Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

Da die verschiedensten Versionen von 7.4 (7.4.0, 7.4.2, 7.4.3) nicht funktionierten, habe ich mit der 7.3.4 probiert.
Auch da kam es zu der Fehlermeldung.
Da das etwas komisch war habe ich diese Version auf dem Navigon 2100max laufen lassen und da kam ebenfalls ein Fehler.
Nachdem ich nun die richtige Germany-Kartenversion aufgespielt habe funktioniert diese nun auf dem 2100max.
Leider hat sich das Lucca3.5 jetzt etwas verabschiedet, womit ich z.Zt. nicht testen kann, ob diese Version nun endlich darauf läuft.
Vermutlich ist das jetzt ein Hardwarefehler ... mal sehen, wann das Teil wieder mit mir reden will. :JC_hmmm:

Es redet wieder .... :dance3:

Nachdem ich den Akku für ca. 1 Stunde von der Hauptplatine getrennt hatte funzt nun das "nervige" Teil wieder.
Verstehe einer diese Technik ...

MN7.3.4 läuft jetzt erstmal mit den Q4/2008-Karten, mal schaun, ob demnächst evtl. auch Q3/2009 will.

Ein kleines Menü hab ich der Lucca auch gegönnt (siehe Anhang).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

Welche Version hast du denn jetzt genau genommen? Hast du eine Link für mich?
Ich habe bisher IGO8 am laufen, MN7 schon einige versucht aber ohne Erfolg.
 
AW: Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

@kf123
Die MN734-Version stammt nicht aus diesem Forum und dazu waren noch diverse Änderungen/Anpassungen notwendig.

Falls interesse besteht kann ich ja mal eine SD-ready Version hochladen, aber vorher wollte ich eigentlich noch die Q3/2009-Karten zum laufen bewegen.

Wenn dir die jetzige Version mit Q4/2008-Karten reicht, dann gib Bescheid.
 
AW: Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

Hab auch die Q3/2009 Karten dazu bewegen können, das zu tun, was notwendig ist.
Menü ein wenig angepaßt ...

Hmm bei 20kb/s upload dauert ja der upload von ca. 1GB zig Tage ... rrrrrrrrrrrrrrrrrr
Kann man einen Upload bei RapidShare automatisieren ?

z.Zt. läd der mit 8kb/s ... mano
 
AW: Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

Hmm hab ich auch noch nicht gemacht!

Hast du nicht den Link zur Software? Was muß denn alles angepasst werden? Menü hab ich ja schon drauf!
 
AW: Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

Bei dem vielen hin und hergewussel kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen, woher ich das ursprüngliche File hatte, weil da mittlerweile mind. 13 Downloads zusammengekommen sind.
Nach fast 1 Woche Bastelei funzt es ja jetzt.
Bitte gedulde dich noch bis mindestens Morgen.
Der 3. Upload von 8 ist gerade gestartet ... und das dauert halt.

Summa sumarum sind das jetzt ca. 1Gb an Daten (als SD-ready incl. Deutschland-Karte).
D.h., wer nur Deutschland braucht, kommt mit einer 1GB-SD-Karte aus.

Es läuft auch noch die ursprüngliche Blaupunktnavigation, wenn man die SD-Karte aus dem Gerät (Lucca) entfernt.

Soweit so gut ... bis morgen und gn8.

PS:
Ach ja ...
Mediadateien jeder (fast jeder) Vielfallt laufen auch. :smoke:
 
Für Danke gibt es son Teil ... genannt Button :diablo:
... aber kommt Zeit ... kommt Button

OK ... die Nacht ist vorrüber und die Uploads fertig.

RS_DownloadLinks:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Viel Spaß und ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
:drinks:

Die TMC Einstellungen findest du in der Datei "UserSettings.xml" im Verzeichnis "Navigon/Settings".
Da der TMC-Port schon auf 2 steht und Baud auf 38400, solltest du mal mit den verschiedenen Baudraten "spielen".
Mögliche sind:
4800
9600
19200
38400
57600
115200

jetzige Einstellung ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@kf123
Hast du schon etwas über den TMC-Port rausgefunden ?

Zur Beseitigung der Darstellungsfehler einfach die bestehende MobileNavigator.res mit der im Anhang befindlichen austauschen und schon klappt's auch mit den Nachbarn :ja

Dank auch nochmal an eduardo1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

Nein, bisher keine Zeit gehabt und da ich nirgendwo die Porteinstellungen finden konnte ... ist das erstmal auf der Strecke geblieben
Da hilft vermutlich nur probieren.
Die Baudrate mit 4800 einstellen und dann die Ports von 1 ... 9 versuchen.
Wird bei dir die Route auch so fehlerhaft dargestellt ?
https://www.digital-eliteboard.com/threads/58442
 
Ja, sieht bei mir auch so aus. TMC Port soll 2 sein. Wo kann ich den einstellen?

