Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootargs zerschossen :(

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
21.012
Lösungen
10
Reaktionspunkte
29.408
Punkte
1.113
Ort
Paradise City
Guten morgen,

hab gestern schon den ganzen Tag versucht meine Bootargs grade zu ziehn, nachdem ich sie in Dummheit zerschossen habe.
So sieht's aktuell mit rs232 aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Unterbrechen mit ESC klappt leider nicht. Bei meinem normalen Pingulux hingegen geht es.
Hab auch schon mit mehrern Tastaturen und den verschiedenen Layout von Teraterm versucht.

Wenn ich versuche über TFTP das Help Pack zu flashen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat irgendjemand noch eine Idee?
 
Hat sich erledigt :D

Nachdem ich meinen PC und mein Notebook versucht hatte, konnte ich mit einem zweiten Notebook dann doch endlcih die uBoot.bin neu flashen.
Danach hat Spark auch wieder gebootet. Musste aber trotzdem dei bootargs begradigen damit eth0 wieder ging.

Mein Fazit: Der Pingulux(Plus) ist softwareseitig eigentlich nicht kaputt zu kriegen :emoticon-0123-party
 
Hi, hab das gleiche Problem, das der Pingulux im Terminal nicht ESC an nimmt. Da steht dann immer "Hit ESC to stop autoboot: "...
Er nimmt aber ESC nicht an. Wie konntest du das Problem lösen? War die Lösung einfach nur ein anderer Rechner? Hab nun schon den zweiten Rechner durch (immer gleiches Verhalten).

Greetz
 
Dann musst du wohl die uBoot.bin neu flashen. Das ging bei mir auch erst mit dem dritten rechener.
Die ersten 2 hatten Win 7 x64, der dritte hatte dann Win XP.

-Uboot über RS232 updaten:

Vorbereitung:
1. Öffne das [HyperTerminal] und setze die Standartwerte ein.
Symbol rate: [1152000]
Data bits: [8]
Parity: [None]
Stop Bits: [1]
Data Flow Control: [None]
2. Wähle die [Transfer/File Transfer] Option
3. Wähle [u-boot.bin] und [Ymodem] Option, um die Datei zu senden
Update-Schritte:
1. Die [OK] Taste am Front-Panel gedrückt halten und den Receiver am Kippschalter anschalten.
2. Nach 5 Sekunden ist [Forc] auf dem Display zu sehen. Die [OK] Taste loslassen und die
Taste drücken.
3. War das Update erfolgreich, wird [LOAD] auf dem Display stehen.

Hier noch die uBoot.bin:​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchen Abschnitt muss ich in Hyperterminal auf senden von dem File klicken? Nach dem einschalte, vor dem einschalten?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du schon vor dem Einschalten machen, spielt aber, glaub ich, keine Rolle.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht für die Nachwelt, bei mir gings nicht mit vor dem Einschalten. Musste es nach dem Einschalten machen.

Leider stand nach dem "Load" -> "ERR" im Dispay
Folgendes wurde im Terminal-Fenster angezeigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was kann ich hier machen? Kann mir einer noch einen Tipp geben? :emoticon-0138-think
 
So wie ich das gesehen hab schon. Bei der Übertragung zählt das ja bis 512 hoch. Danach schließt das Fenster dann aber halt automatisch.
Es wurde bis dahin aber kein Fehler im Übertragungsfenster angezeigt.
 
Nach nem Neustart hat das mit ESC bei mir wieder funktioniert und ich konnte die Bootargs wieder in Orginalzustand versetzen.
 
Bei dir wurde aber auch sicher nach dem Übertragen der Datei kein "ERR" im Display angezeigt oder?
Vielleicht noch eine Idee was ich machen kann?
 
Nein bei mir starte im Anschluss wieder Spark, dort ging aber unter anderem noch kein Netzwerk, das musste ich in den Bootargs dann noch grade ziehen.
 
Wollte es jetzt noch mal mit nem zweiten PC testen, also Datei übertragen.
Auf dem läuft aber Win7 -> daher hab ich kein Hyperterminal. Gibts auch eine möglichkeit per TeraTerm die Datei zu übertragen?
Dort habe ich kein "Ymodem" gefunden, nur X und Z. Geht das Datei übertragen daher nur per XP->Hyperterminal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht auch über Teraterm. Hab'S auch unter XP mit TeraTerm gemacht.
Da gibt's auch ymodem. Kann dir grad die Einstellungen aber nicht sagen, da ich nicht daheim bin und hier kein entsprechendes Kabel hab.
 
Ok, kein Problem. Vielleicht hast du ja später lust zuhause mal kurz zu schauen, wenn das jetzt nicht zu dreist von mir ist :).
Habs gerade noch mal von einem anderen XP Rechner mit "richtiger" COM Schnittstelle probiert, leider gleiches Problem.
Daher würde ich das gern noch mal mit TeraTerm probieren, ansonsten weiß ich im prinzip nicht mehr weiter, was ich sonst noch machen könnte :-(.
 
Zurück
Oben