1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

Dieses Thema im Forum "Clarke Tech ET 9000/CT9100" wurde erstellt von Darkraver, 26. August 2011.

  1. Darkraver
    Offline

    Darkraver Newbie

    Registriert:
    25. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute, super Forum hier! :emoticon-0105-wink:

    Ich hab mir von dem Thread "

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    " das aktuellste image zum flashen geholt und wollte es ganz normal wie beschrieben installieren, jedoch bekomm ich nach dem neustart, oder überhaupt beim booten nur einen blauen Bildschirm angezeigt! Hab ich irgendwas falsch gemacht?

    Bitte helft mir, ich hab schon fernseh-Entzug! :D
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Stigarta
    Offline

    Stigarta Ist oft hier

    Registriert:
    22. November 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    Hast Du den neusten Bootlader drauf? Wenn nein,dann siehe Anhang.

    Flashen wie ein Image
     
    #2
  4. Darkraver
    Offline

    Darkraver Newbie

    Registriert:
    25. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    Vielen Dank! jetzt geht wieder alles! Ist dieses Image eigentlich das beste für den ET9000?
     
    #3
  5. Stigarta
    Offline

    Stigarta Ist oft hier

    Registriert:
    22. November 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    Welches? Das PLI 2.1?

    Ich finde ja, da es eine Online Updatefunktion bietet und Fehler meist von einem auf den anderen Tag gefixt werden. Desweiteren werden neue Treiber oder Frontpanelupdates immer aktuell und zeitnah über das Onlineupdate eingespielt.

    Die Plugins die Du benötigst kannt Du selbst auswählen und über den Feed downloaden.

    Die anderen Images basieren meist alle auf dem PLI und haben nur ein paar Plugins automatisch drin. In einigen Fällen haben sie exclusive Plugins wie z.B beim CT Image das CT Panel.

    Diese Plugins lassen sich aber ohne wirklich viel Aufwand auch ins PLI 2.1 integrieren und damit ist die Sonderstellung hin.

    Die meisten anderen Images lassen sich auch nicht über die Box online updaten, sondern müssen jedes Mal neu geflasht werden.

    Entscheiden musst Du natürlich selber, aber mit dem PLI 2.1 machst du nichts falsch.

    Ich nutze das PLI schon seit Jahren auf all meinen E2 Boxen:emoticon-0157-sun:
     
    #4
  6. Darkraver
    Offline

    Darkraver Newbie

    Registriert:
    25. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    na dann is ja gut! ich will nur das beste vom besten haben! :emoticon-0157-sun: :D
     
    #5
  7. adventure
    Offline

    adventure Meister

    Registriert:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    pli ist experimental und stabil nicht
    stabil ist vixx image
     
    #6
  8. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    - das CT - Support - Image basiert auf dem PLi - also nicht unbedingt die beste Wahl.

    - das PLi hat zwar den Vorteil, daß man es - so man will - jederzeit online updaten klann, jedoch updatet es ALLÈS, also auch z.B. die grad installierte OSCam version.
    wenn diese buggy ist, dann hast SERIOUS PROBLEMS wieder auf was funktionierendes zurückzukommen.
    Wie das geht würde allerdings den Rahmen dieses Beitrags sprengen....

    Razorback
     
    #7
  9. karl_2011
    Offline

    karl_2011 Newbie

    Registriert:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    Hallo zusammen,

    habe das selbe Problem, hatte vorher noch ein altes PLI Image drauf.

    Hab jetzt den neuen Bootlader installiert...
    dann das neues Image ...
    jetzt zeigt er das Bootbild und anschleißend das OPEN PLI Bild unten in der Anzeige steht immer noch Booting...aber es geht nicht weiter.

    Habe den Bootlader und das Image bereits zweimal Installiert aber es geht nicht weiter als bis zum OPEN PLI Bild.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Gruß und Danke.

    Karl
     
    #8
  10. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    oh, mein Gott - was glaubst denn soll dir denn sonst angezeigt werden ?

    Du hast grad mal ein Image installiert.

    KEINEN Satelliten konfiguriert und
    KEINEN Sendersuchlauf gemacht

    ein guter Ansatz wäre mal - wenn du das PLi Logo auf dem Bildschirm hast und im Display immer noch "Booting..." angezeigt wird, auf die MENU Taste zu drücken, dort mal Setup den/die Tuner konfigurieren und einen Sendersuchlauf zu machen.

    Der Effekt ist sagenhaft - man kann dann nämlich auch was sehen.....


