Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Booten des zweiten Betriebsystems

zimmi

Ist oft hier
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
138
Reaktionspunkte
104
Punkte
63
Habe hier vor einigen Wochen bereits einmal nach einer möglichst einfachen Einrichtung eines ladenneuen Pingulux Mini gefrag - dann hatte ich allerdings einen Unfall und das Teil stand 5 Wochen im Karton herum.

Jetzt kann ich wieder humpeln und habe gerade habe alles ausgepackt, angeschlossen und ich habe auch ein Bild auf dem TV. Eigentlich brauche ich nur eine Zugriffsmöglichkeit auf meine HD02 Karte und die Ösis wären schön.

Nach endlosem Gesuche habe ich dann entdeckt, dass es - ähnlich wie bei meinem optimuss underline - eine ILTV gibt. Die war zwar sehr pfriemelig zu installieren, aber irgendwann ging es. Da in der Beschreibung auch was von HD+ stand, startete ich mit HD02 neu - aber: Es geht scheinbar nur HD01.

Ein mega-netter User gab mir dann einen Link zu diesem Image: "vbdownneutrino3-MP-martii-FFTeam-23-​12-2014-Sogno-revolution-Pingu​lux-Plus-GM990-Sab-Amiko1-". Wieder endloses Gemurkse, OK Taste gedrückt, losgelassen, Channel-up, Channel-down - nix ging. Dann habe ich irgendwann gesehen, dass unter "Menü-Plugin-eine Option Plugin_e2upgrade.s war. Geklickt, er fand auch den Ordner "enigma2" darin und rödelte los.

Seitdem habe ich aber schon gefühlte 20 Mal neu gestartet und lande immer wieder in SPARK. Verdammt zickige Kiste ... hat irgendwer einen Tipp?
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

Ersteinmal Wünsche ich dir eine Gute Genesung und das hoffentlich nichts bleibendes vom Unfall geblieben ist.
Nun zu deinem Problem.

Um zu E2 zu wechseln.

Box am Kippschalter ausschalten.
Taste [OK] vorne am Reciver gedrückt halten und hinten am Kippschalter wieder einschalten.
Warten bis FORC am Display erscheint. [OK] Taste kan losgelassen werden.
Zum Schluss die Taste Down drücken [v] und es erscheint Enig. Mit [OK] bestätigen.
Box Startet ab jetzt mit Enigma2.

Um zu Spark wieder zu gelange gleiche vorgehensweise. Nur das zum Schluss die UP [^] Taste betätigt wird.
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

Rate mal, was in meinem Link ganz oben steht....
Der nette User, war btw. ich
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

In der Zeit als ich geschrieben habe war keine Antwort. Warst halt schneller wie ich beim schreiben :good:
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

Jetzt aber nicht wegen mir hier rumstreiten - so wichtig bin ich nicht!

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Hilfen und die Genesungswünsche. Ich denke es wird alles wie früher, halt nur mit ein paar Titanschrauben im Bein (da wird die Abfertigung am Flughafen demnächst zum Erlebnis ...). Es war halt nur alles so grotesk. Ich weiss nicht, wo ihr herkommt, vermutlich aus schneesicheren Gebieten. Ich komme aus dem Ruhrpott und wir hatten dieses Jahr einmal für 6 Stunden und einmal für 4 Stunden Winter, verteilt auf 2 Tage. Und genau in diesen wenigen Stunden kracht dir dann einer beim vorsichtigen Überfahren einer grünen Ampel rein. Zu diesem Zeitpunkt war Donnerstag, ich hatte die Linuxkiste bereits bei ABEL bestellt und für das Wochenende Basteln eingeplant. Aber egal.

Ich glaube, ich bin jetzt schon ziemlich weit. Er bootet von dem obengenannten Neutrino Image (der Tipp von al-x83) und hat auch schon einen Komplettsuchlauf (Hotbird/Astra) absolviert. Bild sieht toll aus, Ösis laufen aber meine HD02 Karte geht immer noch nicht. Auf dem Neutrine Image scheint ja schon ein Cam/Oscam drauf zu sein, scheinbar ohne HD+. Hier im Board habe ich das Archiv "Oscam Konfiguration" gefunden. Nch Entpacken findet man unter anderem einen Ordner "Oscam only Konfigurationen" und darin wiederum "Oscam only S02 HD01 HD02". Ich vermute, dass ich das brauche, aber ich weiss nicht wo und wie ich es einfügen kann (ich dachte es öffnet sich irgendein Fenster, wenn man einen Stick damit reingesteckt). Oder muss ich jetzt erst den Wlan Stick installieren, ich habe irgendwo auch was von einem Webinterface gelesen ...
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

Geht Netzwerk nur mit Stecker (am Router oder Laptop) oder auch per Wlan Einbindung?
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

ABEL hat mir einen dabei gelegt - bei Spark hat der gelaufen, bei Neutronino findet der den Router nicht. Gleich noch mal probieren. Danke
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

Der gleiche Stick der unter Spark quasi automatisch eingebunden wird, wird von diesem Neutrino Image überhaupt nicht erkannt. Gibt es andere Images, die HD02 - freundlicher sind? Wie bekommt man das Neutrino wieder runter? Bin kurz davor die Kiste fürs Wochenende bei e*ay einzustellen und mir noch nen Optimuss underline zu kaufen ...

In dem Board, wo das Neutrino Image herkommt, kann auch keiner mein Wlan Problem lösen. Kabel zum Router wäre suboptimal.
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

Ob der WLan Stick erkannt wird hängt davon ab ob im Image der Treiber dafür eingebunden ist.
WLan Treiber kann man auch nachinstallieren, meist sogar über das Image(natürlich ist dazu auch eine Lan Verbindung notwendig)
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

Mittlerweile hatte ich drei Images ausprobiert: 1) vbdownneutrino3-MP-martii-FFTeam-23-​12-2014-Sogno-revolution-Pingu​lux-Plus-GM990-Sab-Amiko1- ===> kein Wlan
2) ViX4E2PROJECT-1.0.007-blue-amikomini ===> Wlan geht, aber kein Oscam/CCAM drauf
3) OPEN ATV ===> kein Wlan
Bei Spark geht der mitgelieferte Wlan Stick von alleine, er beginnt sogar selbst die Einrichtung.

Leider weiss ich nicht, wie ich bei Spark Oscam//CCAM installieren könnte, damit ich die HD02 benutzen kann.

Denke, ich fahre jetzt erstmal zum MediaMarkt und kaufe mir ein möglichst langes LAN-Kabel ...
 
AW: Booten des zweiten Betriebsystems

Welchen WLan Stick hast du?
 
Zurück
Oben