Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht

Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht


Nachdem HTC Ende Mai angekündigt hatte, seine Android-Smartphones von der Sperre des Boatloaders zu befreien, hat der Hersteller nun erklärt, wie die Entsperrung funktionieren wird. Ein offener Bootloader ermöglicht es dem Anwender Custom-ROMs, also alternative, nicht vom Hersteller stammende Betriebssysteme auf seinem Smartphone zu installieren.

HTC-Besitzer müssen sich dazu über ein spezielles "Web tool" per E-Mail-Adresse registrieren und bestätigen, dass sie auf Teile der Garantie verzichten. Anschließend muss das Handy mit einem Computer verbunden werden, auf dem das Android SDK (Software Development Kit) installiert ist. Dieses gibt einen dem Smartphone zugeordneten Identifikationscode aus. Gibt man diesen in das "Web tool" ein, erhält man einen Freischalt-Code, der wiederum in das Android-Smartphone eingegeben wird und es von der Bootloader-Sperre befreit.

Das erste Update mit offenem Bootlader soll noch im August für das HTC Sensation weltweit erscheinen. Aktualisierungen für das nicht in Deutschland erhältliche HTC Sensation 4G von T-Mobile und das HTC EVO 3D vom Provider Sprint sollen folgen. HTC reagiert mit Entsperrung auf eine Online-Petition mit über 7500 Teilnehmern.
 
AW: Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht

Mich würden mal die Teile des Garantieausschlusses interessieren.
 
AW: Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das werden die gleichen sein, die jetzt im Zuge des Desire Update festgelegt werden. Denn auch hier geht die Garantie verloren, wenn man das "Entwickler Update" genannte 2.3.3 aufspielen will.:diablo:
 
AW: Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht

Hat das bis heute schon jemand gemacht?

Wo bekommt man das Android SDK ?

Gehen dabei irgend welche Daten und Einstellungen verloren?

Ist das wenns geklappt hat das selbe wie rooten?
 
AW: Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht

Bis jetzt steht das Web tool noch nicht zur Verfügung, also estmal Füße still halten!
Rooten ist was anderes, aber durchs entsperren des Bootloaders kannst du das Gerät dann normalerweise rooten.

Android SDK --->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht

Danke. Dann warte ich mal gespannt ab bis es Verfügbar ist und die ersten es gemacht haben!
 
AW: Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht

Update auf Android 2.3.4 ist fürs Sensation verfügbar.
 
Zurück
Oben