    Razorback
     
    #9
  11. mozart
    Offline

    mozart Newbie

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    Hallo großer Experte,

    was machst Du denn wenn die Kiste trotzdem nicht reagiert und alle die guten Ratschläge verweigert??
    Ich ärgere mich schon 2 Wochen damit rum nachdem ich versucht habe auf PLI 2.1 zu flashen !! Auch CT 2 geht nicht.Wenn man so einen MIst liest,daß man die Box 3 mal flashen soll und am Netzschalter ausschalten soll dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.Unglaublich !! Mich würde mal interessieren welches eigentlich die richtige Soft für diese Kiste ist.Ich habe schon mehrere Receiver gehabt aber so etwas noch nie erlebt.Meine Dream kennt so etwas bis heute nicht das ist der feine Unterschied!!

    Gruß mozart:diablo:
     
    #10
  12. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    hi mozart,

    tut mir wirklich leid für dich.
    wenn du alles richtig gemacht hast - was ich mal annehme - hast vielleicht halt wrilich eine "Montagsmaschine" erwischt.
    Also retour und austauschen lassen.

    Ich teile deine Erfahrungen sowohl mit den dreams als auch mti VU+ und eben auch mit ET-9100.

    Flash und rennt :)))

    Und natürlich hast recht - dieser ganze VooDoo zauber mit n-mal flashen, ausschalten und während man einschaltet vielleicht noch einige rituelle Worte sprechen ist ja wirklich unsinn !!

    Also hau sie dem Händler um die Ohren und verlang eine neue.

    Razorback
     
    #11
  13. mozart
    Offline

    mozart Newbie

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    Hallo razorback, dem Händler die Kiste um die Ohren hauen ist leider nicht mehr möglich da ich sie schon über ein halbes Jahr habe.Das kuriose an der Geschichte ist sie hat eiwandfrei mit PLI 2.0 solang gelaufen bis man auf 2.1 umgestellt hat und ich das nicht gewußt habe.Nach einem Update ging der Krampf dann los.Heute habe ich mich wieder vergeblich daran versucht !!!Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig wie die Mülltonne damit zu füllen. Wie bist Du eigentlich mit der VU zufrieden? Gruß mozart
     
    #12
  14. Msy
    Offline

    Msy Ist oft hier

    Registriert:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    0
    @mozart

    Nimm bitte diesen Bootloader und flash ihn mal neu.(entpacken und wie ein Image aufspielen,Stick Fat32)
    Danach ein Image aufspielen mit dem neuem Kernel(Pli 2.1,CT image v2 oder HDF Image 4.1).
    Bitte mach keinen Backup danach.
    Da du ja das Pli 2.0 drauf hattest(alter Kernel),anscheinend vertragen sich die alten Backups mit dem neuem Kernel nicht.
    Ein versuch ist es Wert.
     
    #13
  15. razorback
    Offline

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    1.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    @mozart,

    ich stimme @msy insoferne zu, als offenbar es eine Bootloader/Image Problematik zu sein scheint.
    Und damit ist wohl auch das Problem erklärt, welches dich so genervt hat (flashen, niederfahren, ausschalten, nochwas flashen, nochmal runter nochmal aus, nochmal ein).

    DAS ist erforderlich, weil die ET - im Gegensatz zu anderen Boxen - einen extra Boot-Flash-Speicher von 8 MB hat.
    Wenn sich also der Linux-Kernel in einem Image ändert (von PLi 2.0 auf 2.1, also von Kernel 2.6.18 auf 2.6.31), muß natürlich auch der Bootloader dieser Kernel erkennen und unterstützen.
    DAHER muß eben, bevor ein solches Image erforgleich geflasht werden kann, der Bootloader auf einen Stand gebracht werden, daß er das auch versteht.

    Und wie @Msy ebenfalls richtig bemerkt, ist bei einer solchen fundamentalen Änderung das zurückspielen eines alten Backups wirklich ein Schuß von hinten durch die Brust ins Auge, da ja in den Backups mit Sicherheit Driver und anderes zeugs enthalten sind, die mit dem neuen Kernel net wirklich verträglich sein müssen.


    Was nun die VU angeht - ich hab sie seit mehr als einem Jahr und bin wirklich zufrieden damit.
    Was Dir möglicherweise aber net so gefallen wird - so RICHTIG GUT geht sie erst mit PLi-2.1
    Da jedoch die VU keinen eigenen Boot-Flash hat, braucht man da auch keinen Bootloader und die Kernel-Version des PLi für die VU ist auch nach wie vor 2.6.18
    Wird sich auch nicht ändern, solange VU selbst sein original Image nicht auf einen höheren Stand bringt.

    Got it ?

    Razorback
     
    #14
  16. mozart
    Offline

    mozart Newbie

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?

    Hallo razorback, vielen Dank für deine Tips aber am morgen Netzschalter eingeschaltet und alles ist dunkel!!Nichts geht mehr.Ist die jetzt ganz Schrott sollte man die Kiste einschicken oder was meinst Du ? Gruß mozart
     
    #15

Diese Seite empfehlen