher passt)

MicroSD 2:
Trucker-Navcore+Karte mit umbenannter system-Datei + evtl Blitzer etc.



Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schlägst du mir doch genau das vor oder?



Nochmals vielen Dank und viele Grüße
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jap, da spricht nichts gegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da es sich um eine 1:1 Kopie der internen NC handelt, muß in dem Fall die "system" nicht umbenannt werden. Schadet aber auch nix, wenn man die umbenennt.
Auf jeden Fall muß die NC dann gepatcht werden, damit die Karten von hier laufen.
Also wie folgt vorgehen:
Vollständiges Back Up vom internen machen. Das ganze dann auf die SD1 kopieren.
Den FastActivator von hier ziehen. Karte ziehen, Blitzer ebenso.
Alles mit auf die SD1 packen, NC patchen lassen, Karte und Blitzer freischalten lassen (wenn es die TomTom Premium Blitzer sind, die anderen sind ja POI Blitzer und kommen einfach in den Kartenordner rein).
SD1 ins Gerät und freuen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Truck NC auf die SD2, die passende Truckkarte dazu.
Hier jetzt die "system" umbenennen.
Blitzer und so wie gehabt.
Mit dem FastActivator freischalten, ins Gerät damit, freuen.

Also im Prinzip erzeugst Du mit jeder SD Karte ein "neues" Gerät.
Zumindest für das Gerät selber.
Du kannst also auch losgehen, ein Motorrad kaufen, und aus dem Go750 einen RIDER machen. Software seitig.

Ich selber habe meine Go730 intern auch jungfräulich gehalten.
Denn wenn mal irgendwann irgendwas mit dem Gerät sein sollte, daß ich es zu TomTom einschicke, dann bekommen die ja ein braves, sauberes Gerät von mir....
Da ist selbst die ewig alte 855'er Karte noch unbearbeitet mit drauf.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ok super vielen Dank, dann werd ich das mal probieren.


MfG
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Hallo Zusammen,

bin echt überwältigt von der Fulle an Information in diesem Forum, eins ist mir noch nicht so ganz klar daher hoffe ich auf Eure Antwort.

Ich habe einen TomTom One 4N00.003 mit Boot 1.0012 gehe daher davon aus das dies der Grund ist warum die neue Kingston 4GB SDHC Karte nicht erkannt wird. Da ich noch eine Karte der Version 6.05 nutze wollte ich mich hier mal updaten. Ist daas überhaupt möglich, bekomme ich einen Bootloader installiert der die Karte erkennt usw.??

Vielen Dank für Eure antworten
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Alte Karte 6.05 ? und dann noch den Bootloader 1.000 ? was ist das den ?
Kannst genau deine Navi beschreiben ? Ist das ONE 2nd Edition ? Hat da irgent jemand dran schon was gemacht und was fur Navcore es uberhaupt hat ? Jede menge Fragen, aber ohne die zu beantworten wird schwierig was dazu zu sagen...
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Danke der Nachfrage also Karte v605.0 Bootloader nach erstmaligem Update des Gerätes über TOMTOM Home nun 5.0500 GPS v1.21 Anwendung 7.903.
Steht nur TOMTOM One (4N00.003) drauf schwarzes Gerät mit grauer Deckplatte also ein wenig abgerundet 3,5" Display. Serial beginntmiz G25
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Klick mal in der Signatur auf Navcore 8, in den zweiten Beitrag hast Bilder der Navis. Vielleicht hilft dir das was. Vermute aber das mit SD-Kartenslot wirst ein 2nd Edition haben.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

von den Bildern ist es das wo nur One dran steht und der 4N Nummer nach die V1 Version
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Scroll nach unten.. Bei V1 ist das erste Navi aus der One Serie. Wenn du schon hast uber TTHom das NC (Anwendung) aud die nr. 7.9 dann wahle die Karten ohne ALG+IQ, von der neue Serie 875 ist der link noch nicht in meine Signatur, das ganze Patch/Schalte frei mit FastActive v1.8 (Bebilderte Anleitung bei). Fertib.
Wenn du aber deine Navi aufmotzen willst, so das die den Spuhrassistenten, Real View und IQ dann lade aus Navcore 8 das NC 8.562 (nach der Anleitung) und wahle dabei Karten mit ALG+IQ.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Aber zunächst das Bootloader update damit ich meine Kingston 4GB SDHC nutzen kann, welcher bootloader ist denn dafür der beste/sicherste ich brauch eigentlich keinen Spurassitenten usw. nur neue Karten auf einer passenden SD Karte. Ich würde also die Karten ohne ALG+IG nehmen.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

hmm dachte eigentlcih ich wäre gut voran gekommen aber ich kriege immer Fehlermeldungen beim Patchen und die Karte wird nicht aktiviert. Fehlt eventuell der Meta.txt für diese Karte? Western Europe 1GB 875.3675

Bekomme zunächst den Fehler das ttgo.bif und ttnavigator.bif fehlen, keine Ahnung wo ich die her bekomme, Es wird auch kein Meta.txt aktualisiert, wenn ich es nach der Beschreibung mit dem tool ausführe. Noch jamnd on zum helfen??
 
Zurück
Oben