Bin im Urlaub, muß sagen das navigieren macht richtig Spaß!
Hab nur mal TMC eingesteckt was so nicht funktioniert. Hatte bei IGO bisher auch keinen Erfolg gehabt. Werd das nach dem Urlaub mal testen und die Datei von dir. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
bzgl. TMC bin ich nun hoffentlich fündig geworden.
Da die Angaben für GPS stimmen, werde ich dann mal testen. :wacko1:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

rrrrrrrrr ... irgendwie stecke ich fest.
Das TMC-Logo will sich einfach nicht sehen lassen (nichtmal in rot).
hmmm ... z.Zt. etwas ratlos ...

Hat jemand eine zündende Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

hallo...ich habe einmal ein wenig nachgelesen...und laut daten vom luca müßte die einstellungen folgende sein.

[Default GPS]
GPS=GGA_VTG
GPS1=GGA_VTG
GPS2=GGA_RMC
[GGA_VTG]
Type=NMEA
Name=GPS with GGA and VTG messages
Device=SerialPort
Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,qual ity,satellites,hdop,altitude,,,,,
Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,
[GGA_RMC]
Type=NMEA
Name=GPS with GGA and RMC messages
Device=SerialPort
Input1=GPGGA,,,,,,quality,satellites,hdop,altitude ,,,,,
Input2=GPRMC,utctime,,latitude,ns,longitude,ew,spe ed,course,,,,,
speedMultiplier=1.851998
speedOffset=0.0
Preferable=1
[Operation]
OperationTimeOut=1
Autolog=0
Suspended=0
Speed=2.000000
AttemptsNum=3
LogDir=
[Matcher]
IgnoreOneWay=1
[Serial Port]
PortNum=1
BoudRate=4800
Timeout=5
BaudRate=9600
[Parser]
AutoDetectTimeout=30
AutoDetectEnabled=1
AutoDetectInfinite=1
[SpeedCalibration]
SpeedFactor=0.041667

[gps]
comport = 1
receiver = 3
baudrate = 9600

receiver_status = 1

vieleicht hilft es dir ja ein wenig... viel glück
 
AW: Blaupunkt Lucca 3.5B & MN7

Hi,

eine wenig Korrektur:

@Daniel71- Diese Einstellungen treffen sicherlich nicht für Lucca3.5 zu. Defenitiv ist der GPS port 7 und die Geschwindigkeit 57.6k. TMC ist dort nicht eingetragen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.


@BlackyP:

Da BP die Hardware anders anspricht als es Navigon macht, vermute ich, dass TMC Zugriffe nicht über DLL's gemacht werden oder die Namen nicht eindeutig darauf hinweisen.

Sicher ist, dass der TMC-Port auf 8 liegt und die Geschwindigkeit vermutlich 57.6k ist. Wenn man sich die Suchroutine fuer TMC in IGO8 anschaut, dann versucht er auch auf Port 8 etwas zu finden. Er meldet zwar auf Port 3 auch irgendwas, dass ist aber sicherlich irgendwas anderes, das dort antwortet. Er erkennt da ja auch nicht wirklich einen TMC Kanal.

Aus dem Verhalten, dass er Port 8 auch länger scannt, vermute ich hier eher einen Zugriffkonflikt zweier Programme auf einen Port. Ich hatte IGO8 schon mal zum Laufen bewegt, kriege es aber im Moment nicht mehr hin....kann es also nicht testen. Da du aber in Deinem Menü auch IGO8 hast, vermute ich es läuft bei dir ( kannst ja später mal uploaden:)).

Ausserdem vermute ich, dass der GPS-Empfänger Multiaccess zulässt.

Ich habe mal die Registry durchsucht und festgestellt, dass im Autostart ( HKL/Init ) die Datei GPSMC gestartet wird ( Keine Ahnung was die macht.....Initialisierung des GPS/TMC Empfängers vielleicht??? ). Wenn ich diesen Prozess stoppe, kann ich trotzdem noch GPSTest ausführen. Leider kann ich aber keinen Test für TMC machen.

Hier müsstest du jetzt mal mit IGO8 probieren, ob er den TMC Empfänger jetzt findet.

Da man keine genaueren Info's über die Hardware des L3.5 findet, sind diese Hinweise sicherlich auch nur Vermutungen....aber allemal einen Test Wert.

Ich habe MN7.4.3 zum Laufen bewegt, allerdings sehr sehr langsam. Vielleicht können wir nach TMC da auch noch was machen :hell

Solange ich nichts höre......probiere ich weitere Info's zu bekommen.
 
Zurück
Oben