Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootloader/Kernel optimieren

DaMulda

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
55
Punkte
48
Da das MCA viel zu lange für den Bootvorgang benötigt, habe ich mir mal angeguckt mit welchen Parametern der Kernel gestartet wird:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

D.h. hier kann noch einiges optimiert werden (wie z.B. hier bereits erwähnt).

Nachdem ich mir "/dev/mtdblock0" angeguckt habe, habe ich festgestellt, dass auf dem Modul der "APEX Boot Loader 1.6.8" im Einsatz ist. APEX bzw. die Kernel-Bootparameter lassen sich über das Tool "apex-env" konfigurieren.
Leider habe ich keine bereits kompilierte Version von apex-env gefunden, daher die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runtergeladen und mit dem passenden Toolchain durch den Compiler (mit der Option "-static-libgcc", ohne diese Option meckert das Tool, aufgrund der alten Libarys) gejagt:

Anhang anzeigen apex-env.zip

Beim Aufruf der Hilfe bzw. möglichen Parameter bekomme ich diese auch angezeigt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Versuche ich's jedoch mit anderen Parametern (z.B. "region"), erhalte ich lediglich ein "Segmentation fault". :emoticon-0106-cryin

---

Hat jemand von euch bereits in diese Richtung experimentiert und evtl. sogar schon Erfolge mit der Konfiguration des Bootloaders verbuchen können?
 
AW: Bootloader/Kernel optimieren

Sorry I can not help you, it is an area with not much hope tratrado lо get. Maybe dirtyharry123 given me information on the bootloader can help you.
 
AW: Bootloader/Kernel optimieren

Mit dem apex-env bin ich leider bisher nicht weitergekommen.
Aber ich habe heute mal mein Disassembler angeschmissen und gesehen, dass die "mcam" BIN auch andere Parameter verarbeitet. Mit z.B. der Kombination "t1 test" wird anscheinend der Debug-Modus aktiviert:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich vermute mal, dass hier die Kommunikation mit "/proc/mio" ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben